• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.700km an einem Tag hört sich für mich nach nem ziemlich beschissenen Tag an 😅

Dazu noch schön an der Ladestation klimatisieren, als nach einer Pause in das warme Auto einzusteigen.
Hab ich heute auch 2-3x auf unserer Urlaubsrückfahrt genutzt, bei 35° C echt geil, wenn man nach nem kurzen Stop nicht wieder in ein 50°C Auto einsteigen muss. Allerdings schalte ich sie beim Laden immer taktisch für die ersten paar Minuten bis 50% aus wen ich sitzen bleibe, da braucht der EV6 nämlich volle Power auf der Akkukühlung um auf die ideale Ladekurve zu kommen. Quasi Min-Maxing :fresse:

Heute vorstellt mit 1700km Reichweite.

Sehr variables Konzept mit drehbaren Vordersitzen und Schienen durch das gesamte Fahrzeug. Hätte in einem iD.Buzz such Sinn gemacht.

Heute vorstellt mit 1700km Reichweite.

Sehr variables Konzept mit drehbaren Vordersitzen und Schienen durch das gesamte Fahrzeug. Hätte in einem iD.Buzz such Sinn gemacht.
Er hat aber nicht das Design des Buzz, deshalb wird er sich hier nicht besonders verkaufen

Er kommt ohnehin zu spät. In China läuft 2027 die Förderung für Hybride aus und gleichzeitig wird die Tarif-Lücke in der EU geschlossen.
Ohne direkte Produktion in Europa also mal eben 20-30% teurer als erwünscht.

Ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein sehr merkwürdiger Move von Xiaomi. Nur weil die Verkäufe einbrechen und man das Jahres Ziel weit verfehlt, baue ich doch keinen Hybriden?
Bin sehr gespannt was das gibt.

1700km, weil Reichweite das Problem ist? Wird wohl ein Exot bleiben, vorausgesetzt der Karton kommt überhaupt nach D

Ich weiß echt nicht, was ich von den chinesischen REVs halten soll. Die Motoren werden wahrscheinlich noch eher Wegwerf-Motoren sein, als ein VW 1.0 TSI & Co. Bei E-Motoren kann ja nicht viel sein, aber ich denke kaum eine Werkstatt wird diese Konstrukte angreifen wollen, wenn da einmal was ist. Die ersten Jahre hat man natürlich eh Garantie, aber in 5-10 Jahren, wenn der 2. oder 3. Besitzer damit unterwegs ist, und er in einer freien Werkstatt was daran machen lassen will, spätestens dann wird es interessant. Die Technik ist inzwischen einfach soweit, dass man sich diese Kombi sparen kann, und ein reines BEV auch nicht limitiert. Klar, in der Größe braucht man dann 90+kWh, um trotzdem noch eine ordentliche Reichweite zu haben, aber Platz sollte bei dem Monster ja vorhanden sein.

spiegelt sich perfekt in der TÜV Statistik wider :fresse:
naja, schauen wir mal wie sich das ab Oktober 2026++ entwickelt, dann geht´s für die ersten Highland Modelle zum TÜV (zumindest Model 3).

Und man sollte halt gnerell nie "blind" zum TÜV - ich fahre da immer in die Werkstatt meines Vertrauens und lasse vorher mal kurz checken.

Klar, in der Größe braucht man dann 90+kWh, um trotzdem noch eine ordentliche Reichweite zu haben, aber Platz sollte bei dem Monster ja vorhanden sein.
Naja schau dir den NK-iX5 mit 141 kWh-Akku an. Geht also alles. Und ist aus meiner Sicht die deutlich bessere Variante als einen zusätzlichen Verbrenner unter die Motorhaube zu klemmen.

naja, schauen wir mal wie sich das ab Oktober 2026++ entwickelt, dann geht´s für die ersten Highland Modelle zum TÜV (zumindest Model 3).

Und man sollte halt gnerell nie "blind" zum TÜV - ich fahre da immer in die Werkstatt meines Vertrauens und lasse vorher mal kurz checken.
Diese Statistik kann man wirklich getrost vergessen, wenn man bereits mit falsch eingestellten Scheinwerfern durchfällt, obwohl man diese vor Ort sofort im Service Menü einstellen könnte. Zu wenig bremsen war als einziges echtes OPD Fahrzeug halt was neues.
Viele fahren aber bewusst auch "blind" zum TÜV, weil sie anschließend nur genau die bemängelten Stellen beheben lassen und nicht vorher "zu viel". Einzig die Querlenker waren ein echtes Problem Thema, wurden aber in den vier Jahren Garantie immer anstandslos getauscht und das Problem war kostenlos behoben.

Aus der geplanten Software Prüfung beim TÜV ist ganz merkwürdigerweise leider nichts geworden, wirklich komisch...:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du etwas prüfen, wenn dir der Hersteller den Zugang nicht frei gibt? Schon beim Aufkommen von OBD mit den ganzen Steuergeräten musste erst die EU mit einer gesetzlichen Regelung ran, bevor die Hersteller zugelassen haben, dass das mit abgeprüft werden kann. Die Hersteller wollen ja gar nicht, dass man darauf zugreifen kann.

Und Änderungen am Fahrzeug darfst du als Prüfer nicht vornehmen. Machst du dabei was kaputt/verschlimmerst etwas, bist du in der Haftung. Ist doch auch bei 0815 Autos so. Das Einstellen von einem Scheinwerfer ist wahrlich kein Hexenwerk. Macht aber kein Prüfer, weil wenn die Mechanik dabei kaputt geht, was bei dem Plastemüll gerne mal passiert, bist du der Gearschte. Also entweder machst du es als Besitzer selber (was dir normalerweise jeder vernünftige Prüfer ermöglich wird, sofern du vor Ort bleibst!) oder du lässt die Prüfung in der Werkstatt machen, dann wird das gleich dort erledigt. In einer Werkstatt ist bei mir nie ein Fahrzeug wegen Licht durchgefallen, weil das sofort erledigt wurde. Aber die Tesla-Fahrer Meinung ist ja, dass Werkstätten nur Abzocke sind.

Ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein sehr merkwürdiger Move von Xiaomi. Nur weil die Verkäufe einbrechen und man das Jahres Ziel weit verfehlt, baue ich doch keinen Hybriden?
Bin sehr gespannt was das gibt.

Ich China boomt diese Fahrzeugklasse. Mehrere Mitbewerber verkaufen sich gut. Deutschland ist für diese Fahrzeuggröße mit 5 Meter und Aufwärts sicher nicht der Haupt Markt. Trotzdem entwickeln wir ja auch so Schlachtschiffe wir iX oder ganz neu den Q9 mit 5,3m Länge.

Der Skynomad scheint mit dem Fokus auf den flexiblen Innenraum da bestens aufgestellt sein. Xiaomi typisch natürlich wieder mit einem super Preis/Leistung Verhältnis. Bleibt spannend ob sie den nächstes Jahr beim Marktstart in Deutschland auch dabei haben.

Ein Ranger Extender bzw Generator ist auch deutlich einfacher konstruiert als ein normaler PKW Motor. Er läuft nur in der optimalen Drehzahl, hat kein Getriebe usw. ist halt nur ein Stromgenerator. Xiaomi spricht von einem Werkstatt Intervall von drei Jahren und 30.000km. Die Mehrzahl der Zielgruppe wird aber unter der Woche mit einer Akkuladung auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der iX ist zwar groß und macht rekordverdächtig wenig aus der Größe, aber ein Q9 ist dann doch noch mal anders bekloppt

Wie willst du etwas prüfen, wenn dir der Hersteller den Zugang nicht frei gibt?
Also entweder machst du es als Besitzer selber (was dir normalerweise jeder vernünftige Prüfer ermöglich wird, sofern du vor Ort bleibst!) oder du lässt die Prüfung in der Werkstatt machen, dann wird das gleich dort erledigt. Aber die Tesla-Fahrer Meinung ist ja, dass Werkstätten nur Abzocke sind.
Richtig, die Hersteller haben durch den VDA massiven Widerstand gegen den Zugang zum System erzeugt und natürlich wieder gewonnen. Solche Skandale wie bei Mercedes hätte es damit erst gar nicht gegeben bzw. hätten die Kunden direkt ein offizielles Schreiben in der Hand gehabt und Mercedes hätte seine "Software Lösung" niemals auch nur im Ansatz versucht.

Deswegen sollte man definitiv dabei sein und direkt mitteilen, dass man dies im Menü erledigen kann.
Werkstätten sind auch Abzocke, wenn ich sehe das bei unserem iX1 letztes Jahr die größten Kosten der Personalaufwand waren und der Wagen jetzt zu einer "Sichtprüfung" erneut zum Service soll. WTF?
Laut Foren wird wirklich nur grob alles geprüft und das wars, kostet trotzdem Geld und Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich China boomt diese Fahrzeugklasse. Mehrere Mitbewerber verkaufen sich gut.

Xiaomi typisch natürlich wieder mit einem super Preis/Leistung Verhältnis. Bleibt spannend ob sie den nächstes Jahr brim Marktstart in Deutschland auch dabei haben.
NIO macht da derzeit ihr absolutes Hauptgeschäft draus, was sie tatsächlich retten könnte. Hier allerdings reine BEV's.
Ob Xiaomis Pläne so bleiben, wird spannend und auch wie sie es wirklich umsetzen. Nur noch Zusammenbauen funktioniert dann nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh