Sooo hier die versprochenen Bilder:
Hab von nem Kumpel tatsächlich so ein Umschaltgerät bekommen (siehe erstes Bild), mit dem man zwischen 4 Lautsprecherpaaren an einem Verstärker hin und herswitchen kann. Zum Boxen vergleichen ein unglaublicher Traum, riiiichtig geil. So kann man die Boxen richtig gut bewerten und es fällt viel leichter, den richtigen Klang für sich herauszufinden!
Es werden jetzt auf jeden Fall die nuberts. Sie sind einfach genau das was ich haben wollte. Zusammen mit dem AW441 sollten sie meine Erwartungen im Bassbereich dann auch erfüllen, der leider von allen Boxen hier momentan am schwächsten ist, was bei der Größe aber nicht weiter verwundert. Die Klipsch sind mir zu aggressiv. Bei einigen Liedern haben sie den Vorteil, dass man mitten im Geschehen ist. Insgesamt gesehen nervt das aber auf Dauer. Musik nebenbei hören geht zb. gar nicht, weil die Boxen immer präsent sind, selbst auf geringer Lautstärke.
Die Hecos haben einen übertriebenen Kickbass, der bei einigen Liedern schön ist, bei vielen Rockliedern aber nervt. Das ist zuviel des Guten. Außerdem sind sie nicht ganz so detailiert wie die nuberts, sind für Elektro und Techno Fans aber genau das Richtige.
Mit den nuberts bewege ich mich sehr im neutralen Klang, sie sind nicht auf eine Musikrichtung zugeschnitten, man kann also alles mit ihnen hören. Ein guter Allrounder. Ich denke, dass ich mit ihnen langfristig glücklicher werde als mit den Hecos oder Klipsch.
Danke für eure Beratung hier schonmal! Hat mir sehr geholfen!