Erste Intel-Skylake-Prozessoren sollen zur Gamescom vorgestellt werden

Schaut man sich den Krieg zwischen Pepsi und Coca-Cola genauer an, entdeckt man durchaus Parallelen zu dem Kampf zwischen AMD und Intel.
Allerdings ist Pepsi als Underdog nicht ganz so unfähig wie AMD. :p

Warum immer diese Seitenhiebe? Typisch Intel Fan. Kann und will die Wahrheit nicht hinnehmen.
Warum nicht einmal objektiv die Sache sehen? Bin raus. Es gibt Leute da ist halt alles verloren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, es wäre schön wenn neben dem Streit meine Frage beantwortet werden kann:

Im August/September hab ich vor eine CPU zukaufen (leider gibts Zen erst 2016^^), also pack ich mir Skylake rein:
Welche von den oben genannten CPU's entspricht dem i4 4460?
Rein von den Daten scheint der i5 6500 wie die 4460 zu sein. :)
Ich wollte gerne die Fury Pro/Nano dazupacken, das sollte ungefähr leistungsmäßig passen für die Zukunft mit DX12 usw...

Unterstützt Skylake noch "alten" DDR3 Ram?

Danke, wenn jemand schon eine Antwort geben könnte^^
 
90 Prozent aller PCs über MM laufen wo bitte soll AMD da bleiben?
Die Leute die hier ihre Rechner zusammenstellen zählen da nicht mit.
MM hat 90% Marktanteil bei Fertig-PCs? Das wäre mir aber neu, wovon haben den die anderen PC Händler nur so lange gelebt? Bei MM gibt es doch vor allem PCs von Acer und Packard Bell, die müssten ja dann Marktführer sein.

Wo hast Du Dir diese Zahl nur aus den Fingern gesogen?
Also hatte AMD von Anfang an schlechte Karten, bedingt durch Intel als auch durch AMDs tolle Chefetage.
Wobei die Chefetage die erste Adresse ist, bei der man sich beschweren muss, denn die haben die schwere Fehleinschätzung begangen und sich nur auf Multithread Performance konzentriert und daher eine CPU Architektur durchgewunken, die bei der Singlethread Performance total versagt hat. Außerdem wurden zugunsten der Performance der iGPU zu viele Kompromisse bei der CPU gemacht und die SW Unterstützung wurde schon seid jeher stiefmütterlich vernachlässigt. Während Intel immer massiv an optimiernden Compilern gearbeitet hat, gab es bei AMD nur eine halbherzige Unterstützung für einen eher unbekannten OpenSource Compiler und es hat man auch viel zu lange gedauert bis AMD NVidias CUDA etwas entgegengesetzt hat. Beides hat die Grundidee der APUs, also auch kleine parallele Aufgaben auf der eng integrierten iGPU schneller als auf einer CPU und auf einer dedizierten Graka ausführen zu können weil man die mehr Kerne als bei einer CPU und kürzere Wege als bei einer Graka hat, ins Leere laufen lassen. Ohne SW Unterstützung nutzt eben die tollste HW nichts.
Hätte AMD die gleiche unfaie Strategie angewand, wer weiß vllt. hätten dann alle AMD Cpus, da wie gesagt der MM Kunde keine Ahnung hat.
Als die APUs kamen, war AMDs Stern schon massiv gesunken, die Performace der CPUs bzw. des CPU Teils konnte schon nicht mehr mithalten und die Media Märke haben sicher weltweit keinen so bedeutenden Markanteil, dass dies eine Rolle gespielt hätte.

Das hat nichts mit Ausheulen zu tun, es ist einfach die schlichte Wahrheit. Und ich bin kein AMD Jünger, nutze selbst einen Intel und eine AMD CPU.
Nein, sicher nicht, den Avatar hast Du auch nur wegen der hüschen Schuge der Mädels gewählt :stupid:

mit Fanta und Sprite kaufst du nichts anderes als ein Produkt der Coca-Cola Company. :rolleyes:
Das war nun aber gemein, damit hast Du ihm sein Killerargument für die Bösheit von Intel geraubt, was ihn, obwohl er eine Intel CPU nutzt und kein AMD Jünger ist, nun als Fanboy sicher schmerzt :fresse:

Warum immer diese Seitenhiebe?
Eben, Fanta und Sprite haben eine ganz andere Farbe, die sind nicht schwarz wie die böse Coca Cola des Erfinders dieses Erfrischungsgetränks. Trink die ruhig weiter und lass die böse, böse Coca Cola, Scheiß Imperialistengesöff, weiter im Regal vergammeln. Die steht da auch nur, weil die Händler alle bestochen werden, die würde ja sonst keiner freiwillig verkaufen :stupid:

Es geht auch keiner zu McDonald, was man da sieht sind 3D-Projektionen von Kunden, nur um vielleicht doch mal einen realen Kunden anzulocken :rofl:
Typisch Intel Fan.
Genau, böse Jungs, die lieben AMD nicht so wie Du und das obwohl Du ja nicht einmal ein AMD Jünger bist, aber wohl schon einen Anwärterstatus hast, oder? :banana:
Kann und will die Wahrheit nicht hinnehmen.
Genau, Deine Wahrheit, die von dem Zettel des Marketingchefs :fire:
Warum nicht einmal objektiv die Sache sehen?
Gute Idee, versuche es mal. AMD ist bei Low-Budget Systemen stark, da wo es darum geht für wenig Geld einen PC zu erstellen,d er möglichst viel kann. Skylake startet mit CPU die wohl 300€ und mehr kosten werden, dazu braucht man ein neues Board, zuerst kommt nur der High-End Chipsatz und damit wohl Boards für 150€ aufwärts und dann neue DDR4 RAMs (vielleicht gibt es auch Boards für DDR3L, also 1,35V RAMs, aber die haben wohl die wenigsten Aufrüstwilligen schon im Rechner) und dann werden diese High-End Rechner wohl überwiegend mit Grakas bestückt, die alleine mehr als die meisten Rechner mit AMDs APUs kosten dürften. In der Liga spielt AMD eben schon lange nicht mehr, aber es wäre wohl auch niemand hier traurig, wenn sich das mal wieder ändern würde, und sei es nur damit Intel die Preise senken müsste.

Persönlich hatte ich mehr AMD als Intel Rechner, aktuell gibt es aber in der Leistungsklasse und mit den Features die ich möchte keine Angebote von AMD. Aber wenn sich das mit Zen ändert und die drei P stimmen, also Performance, Plattformfeatures und Preis, dann greife ich gerne wieder zu AMD.
Danke, ist das ein Verpsrechen das für das ganze Forum gilt? Besser für das ganze Internet?
Es gibt Leute da ist halt alles verloren.
So ist es, leider.

Welche von den oben genannten CPU's entspricht dem i4 4460?
Du meinst den i5 4460?! Das kann man schwer sagen, weder zu den Preisen noch zur Performance gibt es bisher belastbare Informationen, aber sinnvoll wäre es schon eine Etage höher anzusetzen. Kein von der CPU Performance wäre ggf. sonst ein Update auf die schnellsten Haswell sinnvoller weil günstiger (gleiches Board weiter nutzbar) und nicht weniger performant.

Unterstützt Skylake noch "alten" DDR3 Ram?
Die Speichercontroller der CPUs werden das unterstützen, was die einzelnen Boards unterstützen, hängt vom jeweiligen Hersteller des Board ab. Wenn, dann wird es aber zumindest offiziell nur DDR3L sein, also bis 1,35V und das ist bei älteren Systemen eher selten anzutreffen.
 
aber da wurde nciht der P 233 einfach durch den P2 450 abgelöst, am anfang gab es auch nur weniger takt!
eine verdoppelung der leistung gab es nie, es waren immer kleine schritte.

Es ging darum dass die Nachfolgegeneration um über 100% schneller war. Das ist ein Fakt! Ob es nach release noch ein Jahr gedauert hat zum Topmodel ist doch völlig egal. Wenn ich jetzt ein Jahr warte habe ich meistens 0% Leistungssteigerung. Und nein es waren nicht immer kleine Schritte, vom K6 2/3 auf den Athlon war es eher ein Quantensprung!

Gesendet mit der A0001
 
Für weitere derartige Quantensprünge müsste man aber wohl einen massiven Technologiesprung schaffen, der ist aber derzeit nicht in Sicht. Daher ist eben die CPU Leistungssteigerung immer weniger der Grund für ein Upgrade und es wird immer mehr die Plattform mit ihren neuen Featrues zur Motivation dafür werden müssen. Bei einigen vielleicht noch die iGPU, aber dann wohl auch zumindest im Desktop eher wegen bestimten Fähigkeiten als wegen der schieren Leistung, dann an eine bessere Grakas kommen die iGPUs so bald nicht ran und werden es wohl auch nie schaffen, einfach weil die Resourcen (TDP, Transistorzahl, Diesize, RAM Bandbreite) von High-End Grakas die von High-End CPUs teils deutlich übersteigen und beides in einem Chip wohl kaum praktikabel zu realisieren ist.
 
Komisch nur, das immer die Leute Objektivität einfordern, die selbst keine an den Tag legen.
 
Zum einen ist nicht wirklich bekannt, ob Intel etwas in der ,,Hinterhand" hat. Zum anderen ist ARM eine ganz andere Geschichte. Sie lizenzieren ihre Architekturen. Das hat Intel vor langer Zeit mal mit ihren 80486er und anderen getan.

Aber lasst mich mal so sagen: Wenn man das Geld auf seiner Seite hat, kann man Fehler sehr viel schneller kaschieren. Die kartellrechtliche Seite und eventueller Missbrauch ist dann die andere Seite. Und nein, die EU verhängt keine kartellrechtliche Strafen ohne Belege oder weil sie Geld benötigt. Das ist absolut abstrus. Man kann auch die ,,Einigung" von 1,25 Mrd. ins Feld führen, die Intel an AMD zahlte etc.

Wen das nicht gefällt (damit meine ich auch chaosmayhemsoap), der solle doch mal echte Argumente bringen oder das Kommentieren besser lassen. Wir Kunden wurden auf ganzer Linie über Jahre beschissen. Die Sache mit Coca Cola und Pepsi ist auch eine andere Geschichte. Der große Unterschied ist, dass es beiden Unternehmen finanziell gut geht. Man muss vor der Gleichmacherei irgendwo auch warnen. Intel als Monopolist darf nicht dieselben Verfahrensweisen am Markt anwenden, wie es vllt. andere Unternehmen eventuell tun. Man kann nur warnen vor solch einer Gleichmacherei. Stichwort ist ,,Verdrängung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur eins: Europäer, die nichts auf die Reihe kriegen, halten bei erfolgreichen US-Unternehmen gerne die Hand auf, um ihre Taschen zu füllen.
Siehe auch die Verfahren gegen Microsoft oder Google. :rolleyes:
So wie die USA dringend Geld brauchten und es sich von Schweizer Banken geholt haben.

Bekomm ich von nem Mod eins auf dem Deckel wenn ich ihm eine Merkbefreieung ausstelle?
 
Du vertauscht da jetzt aber grade Unternehmen mit Staat...

Ne, das war eine direkte Erwiderung auf Chaosmayhemsoaps Statement das die EU die Tasche bei Intel aufgehalten hätte um Geld zu erhalten...
 
Hallo Leute, es wäre schön wenn neben dem Streit meine Frage beantwortet werden kann:

Im August/September hab ich vor eine CPU zukaufen (leider gibts Zen erst 2016^^), also pack ich mir Skylake rein:
Welche von den oben genannten CPU's entspricht dem i4 4460?
Rein von den Daten scheint der i5 6500 wie die 4460 zu sein. :)
Ich wollte gerne die Fury Pro/Nano dazupacken, das sollte ungefähr leistungsmäßig passen für die Zukunft mit DX12 usw...

Unterstützt Skylake noch "alten" DDR3 Ram?

Danke, wenn jemand schon eine Antwort geben könnte^^


Ich weiß jetzt nicht ob schon einer geantwortet hat, aber ja du solltest dich an den i5 6500 halten, der wird aber ein wenig schneller sein, als der 4460.
Soweit ich weiß kommt Skylake nur mit DDR 4
 
Skylake wird DDR4 und DDR3L unterstützen, wobei die Wahl wohl beim Boardhersteller liegen wird und nur entweder oder geht. Ein Upgrade von Haswell auf Skylake wird sich nur wegen der CPU Performance aber wohl kaum lohnen, wie es sich auch schon bei den letzten Generationen nicht gelohnt hat von einer CPU auf die direkte Nachfolgegeneration upzudaten.
 
Skylake wird DDR4 und DDR3L unterstützen, wobei die Wahl wohl beim Boardhersteller liegen wird und nur entweder oder geht. Ein Upgrade von Haswell auf Skylake wird sich nur wegen der CPU Performance aber wohl kaum lohnen, wie es sich auch schon bei den letzten Generationen nicht gelohnt hat von einer CPU auf die direkte Nachfolgegeneration upzudaten.

Auf Skylake lohnt sich so Richtig wenn man vom Phenom II oder Bulldozer oder Core 2 kommt.
Nur wenig lohnt es sich für Nehalem und Sandy Nutzer sofern sie übertaktet haben.
 
Warum eigentlich Sockel 1151 ? Bin ich der Einzige der sich dabei verarscht vorkommt, dass man erst 1155 Pins auf 1150 Pins reduziert und jetzt wieder einen dazu ?

Man hätte auch bei 1155 bleiben können und das ganze über Biosupdates lösen können, bzw DDR4-Boards kompatibel mit Haswell und Broadwell lassen können.
 
Man hätte auch bei 1155 bleiben können und das ganze über Biosupdates lösen können, bzw DDR4-Boards kompatibel mit Haswell und Broadwell lassen können.
Die abwärtskompaktibilität hierbei ist schon dadurch Problematisch weil Haswell beispielsweise die Spannungswandler integriert hat, was bei der Vorgängergeneration, Sandy und Ivy nicht der Fall war, und bei der Nachfolgegeneration, Skylake+ auch nicht mehr der Fall sein soll. Hat sich nicht sonderlich bewährt.
 
Man hätte auch bei 1155 bleiben können und das ganze über Biosupdates lösen können [...]
Unklar ob das möglich wäre. Bei 2011 hat man die Zahl der Pins beibehalten, aber die DDR4 CPUs sind trotzdem nicht pinkompatibel (2011-2 vs. 2011-3).

Letztlich ist das ganze aber sowieso Quatsch, da die Plattformen ganz verschiedene Spannungsversorgung nutzen und selbst dann für Skylake ein neues Board notwendig wäre, wenn man den Sockel hätte beibehalten können.

€dit: Too late.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye, rein von der CPU Performance ja, aber dann entgeht einem ja der Hauptvorteil und der liegt eben in den neuen Chipsätzen mit neuen Features. Wie schon gesagt, ist das immer mehr der Grund zum Aufrüsten, nicht mehr so sehr die Leistungssteigerung der CPU.

@Hardwarekäufer, auch hier gilt, dass dann ja praktisch kein Grund mehr bestehen würde, überhaupt auf Skylake zu wechseln. Außer man will halt unbedingt immer die neueste CPU Generation haben, aber wer dafür Geld hat, der will auch das neueste Board und kann sich den häufigen Wechsel dann auch leisten. Mit Skylake kommt DMI3, also PCIe 3.0 x4 statt 2.0 x4 Anbindung für den Chipsatz und die Chipsätze werden alleine schon bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes bieten (nicht nur bis zu 8 PCIe 2.0 Lanes). Damit kann man dann eine oder zwei (u.U. sogar drei) PCIe 3.0 x4 SSD anbinden, ohne eine der 16 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU zu verlieren. Wenn Dich das nun nicht so richtig spotan vom Hocker haut und Du womöglich schon einen Haswell hast, vergiss Skylake am besten gleich wieder.
 
Nur wenig lohnt es sich für Nehalem und Sandy Nutzer sofern sie übertaktet haben.
Sehe ich nicht so, ich hab einen i5-2500k auf 4x4,5 GHz und werde ziemlich sicher auf Skylake umsteigen. (oder X99 5820k)
Skylake wird mehr PCI-E Lanes bieten, ordentlich PCI-E SSDs usw, alles das bietet meine aktuelle Plattform nicht.

Von der Leistung her wird er mit OC auch sicher über Sandy liegen, der lange gute Dienste geleistet hat.
 
Das ist ja was ich sage: Nicht die CPU Power, sondern die Feature der Plattform werden mehr und mehr zum Motiv ein Systemupgrade zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, ich hab einen i5-2500k auf 4x4,5 GHz und werde ziemlich sicher auf Skylake umsteigen. (oder X99 5820k)
Skylake wird mehr PCI-E Lanes bieten, ordentlich PCI-E SSDs usw, alles das bietet meine aktuelle Plattform nicht.

Von der Leistung her wird er mit OC auch sicher über Sandy liegen, der lange gute Dienste geleistet hat.

4 Lanes haben bei PCI-E 3.0 schon 4000MB also für mich ausreichend für eine PCI-E SSD.



Das ist ja was ich sage: Nicht die CPU Power, sondern die Feature der Plattform werden mehr und mehr zum Motiv ein Systemupgrade zu machen.

PCI-E 4.0 hat schon eine verdoppelung der bandbreite.
 
Sehe ich nicht so, ich hab einen i5-2500k auf 4x4,5 GHz und werde ziemlich sicher auf Skylake umsteigen. (oder X99 5820k)
Skylake wird mehr PCI-E Lanes bieten, ordentlich PCI-E SSDs usw, alles das bietet meine aktuelle Plattform nicht.

Von der Leistung her wird er mit OC auch sicher über Sandy liegen, der lange gute Dienste geleistet hat.

Du siehst es nicht anders.
Du vermutest, das er mit OC sicher über Sandy liegt. Das ist auch Korrekt. Aber es ist halt nicht extrem viel, sondern noch im Rahmen.
Und genau das sagte ich. Es lohnt sich bedingt was die CPU Power angeht. Andere Features wie PCI-E Lanes etc habe ich nicht gemeint.
 
Auf Skylake lohnt sich so Richtig wenn man vom Phenom II oder Bulldozer oder Core 2 kommt.
Nur wenig lohnt es sich für Nehalem und Sandy Nutzer sofern sie übertaktet haben.

Und genau das habe ich vor. Mein T1090 schicke ich dann in Rente :)
 
4 Lanes haben bei PCI-E 3.0 schon 4000MB also für mich ausreichend für eine PCI-E SSD.
BRUTTO, nach Abzug des Overheads des ganzen Protkollstacks mit all seinen Layern bleiben netto so 3000 bis maximal 3200MB/s übrig.

PCI-E 4.0 hat schon eine verdoppelung der bandbreite.
PCIe 4.0 ist noch nicht verabschiedet und damit Zukunftsmusik bis Träumerein. 8Gbit/s sind noch eine Menge Holz und 16 erst recht, da ist der Aufwand dei Signale zu verarbeiten und zu übertragen nicht gerade gering.
 
Ich schätze mal der Core i5-6600/6500 ohne k wird der Preis-/Leistungstipp wie der i5-4460 beim Haswell. k-Versionen sollen übertaktbar sein, ohne k doch auch? Xeons als Alternative zum i7 kommen wohl in weiterer Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal der Core i5-6600/6500 ohne k wird der Preis-/Leistungstipp wie der i5-4460 beim Haswell. k-Versionen sollen übertaktbar sein, ohne k doch auch?
Ja, aber nur K-Modelle haben einen freien Multiplikator und das macht OC einfach.
Außerdem ist die TDP höher, daher wird er auch höher takten.

Mit knapp 270$ ist der i5-6600k wirklich interessant, kostet 20$ mehr als die Non-K Version, aber den Aufpreis waren die K-Modelle immer wert.

Auch wenn es viele anders sehen, ich freue mich auf Skylake-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% gab es nie. Zumindest nicht so lange ich mich zurück erinnern kann. Und das sind schon ein paar Jährchen. ;)

Ich kam vom Pentium D 940 und bin auf den Pentium Dualcore 2160@3,4GHz umgestiegen. Das waren mehr als 100% in Spielen.

Ich habe leider keine Screens vom Test mehr.

Das habe ich noch gefunden -> CPU-Z Validator 3.1



Junge Junge, das ist 6 Jahre her und noch kauert AMD unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, das immer die Leute Objektivität einfordern, die selbst keine an den Tag legen.
Leute, die ein Dutzend (oder mehr) Zitate in ihren Beiträgen verwenden, um die Aussage des Anderen so blöd wie möglich darzustellen, sind bemitleidenswert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh