ERKENNUNGsZEICHEN ? ATI oder SAPPHIRE RADEON 9800 PRO

dealer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
1.002
Ort
Berlin
Habe vor einem halben Jahr eine Sapphire Radeon 9800 Pro gekauft (angeblich). Nun ist sie defekt !
Da ich sie nun zu Sapphire schicken wollte, musste ich denen Fotos von der Karte , Rechnung und die S/N Nr. schicken.
Dabei hat sich rausgestellt, sagen sie , dass es sich um keine Sapphire, sondern um eine ATI handelt.
Ich wurde also betrogen !

1. Wie kann ich 100% feststellen, ob es sich um eine Sapphire oder ATI handelt !
2. Falls es tatsächlich ****** war, wie sollte ich weiter verfahren ?

WICHTIG !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinen karten stand das bis jetzt immer drauf...
 
nun dennoch muss Sapphire die Grafikkarte eigentlich annehmen?

ATI mag zwar die Karte hergestellt haben aber Sapphire hat das Teil unter ihren Namen verkauft, bei meiner Radeon 9500 Pro ist es genau so ...
 
da habe ich auch noch was!
msi rx9800pro gekauft (online), alles ovp und mit einem bios der xt drauf! :eek:
dann sehe ich mir die karte etwas genauer an und was steht da drauf?
medion (wurde mit farbe übergepinselt aber ist doch noch zu lesen)!!!!! :lol:
:wayne:
 
@blade

hoffe die haben dir keine oem sch***e aus nem aldi rechner angedreht. normal stellt medion doch nur oem karten für die eigenen rechner her, odeR?
 
Nein, MSI hat die Karten für Medion produziert. Und jetzt verkauft man sie halt doch als 9800Pro unter eigenem Label. Ist alles keine Verarschung und alles hat seine Richtigkeit.
 
was soll´s, wenn doch auf der rechnung alles drauf steht wie z.b. seriennummer und soweiter dann muß die firma die karte zurück nehemen oder reparieren. darf man fragen wo die karte gekauft hast? direkt bei SAPPHIRE oder bei einem anderen händler? wenn 2. dann mußt du doch die karte nur bein händler abgeben und der kümmert sich um alles weitere...

mfg

forrest
 
Hi,
ob die Karte "build by ATI" ist kannst du über die sogenannte Part Number bzw Bios Part Number herausfinden. Die Part number Findest du hinten auf der Karte auf dem Aufkleber mit der Seriennummer hinter dem Label p/n. Wenn die Nummer mit 102 Anfängt hast du schonmal gute Chancen das es eine "build by ATI" - Karte ist. Überprüfen kannst du dies auf der HP von ATI unter folgendem Link:
Drück mich!

Wenn du hier nicht weiter kommst solltest du mit Hilfe des ATI Util:
Link
die Bios P/N auslesen und nach dieser unter o.g. Link suchen. Um die Nummer auszulesen muss die Karte natürlich eingbaut sein was bei dir evtl. nicht Möglich ist (hängt von der schwere des defekts ab)
Dieses Utility zeigt normalerweise auch den Hersteller der Karte an.

Wenn die Nummer in der ATI Datenbank nicht gelistet ist ist es keine "build by ATI" Karte.

Hoffe es hilft. (Die Dinger sehn sich ja auch alle zum Verwechseln ähnlich)

Greetz
Schranzi
 
Jo bei meiner ist des auch so... die werden wohl doch noch ihre eigene sn # erkennen... :confused:
 
1. Es ist eine Build by ATI
2. Sapphire sagt, dass es keine von Ihnen ist sondern eben von ATI !
3. Händler will für dem umtausch nicht aufkommen !
4. p/N = 102A0752100
S/N = 630401011902
Bios Part Nr. 113A07521102

Um was für eine Karte handelt es sich jetzt ? Um eine Sapphire oder ATI ?

Bilder habe ich auch !
 
Auf Grund der von Ihnen übersandten Daten können wir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht mitteilen, daß es sich bei dem von Ihnen benannten Produkt nicht um Eines aus dem Hause Sapphire handelt. Diese Aussage treffen wir vorbehaltlich, immer unter der Annahme, daß es sich bei den von Ihnen benannten Daten um die eindeutige Kennung Ihrer Grafikkarte handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Sapphire Team Deutschland
 
Dear René Zurauskas,

Thank you for contacting ATI Customer Care.

------------------------------------------------------------------------------
Your email has been assigned:
TicketGUID:{DDCF5080-066C-4A9D-A1CF-4967AC4FE138}

Please include the above identifier in all future correspondence
relating to this ticket. Note: The TicketGUID identifier must appear
in the message body, not in the subject line.
--------------------------------------------------------------------------------

Here is the RMA number you have requested:

RMA #: CSC243058
Product Name: RADEON 9800 PRO
Product P/N: 102A0752100
BIOS P/N: 113A07521102
Serial Number: 630401011902

Please see below for shipping information.


Should you require any further information or assistance, do not hesitate to contact us again.

Regards,


Customer Care
ATI Technologies, Inc.
http://www.ati.com

==================================================

ATI Customer Service Instructions for RMA Service

In order to facilitate quick and orderly turn-around, please follow these suggestions when shipping the product. ATI will ship the repaired or exchanged product at no cost to you, however, you are responsible for the shipping costs incurred when returning the defective product to ATI.

1. Return only the item requiring repair. Do not return the outer box, diskettes, or manual. Your packing material will not be returned to you.

2. Please include a cover letter indicating your name, your RMA number, your return shipping address, and a brief description of the problem.

3. Package the product securely in a small cardboard box. Mark the RMA number clearly on the outside of the package. We are unable to accept packages which do not clearly show this number on the outside of the box.


USA CUSTOMERS ONLY
Please ship your product to:

ATI Technologies Inc.
171 Cooper Ave.
Unit #110
Tonawanda, NY
14150
USA


CANADIAN AND INTERNATIONAL CUSTOMERS
Please ship your product to:

ATI TECHNOLOGIES INC.
RMA Service Centre
33 Commerce Valley Drive East
Thornhill, ON, L3T-7N6


PLEASE NOTE:

* Only USA Customers may use the USA RMA Receiving Center. All other countries must ship directly to CANADA.

* USA Customers may ship directly to CANADA, but must complete all Customs documentation required for shipping goods across the border.

4. We recommend that you use a COURIER service of your choice to ship your product. The package should be insured for an appropriate value and traceable. Do not use regular Mail delivery service, although some Postal Services do offer courier type deliveries with insurance and tracking features which would be acceptable. ATI cannot be held responsible for packages which are lost or misdirected en route to our service facilities. Please ask your shipper to record the RMA # on all paperwork. Different courier services offer different delivery features and shipping costs. Some examples of the features offered are overnight delivery and customs brokerage services for international deliveries. Please select a courier service with the features and shipping costs that are acceptable to you.

5. When possible, products are repaired and shipped back within 10 business days from receipt at our Service Centre in Canada. However, special circumstances may increase the turnaround time.
 
hier sind die bilder

was meint ihr ? Darüber seht ihr was Sapphire und ATI geschrieben haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts desto trotz muß der händler nach geltendem verbraucherrecht die karte annehmen. wenn er nicht will, geh zum anwalt;) kannst du die rechnung nochmal einscannen?

forrest
 
was fehlt ? wie gesagt performer. auf meinem karton ist keine S/N oder P/N !
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der rechnung @forrest
geh mal in meie gallerie und speicher das bild bei dir, dann kannst du es vergrößern (zoomen)
 
ka. darum geht es ja jetzt nicht. irgendwann kam einfach kein bild mehr !
es geht jetzt darum,ob es eine sapphire oder ATI ist ! Falls ATI wurde ich betrogen, da ich für eine sapphire bezahlt habe !
 
Hallo,
blicks ich jetzt nicht oder wie? Du hast doch ne RMA Nummer (siehe Post oben) erhalten von ATI also ist doch alles in Butter oder? :hmm:
Damit kanns ja keine Sappiere sein weil ATI dir bestimmt keine RMA für ne Sappiere karte ausstellt.


Greez
Schranzi
 
Richtig! Aber ob ATI oder Sapphire ist damit ja geklärt oder?!? Und repariert oder getauscht bekommst Sie ja nun auch irgendwie auch wenns scheiße kompliziert ist das Ding nach Kanada zu schicken. Ist auf jeden fall zum :kotz:

Und dem Dinger der dir das Teil angedreht hat :shot:

.. na jut aber lassen wir das könnte schlimmer sein. Hoffe trotzdem das es dir ein bisschen geholfen hat.

Man liest sich
Schranzi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh