[Kaufberatung] Empfehlung für schellen DLAN Adapter

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.
Ich schaue mich seit mehreren Tagen nach DLAN Adapter um.

Dabei zählt für mich vorrangig der Durchsatz des Geräts.

Zweitrangig (aber nicht unwichtig) finde ich das Design.

Wer kennt sich denn mit DLAN Adapter aus und kann mir ein Twin Set empfehlen?

Am liebsten hätte ich eins mit zwei LAN Anschlüssen (zumindest auf der einen Seite).

Dieses Devolo Kit HIER gefällt mir vom Design her z.B. sehr gut.

Danke schon mal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Devolo dLAN im Einsatz und erreiche ca. 4MB/s. Hatte vorher MSI 500MBit Adapter getestet...der letzte Schrott. Wurden glühend heiss und und haben nur 2,5MB/s geschafft. Dass hab ich auch mit meinen alten 85MBit Adaptern geschafft.

Hängt halt alles sehr stark von der Verkabelung im Haus ab...mit Devolo fährt man denke ich aber am besten.

Also für ein 500MBit/s klassifiziertes Produkt nur 32MBit/s rauszubekommen ist ja sehr ernüchternd.

Ich wollte DLAN um WLAN zu vermeiden, aber wenn der Durchsatz so schlecht ist, kann man das ja voll vergessen.

Ich müsste lediglich eine Strecke von 2-4 Metern überbrücken..also quasi nur ins andere Zimmer.

Aber jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen, ob ich das überhaupt mache.

Performancetechnisch kommt wohl nur das 500 Plus Kit von Devolo in Frage. Aber dafür halt 130€ auszugeben ist fragwürdig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zieh ein Kabel, wenn es nur so wenig Strecke zu überbrücken gilt. Es gibt auch sehr flache Netztwerkkabel: Klick mich

Auf kurzen Strecken kann man die durchaus einsetzen. Speed ist Gbit...

Ja, das wird wohl die bessere Wahl sein.

Finde es echt schade, weil die Lösung sonst gut wäre. Aber so viel Geld für so wenig Leistung auszugeben wäre sicher nicht klug.

Wer sagt das, dass du am Ende max. 32Mbit rausbekommst?

Was hast du für eine Leitung?

Ich hab die Devolo dLAN im Einsatz und erreiche ca. 4MB/s.

4MB/s = 32MBit/s ...und es ist quasi in allen Rezensionen nachzulesen, dass die Dinger nie und nimmer die angegebenen Transferraten erreichen.

Und was hat das jetzt mit meiner Leitung zu tun?

Wenn ich so ein DLAN Adapter einsetze, dann auch um mein LAN zu erweitern. Und da sind mir ~30MBit/s viel zu wenig.

Grüße

4MB/s = 32MBit/s ...und es ist quasi in allen Rezensionen nachzulesen, dass die Dinger nie und nimmer die angegebenen Transferraten erreichen.

Und was hat das jetzt mit meiner Leitung zu tun?

Wenn ich so ein DLAN Adapter einsetze, dann auch um mein LAN zu erweitern. Und da sind mir ~30MBit/s viel zu wenig.

Grüße

Ich kann selber gut mit den Zweierpotenzen umgehen ;)

Habe bei mir Zuhause das Devolo 200er Kit am laufen.
Bei mir kommen (theoretisch) 90Mbit an!
Theoretisch, da ich nur eine 32Mbit Leitung habe, hatte dieses Kit allerdings bei einem Bekannten mit einer 100Mbit Leitung getestet.

Was ich damit sagen will, das ganze hängt ganz stark von deinem Stromnetz und den Verbrauchern in deinem Stromnetz an.
Desweiteren sollte man immer mehrere Steckdosen testen.
Das alleine kann schon die Geschwindigkeit enorm beeinflussen.

Das ist völlig klar. Aber von den angegebenen 200 oder gar 500MBit/s ist man immer weit entfernt.

Ich kaufe mir doch auch kein Cat5e Kabel was nur einen Bruchteil des Durchsatzes erreicht.

Wie misst du den Durchsatz?

Grüße

Ich lade testweise bei debian.org 3 Linuxfiles um die Internetperformance zu testen.

Für das interne Netzwerk verwende ich das Benchmark-Programm pcattcp.
Alternativ schickst du von einem zum anderen PC mehrere große Dateien...

Bei einer Strecke von 2-4m wirst du sicherlich höhere Raten erreichen wie ich vom Keller bis in den 1. Stock

PS: Du wirst auch nie die max. Werte eines Cat5e Kabels erreichen.
Da gibt es so viele Sachen, die dich ausbremsen...NIC, CPU, HDD

Zuletzt bearbeitet:
PS: Du wirst auch nie die max. Werte eines Cat5e Kabels erreichen.
Da gibt es so viele Sachen, die dich ausbremsen...NIC, CPU, HDD

100MBit erreichst du in der Regel immer...Gigabit (ausreichend Festplattenperformance natürlich vorausgesetzt)...quasi auch.

Jedenfalls geben die Kabel sowie die NICs das allemal her.

Aber du hast natürlich Recht damit, dass es viele Faktoren gibt, um die Obergrenze nicht zu erreichen.

Ich müsste DLAN einfach mal testen...aber mir ist es das Geld dann glaub ich doch nicht wert.

Wie ist das eigentlich mit den Pings? Sind die wenigstens im Vergleich zum LAN-Kabel gleich?

Grüße

Ich müsste DLAN einfach mal testen...aber mir ist es das Geld dann glaub ich doch nicht wert.

Diese DLAN Geräte sind in der Tat nicht billig.
Bei mir ist es leider die einzige Möglichkeit, meine Internetleitung voll ausnutzen zu können.
Für mich war es daher das Geld Wert.

Wie ist das eigentlich mit den Pings? Sind die wenigstens im Vergleich zum LAN-Kabel gleich?

Meinst du jetzt Pings in Games?
Da merke ich max. ein Unterschied von 1-2ms.
Auf keinen Fall mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört jetzt nicht zu meinem Themengebiet, aber meine persönliche Erfahrung....

Ich verwende das 200Mbit MSI Kit. D-Lan ist extrem Anfällig was die Stromleitung betrifft. Konkret gesagt, bei mir ist ein Adapter im Schlafzimmer, der andere im Wohnzimmer und ich komme auf 5-6 MB/sec. Schalte ich aber alle Geräte im Wohnzimmer an (3 Monitore, 2 Rechner, Licht... Fernseher gibts nicht), sinkt es schon auf 4-5 MB/sec.
Stecke ich das Gerät in eine Steckerleiste, sinkt die Übertragungsrate auf 0,5 MB/sec. Gleiches gilt, wen das Gerät in einer Doppelsteckdose steckt und in der Zweiten ein anderes Gerät angeschlossen ist, dann gehen die Übertragungsraten runter auf 2-3 MB/sec.

Man muss also genau schauen wo man die Geräte einsetzt. Und mit Devolon machst du wenig Falsch, die sind ja Marktführer auf diesem Gebiet und schneiden auch in diversen Tests sehr gut ab.

Meinst du jetzt Pings in Games?
Da merke ich max. ein Unterschied von 1-2ms.
Auf keinen Fall mehr.

Ja, bei Games :)

Wenn der Ping aber fast gleich ist sollte ich es zumindest doch mal testen.

Also Loch bohren oder DLAN kaufen.

Schwere Entscheidung.

Aber wenn DLAN, dann Devolo, oder?

Grüße

Hab auch DLan von devolo und komme so auf 7-8MB/s bei 200AVMini-Teilen.
Für mich vollkommen ausreichend da 32Mbit Leitung.
Ich kanns empfehlen.

ich kann auch das devolo 200 avplus sehr empfehlen (ca9-11MB/s). Habe 6 davon im Einsatz, davon einen ca 50m weit entfernt im Nachbarhaus. Trotz den Zählerplätzen dazwischen zeigt er mir am Gerät ein grünes Signal = gutes Netz.

Was die Geräte bzw. die zugehörige Software sagen/sagt sei laut vielen User-Berichten völlig falsch. Die tatsächlichen Transferraten sind deutlich niedriger.

Wie messt ihr denn den Durchsatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh