[Kaufberatung] erledigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl definiert hier dein Prozessor. Istn 8086k, der "will" schnellen RAM. Wäre es ein Vielkerner (8 oder mehr) von AMD oder Intel, hätte ich evtl auch noch gesagt, eher breiter als hoch.

So ein 8086k macht aber mit schnellem RAM richtig Fun. Gibt nicht viele Architekturen in den letzten Jahren die so viel Spaß mit einem guten B-Die hatten.

Zu den Möglichkeiten mit dem von die erwähnten Board kann ich was richtig guten RAM Takt angeht aber nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
OK woher weiss ich wo die ominösen B-Dies versteckt sind ? Und so ein wenig rausgelesen habe ich, das 32GB schon OK sind

OK woher weiss ich wo die ominösen B-Dies versteckt sind ? Und so ein wenig rausgelesen habe ich, das 32GB schon OK sind

Denk ich auch. 16GB SS Bdie nimmt man, wenn man wirklich hoch hinaus will und das höre ich bei dir nicht raus. Ist nämlich auch nicht ganz ohne und mit viel Zeit und vor allem Muse verbunden RAM OC.

Nein bedingt durch Familie habe ich für sowas keine Zeit, möchte jedoch keine Fehlentscheidung treffen

32GB Bdie sind keine Fehlentscheidung, bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand was Preise angeht. Evtl sollte man dieses Kriterium noch mal beleuchten.

Wenn 32GB würde ich aber auch 2 Riegel nehmen. Wie man bei mir sieht ist mit 4 Riegeln bei meinem Board schon bei 3200 Schluss. Mit 2 Riegeln kann man auch mit wenig Zeit die vorgegebenen OC Presets anwählen für 3600 oder 3866 und mit B-Die läuft die Kiste. Zumindest bei mir war es so dass man dadurch schon einiges an Leistung rausholen konnte, ganz ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

2 16GB Module wirst du auf deinem Board ebenfalls nicht stabil über 3400 Mhz betreiben können würde ich mal behaupten ;)

da liegst du richtig. Hatte mal 2x16 GB mit 3600 Mhz und Cl17-19 usw. Hab die nicht stabil ans Laufen bekommen, obwohl GSKill die auf ihrer Liste ausgewiesen haben.

2x8GB laufen dagegen problemfrei mit 3600 Mhz und CL16. Mehr würd ich auch nicht machen, finde, die 3600Mhz sind ein ordentlicher Sweetspot, was auf den meisten Boards laufen sollte, ohne dass man sich mit den Subtimings usw. eingehend beschäftigt.
Bei 32GB würde ich nach 3200 Mhz CL14 Ausschau halten. Das läuft auch auf jeden Fall.

Und HisN hat zwar Recht, mit dem, was er sagt, aber das ist eben SEIN Nutzungsverhalten und das lässt sich nicht unbedingt auf andere ableiten. ;) Jeder hat da ein anderes Nutzungsverhalten, so dass ich auch sage, dass auch 16GB ausreichen.

läuft bei mir aber auch mit 16GB. :p

Werd das We aber auch mal versuchen, wenigstens auf 2h Zocken zu kommen und dann mal schauen, wieviel von den 16GB noch frei sind.

natürlich läuft die auch mit 16GB ... die Frage ist hier (wie auch bei allen anderen Games die viel Speicher belegen können): Merkt man die Garbage-Collection die irgendwann nötig ist. Und wie oft kommt sie vor. Wenn ich meinen Speicher per msconfig auf 16GB begrenze dann nimmt sich das Spiel natürlich nicht so viel Speicher, macht aber öfter mal GC.

da liegst du richtig. Hatte mal 2x16 GB mit 3600 Mhz und Cl17-19 usw. Hab die nicht stabil ans Laufen bekommen, obwohl GSKill die auf ihrer Liste ausgewiesen haben.
Wobei ich da mit einem Board wie dem Maximus X Hero immer noch von einem Bedienungsfehler ausgehe. Denn selbst mein olles Maximus VIII Gene hatte keine Probleme mit 2x16GB @ DDR4-3600.

Aber es ist allgemein richtig, dass die OC-Grenze mit 2x16GB i.d.R. geringer ist als mit 2x8GB.

ps: keines meiner Spiele lastet auch nur 2GB RAM aus, inkl virtualisiertes OS :hmm: :fresse:

Ich sags immer wieder: Wer den RAM voll bekommen MÖCHTE, bekommt das auch hin.

Nachladeruckler hatte ich schon seit meiner ersten SSD nicht mehr. Wer seine Games auf eine HDD installiert muss sich nicht wundern.

Gibts noch Leute mit HDDs im Rechner? Im Luxx doch nicht^^

Zock doch mal FFXV

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich noch den Res Moni offen, als ich das PUBG Update runtergeladen habe und da ist doch in der tat Standby, also der Cache, randvoll gelaufen und frei war noch 1MB Ram.

Is halt egal wie viel RAM Du hast, der wird immer vollaufen. Es ist wirklich nur ne Frage wie man seinen Taskmanager anschaut. Nur den grünen Balken, oder auch den Rest :-)
Windows lässt nix unangetastet :-)

Gibts noch Leute mit HDDs im Rechner? Im Luxx doch nicht^^

Zock doch mal FFXV

Du meinst Das Forum für Neu und Altreiche ?
Ich habe eine SSD 500GB die nicht angeschlossen, ungenutzt und nagelneu auf dem DvD Laufwerk im PC liegt, was hällt mann denn davon.
IMG_20190201_133829.jpg
Aber im gewissen Sinne hast du Recht, scheinbar werden hier nur Geschütze aufgefahren (ich klammere mich da nicht aus)

Du meinst Das Forum für Neu und Altreiche ?
Ich habe eine SSD 500GB die nicht angeschlossen, ungenutzt und nagelneu auf dem DvD Laufwerk im PC liegt, was hällt mann denn davon.
Anhang anzeigen 457298
Aber im gewissen Sinne hast du Recht, scheinbar werden hier nur Geschütze aufgefahren (ich klammere mich da nicht aus)

DVD Laufwerk ist ja voll 2010.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh