Ersatzlautsprecher

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Hab hier zwei Hifi-Boxen, bei dennen der Hoch- und Mitteltöner kaputt ist. Wollte diese Lautsprecher nun einfach ersetzten, habe aber keine Ahnung, wonach ich da suchen muss.
Ich habe die Lautsprecher durchgeklingelt und nur die riesige Tieftonbox funktioniert noch.

Ist es lohnenswert diese Lautsprecher zu ersetzten?
Und wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich die her bekomme und nach welchen Daten/Größen ich suchen muss?

Dankbar für jede Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Weiche schaut schonmal billigst aus, also gehe ich mal davon aus , dass die Box nicht hochwertig ist. Geh zum nächsten Conrad und hol dir Lautsprecher in den passenden Größen, die haben eigentlich alles da. Ansonsten, wenn du nicht viel ausgeben willst hol dir einfach bei Amazon DIESE HIER.

Edit: Ja es ist ein PAAR, nicht nur eine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Boxen haben mal über 500 DM gekostet....sind aber steinalt. So viel dazu.

Ähm, wie finde ich heraus, welche Belastbarkeit die Ersatztlautsprecher haben müssen? Die Boxen von Amazon sehen gut aus, aber ich glaube der 2 mal 180 Watt (Sinus) Verstärker bräuchte dafür keine 10 Minuten...

Naja, die Boxen sehen auch nicht so aus als würden sie sich über 180 Watt sinus freuen... also deine alten meine ich.

Gib dir nen Ruck und teste die Amazon teile mal an, ich weiß ja nicht was du damit vor hast, aber ich hab sie auch hier, bzw meine Eltern haben sie an ner Denon Anlage, schlecht schlagen sie sich nicht, wobei wir allerdings auch keine high-end audiophilen hier sind :)

Hmm danke für den Tipp, aber die werde ich sofort durch hauen ;)

Die hier hat's auch nur gerissen, da wir in einer Lautstärke gehört haben, in der man lieber nicht hört! Hab nebenbei auch noch meine Boxen gegrillt, und selbst die waren schon besser als die von Amazon.

Muss schon was ordentliches her. Ich schätze mal dass 250 € pro Box Minimum sind! Ich meine, die hier haben 30 cm Tieftöner ^^ nun frag mich mal nach dem Bums dahinter ;)

Achso. Na wenn ihr einfach nur monoton eure Gehörgänge grillen wollt dann schau dich doch mal im PA Bereich um, die Teile sind Pegelfester ;)

Pegel?
Darf´s ein Paar Viecher sein?

...geht halt eher schlecht Tiefen brummbass, dafür aber super für alles, was auch aus Instrumenten kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Boxen haben mal über 500 DM gekostet....sind aber steinalt. So viel dazu.

Ähm, wie finde ich heraus, welche Belastbarkeit die Ersatztlautsprecher haben müssen? Die Boxen von Amazon sehen gut aus, aber ich glaube der 2 mal 180 Watt (Sinus) Verstärker bräuchte dafür keine 10 Minuten...

Mit nem Sinuston von 180W dürftest du bei der passenden Frequenz JEDE Box schrotten :p

allerdings (=

Du kannst nicht einfach neue Chassis kaufen und die dann reinbauen. Das muss das Volumen der Box angepasst werden und natürlich auch die Frequenzweiche, also sollte man sich schon recht gut auskennen.
Also du kannst es natürlich schon machen, aber wirklich gut anhören wird es sich nicht.

Bleibt also eigentlich nur Neukauf übrig bzw ein Bausatz. Anspruchsvoll scheinst du nicht so zu sein.

vlt ist das was für dich:

http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/html/mystery_pa

1.) die kisten sind augenscheinlich billigmüll
2.) du findest keine passenden chassis (musik kommt raus, wie, ist dem zufall überlassen)

--> verschrotten und was neues kaufen

gruß fk

sind die Boxen jetzt für dich oder deinen Vater?

Beratung ist halt relativ schwer da jeder einen anderen Hörgeschmack und andere Ohren hat.
Marken die er sich zum Bsp. mal anhören könnte:

Dynaudio, Monitor Audio, KEF, Klipsch, Nubert

Letztere werden nur über Versand vertrieben. Ist jetzt nichts wirklich ausgefallenes dabei, haben aber alle ne relativ große Produktpalette und sind teilweise doch sehr unterschiedlich abgestimmt.

Bestimmte Modelle kommt einfach auf das Budget und die Höhrgewohnheiten an, kann man jetzt nicht genau drauf eingehen ohne genaueres zu wissen.
Ansonsten mal im hifi-forum.de vorbeischauen, wenn du dort nach dem vorhanden Budget in der Kaufberatung suchst findest du mehr als genug Vorschläge.

LS kann man nicht mal eben online empfehlen.

Am besten Ihr geht zu MediaM oder einem "echten" Audiohändler und hört Euch mal 10 Modelle aus der gewünschten Preisklasse an. Daraus könnt Ihr schonmal eine Idee gewinnen, wie die Dinger klingen. Bei Euch zu Hause wird das aber wieder anders sein ( andere Räumlichkeiten ), daher schriftlich ein Rückgaberecht vereinbaren!

Dann einfach mal die mitnehmen die Euch gut gefallen haben. Oder die Online bestellen, da habt Ihr ohnehin Rücktrittsrecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh