erst Black-Screen, im späteren Verlauf Grafikfehler

kawanet

Enthusiast
Hallöle,

bis dato lief der Rechner der Tochter völlig problemfrei, Montag abend hingegen ließ sich der Rechner zwar starten, es erschien auch ein Bootlogo, nur weigerte er sich beharrlich, Windows 10 zu starten, bzw. blieb der Bildschrim schwarz. Der Rechner selbst lief!

B450 Gaming (PBO und dergleichen wurde von mir auf dem Board von beginn an deaktiviert)
Ryzen 5 3600
2x Crucial 8GB RAM (nonXMP)
Kingston NV2 500GB (die preiswerte Variante)
Patriot wasweiß ich 960GB SATA SSD (u. a. Steam Platte)
RTX 2060 Super
be quiet! System Power 9

Folgende Schritte wurden am folgenden Tag unternommen:

- Bios zurückgesetzt/sämtliche USB Geräte entfern, einzig Maus sowie die Tastatur wurde belassen
- zuerst wurde ein Mainboard Speaker auf die Schnelle angeschlossen, sowie eine neue/alte SSD verbaut, auf der bereits ein OS installiert war, welche ihrem alten Rechner entstammte.
- Windows 10 ließ sich problemlos starten und begann sich seine Aktualisierungen zu gönnen
- weil auf der SSD noch der Adrenalin Treiber war, wurde dieser entfernt und der neuste für die 2060 Super installiert

Die Steam Bibliothek auf der Patriot wurden nicht angerührt, weil die Spiele sich aber nicht starten ließen, hat sich das Töchterlein ihre Spiele erneut heruntergeladen und erst im Anschluss das jeweils alte gelöscht, um sich so ihre Spielstände zu wahren. Das erste Spiel produzierte Grafikfehler, das Zweite lief, zumindest in der kurzen Zeit, während das dritte (grafiklastiger bzw. fordernder) ebenfalls Grafikfehler en gros produzierte, welche selbst beim erneuten Windows Start auftraten, siehe Foto. Und zu guter Letzt ließ sich auch das OS nicht starten, nach mehrfachen Versuche aber gelang. Kurios auch, dass ein Aus- bzw. Einschalten am harten Netzschalter zum Start des Rechners führte.

Wir haben an Abend noch einen RAM Test laufen lassen, der fehlerfrei lief. Ich würde die Kiste morgen mit auf die Arbeit nehmen und das Mainboard sowie das Netzteil wechseln, sowie es vorerst nur mit einer NVMe (Kingston A2000) bestücken, sowie das OS neu aufsetzen. Sprich, die olle SATA SSD würde ich erst einmal außen vor lassen. Sollte die wieder verwendet werden, würde ich auch das SATA Kabel tauschen.

Was mich wundert, ist, dass zum einen das OS verrückt spielt und zum anderen auch die GPU. Das Fehlerbild der GPU lässt auf den VRAM schließen, nur erklärt das nicht die Probleme mit dem OS. Somit würde mich vor allem interessieren, wer mit ähnlichem bereits konfrontiert wurde.

Anbei der Pixelbrei:

PXL_1.jpg

Was spricht dagegen, die Grafikkarte in deinem Rechner zu testen, um den VRAM-Fehler zu validieren und deine Grafikkarte im Rechner deiner Tochter, um den parallel auftretenden Windows-Boot-Fehler zu erforschen?

Wahrscheinliche ist die Grafikkarte defekt, einfach mal eine andere Grafikkarte testen, eine iGPU hat die Ryzen 5 3600 CPU leider nicht.
Hast du mal mit GPU-Z oder HWiNFO64 geschaut, ob die Lüfter der Grafikkarte laufen (Sichtprüfung), und wie hoch die GPU und GPU Hotspot Temperatur ist, möglicherweise sind die GPU Lüfter ausgefallen, oder der GPU Kühler ist total zugestaubt.

Was spricht dagegen, die Grafikkarte in deinem Rechner zu testen, um den VRAM-Fehler zu validieren und deine Grafikkarte im Rechner deiner Tochter, um den parallel auftretenden Windows-Boot-Fehler zu erforschen?

A: die Probleme mit dem OS der Tochter und b: läuft mein Rechner völlig problemfrei. Würde ich die Grafikkarte umbauen, so müsste ich auch einen neuen Treiber aufspielen. Sollte nach dem Neuaufbau die RTX 2060 Super immer noch verrückt spielen, so würde ich die Grafikkarte per Testaufbau auf den Zahn fühlen. Sprich, absichern würden wir uns definitiv, bevor eine RMA anstoßen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinliche ist die Grafikkarte defekt, einfach mal eine andere Grafikkarte testen, eine iGPU hat die Ryzen 5 3600 CPU leider nicht.
Hast du mal mit GPU-Z oder HWiNFO64 geschaut, ob die Lüfter der Grafikkarte laufen (Sichtprüfung), und wie hoch die GPU und GPU Hotspot Temperatur ist, möglicherweise sind die GPU Lüfter ausgefallen, oder der GPU Kühler ist total zugestaubt.

Die Temperatur wurde regelmäßig getestet, die Grafikkarte selbst war relativ sauber. Zudem wurde das Powerlimit reduziert. Der Rechner selbst starten wir jetzt nicht mehr, für den Fall, dass das Netzteil einen weg hat. Prinzipiel hätte ich auch auf die GPU, bzw. den VRAM getippt, nur erklärt das nicht die Probleme mit dem OS.

Das Gehäuse bot m. E. reichlich Durchzug, auch wenn der Platz unter der GPU zu wünschen übrig lässt, siehe:

tochter.jpg

Aber wie gesagt, die Temperaturen generell wurden regelmäßig überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
A: die Probleme mit dem OS der Tochter und b: läuft mein Rechner völlig problemfrei.
Ja, und genau diese beide Probleme (OS <-> GPU-VRAM) kannst du testen, indem du deinen funktionierenden Rechner zu Hilfe ziehst...
Wie du das genau machst, habe ich geschrieben.

die Grafikkarte in deinem Rechner zu testen, um den VRAM-Fehler zu validieren
deine Grafikkarte im Rechner deiner Tochter, um den parallel auftretenden Windows-Boot-Fehler zu erforschen

Einfacher geht es halt nicht.

Ja, und genau diese beide Probleme (OS <-> GPU-VRAM) kannst du testen, indem du deinen funktionierenden Rechner zu Hilfe ziehst...
Wie du das genau machst, habe ich geschrieben.

Einfacher geht es halt nicht.

Wie bitte schön, soll ich den Problemen mit dem OS auf meinem Rechner auf die Schliche kommen. Im Übrigen scheinst du mich nicht verstande zu haben, siehe:

so würde ich die Grafikkarte per Testaufbau auf den Zahn fühlen.

Zum besseren Verständnis: Um meine Kiste nicht anrühren zu müssen und vor allem, um genrell quer zu testen, wird ein Testaufbau auf die Beine gestellt. Verständlicher? :d So kann ich auch die SSD der Tochter auf den Zahn fühlen.

PXL_Test.jpg

Parallel dazu werde ich morgen auf der Arbeit den Rechner der Tochter vornehmen und dem ein neues Mainboard sowie ein neues Netzteil spendieren.,

Wenn du das nicht verstehst, dann sorry.

Schau mal, ich habe dir doch dargelegt, warum ich den Weg nicht wähle. So schwer kann das doch nicht sein. Sprich, meien Kiste läuft problemfrei und soll dass auch zukünftig, zudem benötige ich den Rechner zwingend! Per testaufbau hingegen ist es Wurscht, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Bevor wir eine RAM anstossen, würde ich der GPU sowieso nochmal ausgiebig auf den zahn fühlen.

Mir geht es gar nicht mal so sehr um Tipps, denn nicht umsonst schrieb ich:

Somit würde mich vor allem interessieren, wer mit ähnlichem bereits konfrontiert wurde.

Außer, du hast den entscheidenden Hinweis...

Horch mal, warum wohl habe ich geschrieben?

Somit würde mich vor allem interessieren, wer mit ähnlichem bereits konfrontiert wurde.

Eben um nicht auf jeden Hinweis eingehen zu müssen. Dass ich die GPU quertesten muss, ergibt sich doch wohl von selbst. Ich würde dich schlicht bitte, sich dem Thread fernzuhalten! Schließlich bin ich nicht gewillt, jedem Tipp nachzugehen, insbesonder nicht, solchen, welche naheliegend sind, bzw. nicht wirklich eine Erwähnung wert sind.

Der Screenshot zeigt eindeutig einen Fehler, der nach VRAM aussieht.
Also Grafikkarte gegentesten.
Willst du das noch von weiteren Usern hören oder einfach mal die Grafikkarte tauschen?

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich würde dich schlicht bitte, sich dem Thread fernzuhalten! Schließlich bin ich nicht gewillt, jedem Tipp nachzugehen, insbesonder nicht, solchen, welche naheliegend sind, bzw. nicht wirklich eine Erwähnung wert sind.

Ein letztes Mal: Die GPU wird getestet, nur halt in einem Testaufbau! So kann ich auch den RAM usw. Jede einzelne Komponente... denn das würde in meinem nur bedingt funktionieren.

Offenbar hat er ja schon einen ganz genauen Plan wie er was machen will wegen dem Problem, warum dann eigentlich noch dieser Thread ?

Die Grafikkarte ist hinüber, funktioniert aber, wenn sie nicht per Spiel o. ä. gefordert wird. Ergo, werden wir eine RMA anstoßen, wobei das wohl noch ein Thema für sich werden wird.

PXL_testaufbau.jpg

memtest vulkan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh