erste e6400 OC-Krücke :-(

Crow

Neuling
Hallo!

Also entweder ich mache grundlegend was falsch oder ich hab die erste OC Krücke gekauft...

Mein e6400 läuft allerhöchstens auf 375x8 also knapp 3,0 ghz... das aber auch nur mit 1,45v und selbst damit kackt prime nach max 60 min ab... manchmal auch früher... auf 8x400 also 3,2 ghz kackt prime nach ein paar sekunden ab...

Mein Sys:

e6400 b2
Gigabyte ds3 F4Final Bios
2gig mushkin 800er
Sonic Tower

Meinungen? Mittleid? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crow schrieb:
Hallo!

Also entweder ich mache grundlegend was falsch oder ich hab die erste OC Krücke gekauft...

Mein e6400 läuft allerhöchstens auf 375x8 also knapp 3,0 ghz... das aber auch nur mit 1,45v und selbst damit kackt prime nach max 60 min ab... manchmal auch früher... auf 8x400 also 3,2 ghz kackt prime nach ein paar sekunden ab...

Mein Sys:

e6400 b2
2gig mushkin 800er
Sonic Tower

hast ne pn

kleine frage, um welche Mushkins handelt es sich genau?

Gruß
Chris

Was hast du für Temperaturen?
Kann es sein das der HS nicht plan ist und somit der Kühler nicht richtig sitzt?
erhöh mal die Vcore von der NB und FSB

Zuletzt bearbeitet:
die mushkins sind die em6400 (die grünen mit stock 5-5-5-15) speicher läuft auch schon auf + 0,4v also 2,2v

CPU Temps sind vollkommen im grünen bereich! Keiner der Cores hat je die 55 Grad gesehen!

edit: fsb v steht schon auf 0,2 und NB spannung ist auch erhöht!

jo, die EM´s laufen nicht so toll auf 965er Mobos ;)

Crow schrieb:
Hallo!

Mein Sys:

e6400 b2
2gig mushkin 800er
Sonic Tower

Also am Speicher liegt es nicht die laufen bei mir mit
CL 4 - 5 - 4 - 12 bei 400@1.95Volt.

so am speicher liegts definitiv nicht da auch bei 6-5-5-20 das selbe problem auftritt!

dann kann es entweder am Board oder deiner Cpu liegen
aber Cpu denke ich weniger da eigentlich alle E6300\6400 ziemlich hoch gehen

Lass die Speicher auf SPD laufen.Nicht selber einstellen und versuchs nochmal.

hat denn niemand dass gleiche board ?

soo also am speicher kann ich einstellen was ich will... keine chance... mit 3,2 komm ich ins windows doch dual prime ist keine sekunde möglich... ich versteh das alles nicht...

@ mekki66:

warum willst du deine cpu eigentlich überhaupt gegen nen 6400 tauschen? versteh das grad nicht? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da stell den Multi mal auf 7.Teste mal mit 400 x 7 damit du sicher gehn kannst das es nicht am Speicher oder am Mainboard liegt.

reicht dir die leistung so nicht aus oder wie? Immer dieser oc wahn und dann warum komm ich nicht bis x.x ghz?

HWFreak schrieb:
reicht dir die leistung so nicht aus oder wie? Immer dieser oc wahn und dann warum komm ich nicht bis x.x ghz?

hm ich schau ja nur ob ich nicht doch noch auf 8x400 komm um das volle potential meines speichers/meiner cpu nutzen zu können... nur weils im OC´en geht darf ich doch wohl noch fragen??

@ alle anderen

ich teste später mal 7x400 !

hm... also 7x400 endete mit einem bluescreen *kopfkratz* was genau hab ich jetzt nicht verstanden?

jetzt teste ich grad erstmal auf absoluten standart settings also @ 21xx mhz...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... naja n schlechtes exemplar erwischt ...

komme mit meiner cpu auch nicht auf 2,67 ghz ... da kann ich machen was ich will und 2*3ghz sind doch genug

Ihr habt probs, mein 3800+ auf 2.7 ghz und 1.525V ( !!! )
schafft keine sekunde unter prime und sonst läuft er absolut stabil!

naja ... bei mir ist es auch so 6 sec unter prime stabil und habe ihn schon seit nem halben jahr auf dem takt ^^

o.gh0st schrieb:
@ crow kannst mal bitte die batch nummer angeben.

öh welche nummer meinst du?

jetzt läuft er auf 3ghz nur noch so 5 min unter prime... langsam kotzt mich das teil an...

-=[Baal]=- schrieb:
Ihr habt probs, mein 3800+ auf 2.7 ghz und 1.525V ( !!! )
schafft keine sekunde unter prime und sonst läuft er absolut stabil!

und fühlst du dich dabei gut das deine cpu (wenn sie mit 100% belastet wird) sich verrechnet?? also ich find das nicht soo pralle... gut ich bin kein freak bei dem prime 8 stunden und mehr laufen muss... aber so 2+ stunden sollte das schon laufen finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
naja ... meine cpu lief auch schon oft unter vollast aber da gabs für mich noch nie was was ich bemerkt hab ... an verechnungen ^^

@Crow

meist sitzt der fehler vorm PC ;)

Aber sach mal deine genauen Settings, also was du im Bios eingestellt hast
(Timings, Spannungen usw usw!)

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
@Crow

meist sitzt der fehler vorm PC ;)

Aber sach mal deine genauen Settings, also was du im Bios eingestellt hast
(Timings, Spannungen usw usw!)

Gruß
Chris

CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Frequency 375 bzw 400
PCI Express Frequenzy Auto
System Memory Multiplier 2,00
Memory Frequenzy 750 bzw 800

Speicher 4,4,4,12 oder 5,5,5,15
Act to Act Delay Auto
Rank Write to Read Delay Auto
Refresh to Act Delay 0
Read to Precharge Delay Auto
Dimm Overvoltage +0,4
PCI-E Overvoltage +0,1
FSB Overvoltage +0,2
(G)MCH Overvoltage +0,2
CPU Voltage 1,46250

CPU Enhanced Halt (C1E) Disabled
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Disabled
CPU Eist Function Disabled

Crow schrieb:
soo also am speicher kann ich einstellen was ich will... keine chance... mit 3,2 komm ich ins windows doch dual prime ist keine sekunde möglich... ich versteh das alles nicht...

@ mekki66:

warum willst du deine cpu eigentlich überhaupt gegen nen 6400 tauschen? versteh das grad nicht? ;-)

weil sie einen 8er multi hat so kann ich die wenns klappt voll ausfahren da mein Board FSB 530 macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh