Error C0000006 RAM?Timings?EPROM?Null Plan!!Hilfe!Bitte!THX!!!

Hattori Panso

Neuling
Schönen guten Mahlzeit!

Zuerst einmal einen guten Rutsch für euch alle.

Ich habe ein Problem und möchte es zu Eurem machen.
Anders ausgedrückt: Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mehr helfen würdet.

Nur so viel vorweg; ich habe wirklich sämtliche mir bekannten Ressourcen ausgeschöpft und alle Szenarien durchgespielt, die mir als jemandem, der zwar über ein gefährliches Halbwissen, aber bestimmt keine Hardware Fachkenntnisse verfügt, eingefallen sind.

Diese Teile sind verbaut:

Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
DirectX DirectX 10.1

CPU Typ:

QuadCore AMD Phenom X4 9750, 2400 MHz (12 x 200)

Brett:

Asus M3N78 Pro
3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN

Motherboard Chipsatz
nVIDIA GeForce 8300, MD K10

Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: G Skill F2-6400CL4-2GBPK
2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

DIMM2: G Skill F2-6400CL4-2GBPK
2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

DIMM3: G Skill F2-6400CL4-2GBPK

DIMM4: G Skill F2-6400CL4-2GBPK

BIOS Typ Rev 0801 Award (03/27/09)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)

Soundkarte
Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA MCP78 - High Definition Audio Controller

Festplatte
SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festplatte
ST3200021A ATA Device (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Optisches Laufwerk
TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q ATA Device

Bevor ich nun weiter ins Detail gehe, hier die Blue Screen Fehlermeldung, die das Starten meiner Kiste oft 10-15 Mal verhindert.

Und hier der Link zu meinen Bios Screenshots. Vielleicht habe ich ja Glück und das geübte Auge erkennt sofort woran es liegt.

http://www.photoshop.com/user/horstPansen/?trackingid=BTAGC&wf=share&galleryid=ee9e4d5291cc4a12a8df7eb5b055608b

Es folgen die von mir in Betracht gezogenen Ursachen und entsprechende Lösungsversuche.

I.

Auf ein RAM Problem zu schließen war für mich das naheliegenste.

Was hier vielleicht helfen könnte, ist die legendäre verschollene Beta Bios Version für das M3N78 Pro, bei dem man angeblich die Timings direkt Einstellen kann. Wäre klasse wenn jemand den Link hätte!!!!!!!!!!

Hinweis: Physical Address Extension ist aktiviert (weiß ich hier grundsätzlich nicht verstehe, ist warum auf dem RAM CL4 draufsteht, Everest aber CL5 angibt.)

Zunächst bekam ich von dem netten ASUS Onkel am Telefon eine interessante Information. Nämlich die, dass mein Arbeitsspeicher G Skill F2-6400CL4-2GBPK für mein ASUS Brett zwar zugelassen ist, das aber nur in der Kombination

• 2 x 2GB Pack - insg. 4GB
(2 x 2GB Riegel mit aufeinander abgestimmten Timings)

und eben nicht, wie es bei mir der Fall ist

• 2 Stk. 4GB Pack - insg. 8GB
(4GB Pack + 4GB Pack mit nicht hundertprozentig abgestimmten Timings)

Zum Schluss erzählte er noch etwas von EPROM Brenner und meinte das Asus nicht Schuld wäre, ich solle mich an den Hersteller des Arbeitsspeichers wenden.

Trotzdem glaube ich nicht das das zu meinen Problemen geführt hat, da der Rechner vorher zwei Jahre lang ohne Probleme mit dieser Konfiguration gelaufen war.
Außerdem habe ich jeden Riegel einzeln getestet, mit dem Ergebnis dass der Fehler unverändert in derselben Ausprägung bei jedem der Riegel auftrat.

II.

Grafikkarte im Arsch? Glaube ich auch nicht, weil sie im normalen Betrieb noch nie Probleme gemacht hat.

III.

Netzteil zu wenig Saft? Möglich, vielleicht gibt’s ja so eine Art Phasenprüfer Tool für sowas.

IV.

Von meiner Seite war es das Erstmal. Ich hoffe dem einen oder anderen fällt was schlaues dazu ein. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auch mit Memset die Timmings direkt in Win7 einstellen praktisch in Echtzeit und
testen!

Die Spannungen deines NT solltest du mit everest auslesen können!

thx für tip. bringt trotzdem nix. prob liegt woanners. wie gesagt, wenn ich die RAMs einzeln jeweils auf bank 1 laufen lasse, tritt der fehler bei jedem neustart trotz wechselnder riegel unverändert auf.

weiß denn wirklich niemand was der error C0000006 bedeutet?
ist ja nicht mal nötig den fehler komplett auszumerzen.
austricksen/ unterdrücken oder umgehen würd mir völlig reichen!!! :)

astrein!!! that´s exactly what i´m searchin for!!! perfekt!
thx a lot!!! nun mal noch hoffen, dass ich auch schlau draus werde...

Würde mal die Bootdevice Priorität abändern und die Systemfestplatte auf 1. setzen die Removeable Device ganz rausnehmen soweit du nicht irgendwas über USB-Stick flashen willst oder eventuell Win7 neu installieren möchtest!

lag tatsächlich an der miesen qualität, der vom anbieter kabeldeutschland zur verfügung gestellten geräte. hab den herbestellt und nachdem er stundenlang im gebäude und keller umhergeirrt war, um nach der angeblich zu überprüfenden, dort verbauten technik zu suchen, kam er ziemlich fertig und schwitzend wie ein armenischer - tiertransport - lkw - fahrer grinsend zurück und meinte: "Alles im Lack, Kumpel! Die Technik ist top!"
ob er sich dann vielleicht mal mein gerät näher ansehen würde... offensichtlich sah er den fehler sofort, da er plötzlich die augen weit auf riss. dann nahm er ein kleines teil aus der tasche, wechselte es aus und verabschiedete sich mit den worten: " da hättich auch ma gleich auf kommkönn, wa?!!? so set dat ut! glückwunsch dazu...

ohne eure hilfe wär ich da jedenfalls nie drauf gekommen. also vielen dank dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh