[Erledigt]Pc bockt nach Upgrade /rebootet einfach so?

Purged

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
3.970
Ort
In der Schweiz
Upsprunglicher Pc

Gigabyte B550M DS3H AMD B550 ( Bios auf dem neusten Stand )
AMD Ryzen 5 5600G
G.Skill Aegis DDR4-3200
EKL Ben Nevis Advanced
Thermaltake European Gold Paris 650 Watt

Hab vor wenigen Tagen von einem Freund für quasi nen Apfel und nen Ei neue Hardware überkommen

Be Quiet 500 Watt pure Power 11
Gigabyte RX 580 8 GB rev 1.1

Für knapp 70 Euro dachte ich mir, komm nehm ich.
Gönn ich mir.

Die ersten Tage hatte ich nur das NT am laufen.
Alles gut, alles stabil.

Vor zwei Tagen hab ich dann die RX 580 eingebaut.
Hier dachte ich eben, vom wechsel setz ich mal das Betriebssystem neu auf, da der Treiber vom APU wahrscheinlich schon sehr tief im System sitzt.
Hab ich also alles neu aufgespielt.
Danach erst einmal via Gigabyte Tool die aktuellen Treiber fürs Mainboard installiert.
Anschliesend dann hab ich direkt den RX580 Treiber bei AMD runtergeladen, und nun beginnt das Problem:

Nach dem Restart hat der PC nach wenigen momenten einfach neu gestartet, oder der Monitor hat "leicht" grün geflimmert.
Ich hab es nicht mal geschaft, den Treiber zu deinstallieren.

Okay, PC nochmals zurücksetzten.

Hab hier an dem Punkt noch überlegt, ob es an der Hardware selbst liegen kann.
Also Alle Kabel etc. überprüft.
Bios mal zurück gesetzt.

Das ganze von vorne bis zum Punkt AMD Treiber.

Hab hier von der Website folgende Datei geladen für die Treiber: amd-software-adrenalin-edition-22.8.2-minimalsetup-220825_web

Bekomme bei den treibern folgende Auswahl dann:

1. Enterprise 22.Q2 ( Hinweis Downgrade )
2. Adrenalin 22.5.1 Empfohlen ( Hinweis Downgrade )
3. Adrenalin 22.8.2 Optional ( mit Hinweis Reparatur )

Egal, was ich davon auswähle, Problematik kommt wieder mit flackern und Neustart.

Mit den Treibern, die Windows mitgeliefert hat, läuft die Kiste jedoch.
Im Geräte Manager steht Treiber Version: 31.0.12019.9007

Sind das die Gigabyte Treiber wo so tief sitzen ?
Soll ich die Option für das Gigabyte Tool im Bios mal deaktivieren, und nur AMD Treiber nach einem wiederholten neu aufsetzten versuchen ?
mit dem APU und der Grafik hab ich auch nie die Adrenalin Software so installiert bekommen, das ich die Adrenalin Oberfläche nutzen konnte.
War mir quasi auch egal, da spiele wie D3 und LoL so oder so gut gelaufen sind.
 
Sind das die Gigabyte Treiber wo so tief sitzen ?
Das Problem ist das du die Treiber über das Gigabyte Tool installiert hast, wahrscheinlich hat das Tool den Grafiktreiber für die IGPU installiert.
Nur dann kann die Frage kommen die dir gestellt wird wenn du den AMD Grafiktreiber für die RX580 installieren willst (dein Zitat unten).
1. Enterprise 22.Q2 ( Hinweis Downgrade )
2. Adrenalin 22.5.1 Empfohlen ( Hinweis Downgrade )
3. Adrenalin 22.8.2 Optional ( mit Hinweis Reparatur )

Mit dem Gigabyte Tool solltest du nichts installieren, auch kein Tool oder Utility von Gigabyte installieren.
Die IGPU der Ryzen 5 5600G CPU würde ich im Bios deaktivieren.



Du installierst nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber (PC neu starten) und danach den AMD Grafitreiber installieren.
Den neusten Sound Treiber und Lan Treiber installierst du von der Gigabyte Webseite.
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
AMD RX580 Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Realtek HD Audio Treiber Version 6.0.92351: https://download.gigabyte.com/FileL...9235.1.zip?v=7fe824bcf96330be2c702339349d216d
Realtek Lan Version 1168.007.0318.2022 Treiber : https://download.gigabyte.com/FileL...8.2022.zip?v=07466d7005ac1718a94c1669f6d329b3

Falls noch etwas fehlt, alle Treiber für das Gigabyte B550M DS3H : https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-driver
Im Windows Geräte-Manager sollten keine gelben Ausrufezeichen zu sehen sein, wenn alle Treiber installiert sind.
Den SATA Raid Treiber nicht installieren.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

AMD RX580 Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg





Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.


Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also den iGPU wurde von mir im Bios deaktiviert.
Könnte also daher sein, das dem Gigabyte tool das egal ist, und den einfach drauf klatscht ?
Würde je nach Sichtweise ja auch sinn machen.

Werde mich dann gleich nochmal ran machen, das so zu versuchen.
Eine Frage noch dazu: Wenn ich Windows nun zurücksetzte, und alles clean installiere, sollte ich hier das LAN Kabel rausziehen, das windows nicht irgendwas selbst installiert bei den treiber ?
 
Wenn ich Windows nun zurücksetzte, und alles clean installiere, sollte ich hier das LAN Kabel rausziehen, das windows nicht irgendwas selbst installiert bei den treiber ?
Besser ist das. ich mache das immer so.
Alle anderen Laufwerke abklemmen, nur die Windows SSD anschließen damit die Boot Partition auf keinem anderen Laufwerk landet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst löscht du die Windows SSD mit diskpart clean all., Anleitung Bild unten.
diskpart clean all.jpg
 
Ich hab zwei M.2 auf dem Mainboard,
Auf der 2 TB ADATA liegen Games, Filme, Musik etc.
auf der 500 GB Kioxia hab ich nur Windows installiert.

Dann werde ich einfach gleich mal die ADATA einfach ausbauen, und alles auf der Kioxia installieren, und am ende, wenn die Kiste unter Windwos dann läuft, die zweite wieder installieren,
Danke schonmal für die Hilfe, werde dann nacher mal ein Update geben.
 
So, mal nen Feedback.

Hat nichts gebracht.
Problem kam wieder.

Hab auch versucht eine ältere Version vom Adrenalin zu Installieren.
Klappte ebenso nicht.

Bei der Minimal Installation bekam ich nun das erste mal ein Error, und zwar: Bad_System_Config_Info

Dann wieder ein rollback ( hab eins erstellt, vor dem Graka Treiber ... Gott sei dank )

Mit "Driver Only" im Adrenalin Installationsprozess läuft das System nun.
 
Die älteren AMD Grafikkarten haben mit der PCIe Stromsparfunktion im Bios anscheinend Probleme, extrem häufig die älteren AMD Grafikkarten.
Die PCIe Stromsparfunktion (PCIe ASPM Mode) im Gigabyte B550 Bios deaktivieren.

PCIe Stromsparfunktion.jpg
 
Die Option ist bereits deaktiviert.

Gegenfrage: Wie viel mehr Leistung kann ich den überhaupt mit den Einstellungen von Adrenalin heraus holen ?
Braucht es die Software überhaupt ? oder gibt es hier eine alternative ?

Das Problem ist ja auf jedenfall irgend eine Einstellung / Einstellung im Bios oder etwas in der Adrenalin Software.
 
Hmm,
ich glaub es hat irgendwas mit DirectX zu tun.
Die Aktuelle Vesion auf dem Rechner ist 12.

Warum ich das glaube ?

Ich wollte eben eine runde LoL spielen, und hab mir den Porofessor noch dazu installiert.
Braucht man zwar nicht, aber brain off und daddeln ist manchmal nett.

Dazu wurde auch Overwolf installiert, und noch irgendwas für Windows.
Was genau, hab ich schon ausgeblendet.

Auf jedenfall ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich konnte dann ein Rollback machen, mit dem Namen DirectX.
 
Thema erledigt.
Kurfristig mit nem Gutschein ne 6500 XT gekauft.
Für mein zeug reicht die dicke, auch wenn sie scheisse ist.
Hauptsache keine Abstürze mehr.

Denoch danke für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh