• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Ach man lebt doch nur einmal...
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos

Das M3 Performance oder das MY sehen einfach besser aus als die "normalen"

Und die Mehr Km an Reichweite die ich 3mal im Jahr brauche sind mir ziemlich egal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
realistisch gesehen sind die Leasing-Raten und auch die Versicherung aber so teuer, dass es dann eben keinen Sinn macht für das bisschen mehr Spaß. Ist ja nicht so, dass ein "normales" Model Y mit AWD langweilig wäre :d
Bin auch beide Varianten gefahren, das kann man schon aushalten ;)

Ich habe mir gerade eine Probefahrt mit dem M3 Performance gebucht. :fresse:

Wie bekommt man das Auto für 24 Stunden?

Und die Mehr Km an Reichweite die ich 3mal im Jahr brauche sind mir ziemlich egal
das ist mir komplett egal. Wäre Reichweite mein größtes Problem, würde ich eh keinen Tesla mehr fahren in einem Jahr.
Aber es macht schon einen Unterschied, welche Kosten das Auto verursacht. Grenzen gibt es ja immer ;)

Der Geschäftspartner meiner Frau hat letzte Woche den EX90 bekommen. Bin ich ja sehr gespannt drauf zu hören, wie der so im Alltag funktioniert.

IMG_2361.jpeg

Wo ist der Elektroschiffe Thread?😁

Ich habe mir gerade eine Probefahrt mit dem M3 Performance gebucht. :fresse:

Wie bekommt man das Auto für 24 Stunden?
Samstag Nachmittag abholen und Montag Morgen wieder hinbringen.
Genau so anfragen und dann sollte das beim M3 HP problemlos möglich sein.

Mein Kumpel bekommt nächste Woche seinen XPeng G9 Perf. sowie für seinen Geschäftspartner den P7+

Bin echt mal gespannt auf die Karren :d

das ist mir komplett egal. Wäre Reichweite mein größtes Problem, würde ich eh keinen Tesla mehr fahren in einem Jahr.
Aber es macht schon einen Unterschied, welche Kosten das Auto verursacht. Grenzen gibt es ja immer ;)

Der Geschäftspartner meiner Frau hat letzte Woche den EX90 bekommen. Bin ich ja sehr gespannt drauf zu hören, wie der so im Alltag funktioniert.
Nuja das M3 LR RWD kommt doch sehr weit, zumindest beim Test von Björn

Also die rücken den x9 nicht raus. Erst hat angeblich die Vollmacht gefehlt, jetzt braucht es wohl eine Ausnahmegenehmigung. Wtf?! Der x9 hat eine ganz normale EG Betriebserlaubnis...

Hab jetzt auch bestellt: id.7 pro S Tourer mit Interieur, Exterieur+, Komfort und Wärmepumpe. 7 verfickte Monate Liefderzeit. Ich kotz im Strahl...

Woher kommen eigentlich diese Lieferzeiten wenn man anscheinend so schlechte Absätze hat? :fresse:

Woher kommen eigentlich diese Lieferzeiten wenn man anscheinend so schlechte Absätze hat? :fresse:
DAS frage ich mich bei VW auch immer.

Volvo EX60, BMW iX3 werden ja anscheinend verkauft wie warme Semmeln. Da wundert mich das nicht, aber bei VW. Kein Plan was der Scheiß soll. Zieht sich ja durch den kompletten Konzern imo

In 2026 die noch separat auswählen zu müssen, ist wirklich der Inbegriff von Inkompetenz bei VW.

Volvo EX60, BMW iX3 werden ja anscheinend verkauft wie warme Semmeln. Da wundert mich das nicht, aber bei VW. Kein Plan was der Scheiß soll. Zieht sich ja durch den kompletten Konzern imo
Nur nicht vergessen, dass beide sehr geringe Produktionskapazitäten geplant hatten und deswegen enorme Lieferzeiten entstanden sind.
BMW war mit 50.000 iX3 bereits für 26 komplett ausgelastet. Zudem sind alle drei (ID7, IX3 und EX60) zu 80% Firmenwagen, deswegen die "hohe Nachfrage".

Nur nicht vergessen, dass beide sehr geringe Produktionskapazitäten geplant hatten und deswegen enorme Lieferzeiten entstanden sind.
Achso, deswegen sollen die VW Mitarbieter jetzt 40h ohne Lohnausgleich arbeiten, damit man die Autos die angeblich keiner will endlich produzieren kann :ROFLMAO:

Achso, deswegen sollen die VW Mitarbieter jetzt 40h ohne Lohnausgleich arbeiten, damit man die Autos die angeblich keiner will endlich produzieren kann :ROFLMAO:
Bezog sich natürlich auf den Volvo und BMW.
VW ist auf 12 Mio Autos ausgelegt, verkauft aber nur noch 9 Mio, also schon eine große Diskrepanz.

"Volkswagen komplett überrascht: Günstige Elektroautos kommen gut an"...noch Fragen?

Wahrscheinlich sitzt da irgendein Controller mit den falschen Anreizen: Möglichst lange Lieferzeitauslastung.

Wenn das unter 6 Monate geht, wird die Geschwindigkeit in den Fabriken reduziert (Umstellung des Schichtsystems, Arbeitszeitreduzierung, Einstellungsstopp). Dann steigen die Lieferzeiten künstlich wieder, es gibt weniger Nachfrage wegen der Lieferzeiten, die Lieferzeiten fallen wieder und der Controller schlägt wieder zu.

Am Ende ist die Auslastung effektiv unter 50 %, aber der Controller hat sein Jahresziel erreicht und bekommt nen Bonus.

Ist das so? Wahrscheinlich nicht. Würde es mich wundern, wenn es so wäre? Öööhhhh… 🤣

Da liegst du mMn nicht ganz falsch - habe ich ja schon mehrmals gepostet

Falsch, die Sache mit den Lieferzeit ist ählich wie bei den Flashchips.
Du machst, anhand deiner vorherigen Verkaufzahlen und weiterer Werte ein Kapazitätz-/Produktionsplanung für das darauf folgende Jahr. Dann infomierst du alle deine Zulieferer über deine Planungung und Mengen die im kommenden Jahr abnehmen wirst. Mit wenn du etwas clever bist, einer gewissen Toleranz. Und entsprechen wird dann die Taktung der Fahrzeuge angepasst. Z.B. bei Audi lag sie, vor Jahren, bei 15 min.

Heißt wenn du mit beispielsweise, 70k ID.7 für das Jahr 2026 planst und diese auch produzierst. Aber irgend jemand eine ganz dumme Entscheidung trifft, welche die Benzinpreise hochtreibt. Und die Nachfrage nach ID.7 dann auf einmal bei 140k liegt. Kannst du kaum was machen. Denn du bist auch Abhängig von deinen Zulieferern. Wenn die nur mit 70k Frontscheiben planen und entsprechende Rohmateriallien bestellt haben. Kannst du zwar versuchen ob mehr geht. Wird aber unwahrscheinlich sein. Weil es alle Zulieferer können müssen, die Verträge dann angepasst werden müssen, die ganze Logistik muss angepasst werden, die Mitarbeiter umgeplannt und die Taktung angepasst werden. Um vielleicht dann 5k Autos mehr zu verkaufen. VW mach ca. 819€ Gewinn im DURCHSCHNITT pro Auto. Bei 5k Autos währen das 4.095.000 Euro. Anpassung von allem, wahrscheinlich 10 bis 15 mil €.

Ihr könnt euch Aussuchen was besser ist. @Shihatsu im Strahl kotzen zu lassen, oder auf euren Boni, eventuell sogear euren Arbeitsplatz zu verzichten, weil ihr ein minus von 5 mil bis 10 mil € erzeugt habt.

Edit: Die 819€ habe von hier https://www.auto-motor-und-sport.de...auto-studie-zeigt-1-3-weniger-gewinn-pro-pkw/

Tjoa. Und das ist so beim id.7, der weg geht wie geschnitten Brot - seit mehreren Produktionszyklen und jetzt wieder beim id.2...

Ich verstehs auch wirklich nicht...
In 2026 die noch separat auswählen zu müssen, ist wirklich der Inbegriff von Inkompetenz bei VW.
Ich musste auch lachen....
BMW war mit 50.000 iX3 bereits für 26 komplett ausgelastet. Zudem sind alle drei (ID7, IX3 und EX60) zu 80% Firmenwagen, deswegen die "hohe Nachfrage".
Ich verstehe diese schlechte Planung nicht...
Falsch, die Sache mit den Lieferzeit ist ählich wie bei den Flashchips.
Du machst, anhand deiner vorherigen Verkaufzahlen und weiterer Werte ein Kapazitätz-/Produktionsplanung für das darauf folgende Jahr. Dann infomierst du alle deine Zulieferer über deine Planungung und Mengen die im kommenden Jahr abnehmen wirst. Mit wenn du etwas clever bist, einer gewissen Toleranz. Und entsprechen wird dann die Taktung der Fahrzeuge angepasst. Z.B. bei Audi lag sie, vor Jahren, bei 15 min.

Heißt wenn du mit beispielsweise, 70k ID.7 für das Jahr 2026 planst und diese auch produzierst. Aber irgend jemand eine ganz dumme Entscheidung trifft, welche die Benzinpreise hochtreibt. Und die Nachfrage nach ID.7 dann auf einmal bei 140k liegt. Kannst du kaum was machen. Denn du bist auch Abhängig von deinen Zulieferern. Wenn die nur mit 70k Frontscheiben planen und entsprechende Rohmateriallien bestellt haben. Kannst du zwar versuchen ob mehr geht. Wird aber unwahrscheinlich sein. Weil es alle Zulieferer können müssen, die Verträge dann angepasst werden müssen, die ganze Logistik muss angepasst werden, die Mitarbeiter umgeplannt und die Taktung angepasst werden. Um vielleicht dann 5k Autos mehr zu verkaufen. VW mach ca. 819€ Gewinn im DURCHSCHNITT pro Auto. Bei 5k Autos währen das 4.095.000 Euro. Anpassung von allem, wahrscheinlich 10 bis 15 mil €.

Ihr könnt euch Aussuchen was besser ist. @Shihatsu im Strahl kotzen zu lassen, oder auf euren Boni, eventuell sogear euren Arbeitsplatz zu verzichten, weil ihr ein minus von 5 mil bis 10 mil € erzeugt habt.

Edit: Die 819€ habe von hier https://www.auto-motor-und-sport.de...auto-studie-zeigt-1-3-weniger-gewinn-pro-pkw/
Du hast prinzipiell recht, hier im besonderen passts abewr nicht: Konstant hohe Nachfrage seit mehreren Zyklen, getrieben durch Flottengeschäft - das platzt dir nicht plötzlich weg.

Wollte heute das erste mal bei Lidl laden, war nicht erfolgreich. Ladevorgang startete einfach nicht. :rolleyes: Hab mich schon gewundert, warum alles so leer war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh