[User-Review] Erfahrungsbericht D5 Next mit Messing-Top und Heatkiller Tube

Shaqadelic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
217
Namd,
nachdem ich hier und woanders gelesen habe, dass die Heatkiller Tube D5 Kombi nicht gerade leise ist, habe ich das ganze getrennt und alles mit AC Messing Top verbaut.
Auch wenn es auf den Fotos nicht danach aussieht. Die Pumpe ist so stark entkoppelt, dass ich sie mit der Hand hoch und runter bewegen kann. Es wurde ein Aufwand betrieben, der auf den Fotos nicht zu erkennen ist.
(Der AGB ist oben offen und sind keine Luftblasen in dem kleinen Testloop zu sehen.)

Ziel war lautlos.
Ergebnis:
Bei absoluter Minimalzahl (0% lt. Aquasuite, ca 2000rpm) ist die Pumpe nicht leise. Sie brummt wie ein leiser Lüfter, sie zirpt und macht spulenähnliche Geräusche.
Wenn man die Pumpe richtig fest drückt (keinerlei Entkopplung) wird das Zirpen weniger. Das leise Brummen wird davon in keinerlei Weise beeinflusst.
Am Ehesten würde ich die Akustik mit einer laufenden Festplatte beschreiben. Das Brummen ist nervig, aber erträglich. Das Zirpen höre ich auf eine Distanz bis ca. 4m und nervt wie ein billiger Kühlschrank.
Ich bezweifle, dass eine AGB-Kombi lauter gewesen wäre und ärgere mich im Nachhinein diese Lösung gewählt zu haben .
 

Anhänge

  • IMG_3108[1].JPG
    IMG_3108[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 816
  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 501
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schön gewesen, du hättest die Pumpe inkl dem Top mal außerhalb des PCs in einer Schlauch-AGB-only-Loop getestet. Auf dem Bild deines Rechners sehe ich, dass Heatkiller Tube und Pumpe fest verbunden sind mit dem Rotary Fitting; ebenso hängt am Auslass ein kaskadierter Fitting-Haufen.
So wird man schwerlich sagen können, ob das Geräusch von der D5 Next samt Messing Top kommt oder ob irgendwas von dem Festverbund-Haufen schwingt und die Geräusche verursacht.
Das soll ausschließlich konstruktive Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen...
Finde die Beurteilung, ob Pumpe / Top leise sind oder nicht in der Kombi nur bedingt aussagekräftig.
 
Ich habe diese Antwort erwartet und hätte es gleich schreiben sollen.
Also ich habe mal ein Video von der Entkopplung hochgeladen (das iPhone nimmt die Geräuschkulisse leider sehr schlecht auf).
Ich habe das vorher mit Schlauch only probiert (platztechnisch im O11 XL nicht machbar!!!). Die Paar Fittinge, die ich da verbaut habe, sind natürlich ein Witz gegen das was da eigentlich noch kommt.
Ich kann 100% ausschließen, dass meine 3 Fittinge da irgendeine Rolle spielen.
 
Wie ist die Lautstärke bei anderen Drehzahlen ???

Die D5ist wsl ja super entkoppelt aber der Heatkiller Tube ja nicht wirklich
 
Die Lautstärke wird bei steigender Drehzahl proportional lauter. Das Spulenfiepen bleibt gleich.
 
Auf dem Bild deines Rechners sehe ich, dass Heatkiller Tube und Pumpe fest verbunden sind mit dem Rotary Fitting;
this.
Bei mir hat sogar 5 cm 13/10er epdm zwischen Pumpe und Komponente ordentlich Vibrationen aufs Gehäuse übertragen beziehungsweise die Pumpe laut gemacht. Da brauchst du dich mit deiner festen Verbindung Pumpe/AGB (der selbst natürlich ebenfalls nicht entkoppelt ist) nicht zu wundern. Und ja: eine Kombi mit einem dann entkoppelten AGB wäre wahrscheinlich leiser gewesen.

Und das Ziel lautlos ist sowieso kaum zu machen, Ziel kann höchstens sein: unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bei sonstiger Stille mitten in der Nacht. Und selbst das ist schon verdammt schwierig...
 
Welchen Durchfluss hast Du jeweils bei 0 und 100%?

Ich habe selbst die D5 Next in Kombination mit dem Messing-Ultitop im Einsatz und seitdem mein Kreislauf deutlich weniger restriktiv ist läuft auch die Pumpe über den kompletten Einstellbereich mit einem angenehmen Geräuschniveau.
 
Welchen Durchfluss hast Du jeweils bei 0 und 100%?

Ich habe selbst die D5 Next in Kombination mit dem Messing-Ultitop im Einsatz und seitdem mein Kreislauf deutlich weniger restriktiv ist läuft auch die Pumpe über den kompletten Einstellbereich mit einem angenehmen Geräuschniveau.
Hab nen Flow Next zwar hier liegen, aber kann den nicht sinnvoll in den Testloop einfügen.
Wenn ich es schaffe, kommt morgen kommt ein Video wie die D5 Next mit MessingTop per Schlauch auf Schaumstoff liegt.
 
I. Think the ac ultitube is quieter than the heat killer tube. I have had both.

Will also notice the pump is louder at some rooms, than at others and not in a linear pattern. Play with the speeds to find the one that best suits your ears.
 
Wie ich gemerkt habe, ist das wichtigste beim entkoppeln das man vor und nach der Pumpe genügend Schlauch hat der nicht auf Spannung steht. Bei mir ist oberste Prio ebenso ein möglichst leiser Betrieb - hab die Pumpen aber extern in nem gedämmten Kasten aus Holz (Bitumen + Schaumstoff) und die AS Ultimate hat da gnadenlos durchgebrummt mit ihrem tiefen Brummtönen in niedrigen Drehzahlen. Nach dem Wechsel auf 2x D5 per Dualtop wurde es schon etwas besser - aber nachdem ich vor und nach der Pumpe "unnötig" viel Schlauch verlegt hab - also ca. 40cm zusätzlich einfach im Kreis gerollt, ist die Geräuschentwicklung gegen 0 gerutscht. Selbst auf 100% hör ich die kaum noch aus dem Kasten raus (und ich bin echt ne Geräusch-Mimose die alles mögliche hört!)

Das ist zwar kaum vergleichbar mit ner intern verbauten einzelnen Pumpe, aber du hast ja die Pumpe direkt mit dem AGB per Anschluss verbunden - der AGB nimmt dir die ganzen Vibrationen der Pumpe auf, völlig egal wie gut die Pumpe selbst entkoppelt ist. Das allein macht schon Geräusche und der AGB überträgt das dann auch noch weiter. Der Pumpenausgang ist dann auch direkt mit Metall weiterverlegt..... das kann so garnicht besonders leise sein :)

das sieht dann zwar bescheiden aus - aber mach mal wenn du die Muse hast doch den Vergleich und verbinde die Pumpe mit dem AGB mit 5cm Schlauch statt Metall und den Ausgang ebenso die ersten ca. 5cm mit Schlauch. Das bringt irrsinnig viel was die Geräuschentwicklung angeht... oder noch besser für den "extrem Vergleich" - nimm die Pumpe aus den Gehäuse und lass gleich 30-40cm schlauch dazwischen... wirste sehen was da an Geräuschen plötzlich wegfällt im Gegensatz zu dem riesigen vibrierenden Konstrukt das du da jetzt im Gehäuse hast, da vibriert ja der AGB, die Pumpe, das Gehäuse wo alles dranhängt usw. usw. ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

this.
Bei mir hat sogar 5 cm 13/10er epdm zwischen Pumpe und Komponente ordentlich Vibrationen aufs Gehäuse übertragen beziehungsweise die Pumpe laut gemacht. Da brauchst du dich mit deiner festen Verbindung Pumpe/AGB (der selbst natürlich ebenfalls nicht entkoppelt ist) nicht zu wundern. Und ja: eine Kombi mit einem dann entkoppelten AGB wäre wahrscheinlich leiser gewesen.

Und das Ziel lautlos ist sowieso kaum zu machen, Ziel kann höchstens sein: unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bei sonstiger Stille mitten in der Nacht. Und selbst das ist schon verdammt schwierig...

richtig sogar das überträgt noch ordentlich vibration - ist aber sicher schon 90% besser als die Lösung vom TE im Moment wo das ganze per Metallfitting verbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Rede, nur etwas ausführlicher :d
Nimm dir dochmal am Wochenende nen halben Tag Zeit, bau die Pumpe aus und betreibe sie außerhalb des Rechners mit einem Eimer und Vor- und Rücklaufschlauch. Dann hast du definitiv sicher ausschließlich die Geräuschkulisse der Pumpe und kannst dich dann vortasten.
 
Es kommt kein Update mit Schlauch etc.

Ich baue einen ziemlich teuren (2k nur die Wakü) Hardtube build mit goldenen Bitspower Rohren (aus USA importiert) und wollte der Optik halber und wegen der Steuerung eine von 2 D5 Next Pumpen intern verbauen.
Ich dachte, dass wenn ich die Pumpe mit einem fast unsichtbaren Mini-Schlauch vom AGB entkopple, ich gut da stehen sollte. Ergebnis war identisch wie mit fest verbautem Messing.
Die Pumpe ist sogar leiser, wenn ich sie ohne Entkopplung betreibe, da dann das unerträgliche Zirpen weniger wird.
Da ich nun rausgelesen habe, dass man ohne längere Schlauchwege eh auf keinen grünen Akustikzweig kommt, spare ich mir das und überlege nun ob ich mit Zirpen lebe oder eben beide Pumpen am Mora anbaue.
Nach verdammt vielen Fehlkäufen (Barrow Fittinge, Messing Top etc.), muss ich echt mal im Strahl kotzen jetzt.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal alle Leute warnen nur auf Forum Posts, so wie ich, zu vertrauen. Ich denke da an Bundy und co. Ihr kennt sie.
Die community ist klein, die Leute, die behaupten Ahnung zu haben, sind am Lautesten. Die, die wirklich Ahnung haben, antworten selten oder schreiben nicht.

Mein Lehrgeld habe ich bezahlt.
 
You will still find some noise with the dual D5 at the mora.


The ultitube is my quietest reservoir.


Yet still, there's some adjusting that should be done. Different housing prefers different pump speed for noise. Good luck
 
Kann dieses elektrische Zirpen auch nicht von der Aufsteck-Elektronik (der Teil mit dem Display) kommen? Ich sehe, dass du die LED-Beleuchtung nutzt. Ich hatte zeitweise einen Farbwerk 360 im Einsatz gehabt, dazu noch zwei bis drei LED-Strips. Immer, wenn die LEDs leuchteten, habe ich eben dieses Zirpen gehört. Ende des Lieds war, dass ich das Ganze rausgeschmissen und verkauft habe.

Bei meiner D5 PWM höre ich kein Zirpen, das ist eher ein Brummton.
 
Ja gut kann ich auch verstehen wenn man sonen Aufwand betreibt und das Ergebniss noch immer nicht zufrieden stellt will man erstmal nur... im Kreis kotzen...

Ich hab auch soviel "gedacht" (aka irgendwas geglaubt) beim bau des neues Systems das ich 2-3x "im Kreis gekotzt" hab bis die Kiste fertig war :d aber ich hab zumindest schnell gemerkt das ich auf die Optik verzichte und es leise haben will. Und wirklich leise im Sinne von kaum noch wahrnehmbar ist ein ziemlicher Aufwand wenn man das durchzieht. Und teuer wenn man nicht vom Stand weg das richtige Zeug kauft oO

besonders was Geräusche angeht gibts soviel Meinungen die einem sagen dies und das ist unhörbar leise obwohl die Leute dahinter einfach nur schlecht hören.... da kann man nicht alles glauben, sieht man ja auch bei den "meine GPU hat kein Spulenrasseln" Videos in denen man nichts hört, außer Spulenrasseln :haha: da gabs glaub ich 2 davon nur hier.

btw. macht deine Pumpe dieses Zirpen auch wenn sie nirgends verschraubt ist? Ich nehme keines wahr bei den neu gekauften D5, wär mir auch bei der alten im Vorgänger System nie aufgefallen und ich bin bei Geräuschen wie gesagt echt empfindlich.
 
Wenn das Ziel lautlos ist dann wirst du wohl eh nicht rumkommen die Pumpe in ne kleine Dämmbox zu stecken.
Platz wäre da ja etwas, würde halt nur den unteren Lüfter quasi komplett blockieren.. Aber gut wenn Optik ein ebenso starker Faktor ist, dann ist das wohl nicht lösbar.

Hatte so ne Box auch im Sinn vor ner Weile für meine AS XT, aber mit Doppel-Shoggy am Zimmerboden kann ich die Pumpe bei 50cm+ Abstand kaum bis gar nicht wahrnehmen auf minimaler Drehzahl (3000rpm). Ist natürlich alles subjektiv aber da der PC im Schlafzimmer steht momentan und selbst meine Freundin das Ding nicht hört nachts denke ich mal das passt so.
Ein User im Quatscher hatte damals seine Version gezeigt, das könnte man sicher in klein auch ins Gehäuse packen. Die Schlauchvibrationen sind dann vermutlich ein großer Faktor (hatte ich auch bevor die AS aus dem Case raus kam)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh