• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Erfahrungen 12Volt Lüfter @ 24 Volt

chup4

Neuling
Hallo,

ich lasse die Lüfter meiner Wakü (so Papst 18 dB dinger) im sommer bei 24 Volt laufen, um die Temperaturen herabzusetzen (bringt ca 5 grad), das läuft seit anfang mai (wos das erste mal so heiss war) problemlos. Damit ist die Elektrische Leistung das 4 fache. Kann ich davon ausgehen, dass dementsprechend die Lebensdauer in 4. Potenz abnimmt? das würde ca 10000 Stunde mbft entsprechen.
Ist das für andere Lüfter vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das die Laufleistund drastisch abnehmen wird...
Bin mir da ziemlich sicher, die werden den Lüfter ja nicht um sonst nur bis 12 volt ausgelegt haben ;)

Ja die kann kaum glauben das die schon so lange laufen sollen ohne Defekt
Wie viele Umdrehungen sollen die denn bitte bei 24v haben?

pi mal daumen doppelte drehzahl (nicht ganz) 4fache leistung aber auch 4facher luftwiderstand -> ca doppelte drehzahl.

bis 18V sind die alten Päpste ausgelegt, 24V sind definitiv bissel zuviel.... aber was manche leute für 5°C alles anstellen :rolleyes:

vor allem wenn solche "so Papst 18 dB dinger" sind, dann kann er doch gleich schneller drehende (scythe sfleyF, papst GLL...) nehmen und die mit 12V betreiben ;)

die krieg ich im zweifelsfall aber nicht leise, die brummen dann immer so nervtötend bei 5V (nein kein pwm)

da kannste dann wieder deine normalen silentteile reinbaun im winter ;)

rofl

wenn der motor auf 12v ausgelegt ist, und nicht ausdrücklich bis 24v, raucht dir das ding ab.
kauf dir halt nen 24v papst oder ähnliches

oder deltas :fresse: -> lol @ lüfter oc :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh