• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Gibt es denn einen nennenswerten Reichweiten Unterschied in der Stadt, wenn ich viel mit der Rekuperation arbeite? Mein Raval kommt zwar erst im Oktober aber bei der Probefahrt war das für mich komplett neu und ungewohnt. Bin den dann quasi wie mein noch aktuellen Automatik Wagen gefahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Tesla! Ich fahre seit Jahrzehnten ausschließlich Mercedes.

Ich wollte meiner Frau ein Model 3 oder Model Y (jeweils die Basisversion) kaufen. Eigentlich sollte es ein Gebrauchtwagen aus den Baujahren 2022 oder 2023 mit maximal ca. 50.000 km werden. Wenn ich mir jedoch die Preise anschaue, ist der Aufpreis zu einem Neuwagen so gering, dass ich auch direkt einen neuen bestellen könnte.

Allerdings habe ich in einigen Videos gesehen, dass die aktuellen Modelle im Vergleich zu den Fahrzeugen aus 2022/2023 spürbar schlechter (Sparmaßnahmen) sein sollen. Stimmt das, oder täusche ich mich?

@Youngtimer Wo fahre ich denn hin, wenn in meinem xpeng beispielsweise irgendein Assistent oder das KI aussteigt? Vom defekten im HV System, wo man nirgendwo mehr selbst hinfährt, mal abgesehen.

OTA oder es kommt zur Not jemand zu mir. Ranger heißt das bei Tesla glaube ich. Ganz ohne Infrastruktur geht es natürlich auch nicht. Aber das Modell wo es alle 50km ein Autohaus der Marke gibt, hat keine Zukunft im Elektrozeitalter.

Alle paar Jahre ein Satz neue Ganzjahresreifen macht auch die Reifen Bude um die Ecke. Dazu evtl ein neuer Luftfilter. Viel mehr sollte es am E-Auto eigentlich nicht zu tun geben.

Die Tesla Fahrer in meinem Umfeld berichten mir das sie so gut wie nie, oder erst nach vier Jahren mal in die Werkstatt mussten. Das Konzept werden sich die aufstrebenden Chinesen sehr genau ansehen.

Bei mir steht Ende August das erste Pickerlgutachten ("TÜV") an, bin gespannt, ob irgendwas beanstandet wird. Bremsen sind aber neuwertig, die bremse ich immer schön frei, wenn, dann kann also nur beim Fahrwerk irgendwas sein.

Allerdings habe ich in einigen Videos gesehen, dass die aktuellen Modelle im Vergleich zu den Fahrzeugen aus 2022/2023 spürbar schlechter (Sparmaßnahmen) sein sollen. Stimmt das, oder täusche ich mich?

Ganz im Gegenteil, die aktuellen Modelle sind von der Verarbeitung her deutlcih besser! Einfach mal beide Modelle im nächsten Tesla Center PRobe fahren.

Ja, zumindest junge gebrauchte macht kaum Sinn zum Neukauf wegen den aktuellen Rabatten, Förderung und den Teils 0% Finanzierungen

Und wenns ein Neuwagen werden soll, Referal Code nicht vergessen, gibts 1.000 SC Freikilometer für beide Seiten :) Bei INteresse gibts Referal Code per PN :d

OTA Komponententausch? :ROFLMAO:
Alles kann der Ranger auch nicht machen und neben üblichen Defekten, die immer bei allen Herstellern auftreten können, gäbe es auch noch Instandsetzung von Unfallschäden.

Wat?
Nur weil Tesla kein Service "vorschreibt"? Ich fahr auch nen Model Y und war bisher 5x mal im Service Center. Einmal zur Montage der Anhängerkupplung, einmal wegen defekten Scheinwerfern (war nur en SW-Schluckauf) und 3x wegen anderer Garantie Leistungen (Scheibenrahmen, Fahrersitz, Fahrwerkskomponenten).
Wer hätte dass denn ohne Service-Center gemacht? Natürlich brauch ich auch bei BEVs ne Werkstatt.
Es gibt natürlich zig Dinge die man im Service-Center machen muss. Aber selbst so Sachen wie Scheinwerfer, Anpassungen an der Tür, übliche Wartung z.B. Innenraumfilter etc. wurden bei mir immer bequem mit Ranger Service gemacht. Das hat natürlich alles seine Grenzen, aber statistisch sind die meisten Dinge Kleinigkeiten.

@Techlogi Du sprachst ja ki und Software Probleme an. Wie oft kommt es denn vor das etwas getauscht werden muss? Frag die Tesla Leute. Scheint kein Problem zu sein das es nur hier und da mal einen Service Stützpunkt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei neue Standard Versionen, da wurde logischerweise etwas an Material gespart. Entsprechend ist der Preisunterschied zu den Premium Modellen.
Beim Model Y wurde aus meiner Sicht etwas zu viel gespart, wohingegen beim Model 3 Standard besonders das P/L hervorragend passt.

Früher gab es noch das Model Y SR Premium, genau dieses wurde jetzt durch die Standard Variante ersetzt. Also wie schon erwähnt wurde, einfach mal zu Tesla fahren und sich reinsetzen.
Eine Probefahrt ist jederzeit über die App oder Webseite möglich und teilweise auch komplett als "Self-Service" verfügbar, je nach Standort.

Du sprachst ja ki und Software Probleme an.
KI = Kombiinstrument
Wie oft kommt es denn vor das etwas getauscht werden muss?
Außerhalb des Antriebsstrangs sicher genauso oft wie bei Verbrennern.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Niederlassungen zukünftig für verschiedene Hersteller Service machen (kommt ja auch schon so langsam), aber ganz ohne Serviceniederlassungen in Nähe glaube ich aber nicht. Ich hätte auch keine Lust im Fall des Falles mein Auto von Rostock nach Hamburg bringen zu müssen.

Für die Hersteller produzieren die Autohäuser ja erstmal auch massive Kosten. Personal, Mieten, Teilehaltung ect. kein Wunder warum selbst Mercedes alke seine Niederlassungen abgibt.
Wenn du diese Kosten nicht hast, kannst du dem Kunden ganz anderen Service anbieten. Im Premium Segment gibt es ja sowas wie Hol- und Bring Service nach Hause damit der Kunde nicht erst zur Werkstatt fahren muss. Dazu noch evtl noch einen Ersatzwagen falls due Sache länger dauert. Alles günstiger als einen kompletten Werkstatt Standort durchgehen zu unterhalten.

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Tesla! Ich fahre seit Jahrzehnten ausschließlich Mercedes.

Ich wollte meiner Frau ein Model 3 oder Model Y (jeweils die Basisversion) kaufen. Eigentlich sollte es ein Gebrauchtwagen aus den Baujahren 2022 oder 2023 mit maximal ca. 50.000 km werden. Wenn ich mir jedoch die Preise anschaue, ist der Aufpreis zu einem Neuwagen so gering, dass ich auch direkt einen neuen bestellen könnte.

Wir standen vor ähnlicher Entscheidung:
Neu - Tesla Model Y Standard
Gebraucht - Tesla Model Y 2023 RWD mit BYD Akku und in Grünheide gebaut

Und es wurde der gebrauchte mit 2x tkm.

Das hatte zwei ausschlaggebende Gründe:
- Wir erhalten keine Förderung
- Die Einschnitte bei der Standard Variante des Model Y sind zu groß

@shinin sorry vergessen Bilder zu machen.

Raval nur minimal kleiner vom Innenraum als mein aktueller i30N. Zumindest vorne.
Rücksitze und Kofferraum sind natürlich eine andere Sache, in meinem Fall aber nicht so wichtig. Das CUPRA Geräusch im Performance bzw. CUPRA-Mode empfinde ich eher als störend, ist irgendwie zu künstlich.

Warte noch auf die email mit schriftlichem ag aber im Gespräch vor Ort gleich mal Rabatt auf die Liste so das meine VZ konfig bei 36k rauskommt. Und führ den N gibts auch noch 18k.

Raus ist hingegen das Stern Autohaus aus RW welches keinerlei Rabatt auf den Atto 3 geben konnte (außer den 10k von BYD, endpreis 42k) und nur 14 für den N geboten haben.

Wir standen vor ähnlicher Entscheidung:
Neu - Tesla Model Y Standard
Gebraucht - Tesla Model Y 2023 RWD mit BYD Akku und in Grünheide gebaut

Und es wurde der gebrauchte mit 2x tkm.

Das hatte zwei ausschlaggebende Gründe:
- Wir erhalten keine Förderung
- Die Einschnitte bei der Standard Variante des Model Y sind zu groß
Beim Y Standard muss man abwägen, inwiefern einen die Einschnitte das Geld wert sind oder nicht.
Förderung + Bonus Tesla + 0% sind natürlich ein enormes Paket und derzeit extrem beliebt. Bis zum nächsten Premium sind es 13.000€ Unterschied.

Falls auch das Model 3 einem von der Größe reicht, ist hier das Premium LR RWD absolut unschlagbar. 750km WLTP zu 0%.

@shinin sorry vergessen Bilder zu machen.

Raval nur minimal kleiner vom Innenraum als mein aktueller i30N. Zumindest vorne.
Rücksitze und Kofferraum sind natürlich eine andere Sache, in meinem Fall aber nicht so wichtig. Das CUPRA Geräusch im Performance bzw. CUPRA-Mode empfinde ich eher als störend, ist irgendwie zu künstlich.

Warte noch auf die email mit schriftlichem ag aber im Gespräch vor Ort gleich mal Rabatt auf die Liste so das meine VZ konfig bei 36k rauskommt. Und führ den N gibts auch noch 18k.

Raus ist hingegen das Stern Autohaus aus RW welches keinerlei Rabatt auf den Atto 3 geben konnte (außer den 10k von BYD, endpreis 42k) und nur 14 für den N geboten haben.

Wenn du das Angebot hast noch mit Neuwagen-ah, APL vergleichen. Hätte gerne Vorort bestellt, aber die beiden Händler waren einmal 6K und einmal 4K teurer - dafür fahr ich dann halt mal 500Km.....
Den Sound kann man btw meine ich einfach abschalten.

Es gibt zwei neue Standard Versionen, da wurde logischerweise etwas an Material gespart.

Ich bin gar nicht in der Tesla-Bubble unterwegs und habe auch nicht die Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.

Ein Freund hat mir das Video gesendet:

Das wirkt schon alles sehr spartanisch auf mich. Errinert mich etwas an Dacia, aber vielleicht sehe ich das ganze auch aus einer falschen Perspektive.

Es gibt natürlich zig Dinge die man im Service-Center machen muss. Aber selbst so Sachen wie Scheinwerfer, Anpassungen an der Tür, übliche Wartung z.B. Innenraumfilter etc. wurden bei mir immer bequem mit Ranger Service gemacht. Das hat natürlich alles seine Grenzen, aber statistisch sind die meisten Dinge Kleinigkeiten.

Mein Ranger meinte zu mir das es eigentlich immer weniger Sachen überhaupt noch gibt wo man direkt zum Service Center muss.

Das wirkt schon alles sehr spartanisch auf mich. Errinert mich etwas an Dacia.
Naja, die Materialien sind ja trotzdem gut, es fehlt halt an Funktionalität und Optik sowie das Panoramadach.
Soft- und Hardware sind exakt wie in allen anderen Versionen, selbiges gilt für die App und deren Möglichkeiten.

Ich persönlich würde immer einen Allrad nehmen, aber wer das nicht braucht oder sparen möchte, ist mit dem Standard halt sehr günstig unterwegs.
Manche mögen ja das Pano oder die Sitze nicht, hier ist das Pano abgedeckt und die Sitze aus reinem Stoff.

Gebraucht gibt es derzeit nur die alte Variante, jedoch finde ich in dem Vergleich selbst das Standard insgesamt besser.
Also alles eine Frage der Kosten und was man wirklich mit dem Auto macht. Für hauptsächlich Kurzstrecke ist auch der Standard absolut ausreichend.

Ich bin gar nicht in der Tesla-Bubble unterwegs und habe auch nicht die Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.

Ein Freund hat mir das Video gesendet:

Das wirkt schon alles sehr spartanisch auf mich. Errinert mich etwas an Dacia, aber vielleicht sehe ich das ganze auch aus einer falschen Perspektive.
du musst dich am besten mal rein setzen bzw. Probe fahren. Ich saß jetzt noch nicht in nem aktuellen Dacia aber ich vermute der Tesla ist trotzdem nochmal auf nem anderen Level ;)

Aber ja, zwischen den Standard und Premium Modellen ist schon ein Unterschied was Haptik und Materialwahl betrifft sowie Features.

Mein Ranger meinte zu mir das es eigentlich immer weniger Sachen überhaupt noch gibt wo man direkt zum Service Center muss.
ich habe Anfang August auch einen Ranger Termin für Luftfilter und weil die Türverkleidung sich an einem Klips irgendwie gelockert hat. Ich hatte mir fest vorgenommen mal zu fragen ob es irgendwo ein Leistungverzeichnis gibt was alles über den Ranger abbildbar ist. Weil über die App bekommst du das nicht raus. Ist ohnehin etwas blöd designed. Du willst Luftfilter wechseln lassen und buchst einen Termin im Service-Center (bei mir Düsseldorf) und schreibst rein dass du Ranger willst. Und dann bekommst du im Anschluss einen Ranger Termin über den Chat.

2020 hatte ich in der App tatsächlich noch die Möglichkeit direkt auszuwählen dass ich einen Ranger Termin habe.

Wenn ich z.B. so an Bremsflüssigkeitswechsel denke. Ist das etwas was auch der Ranger machen kann? Fahrzeug aufbocken, entlüften usw. das kannste halt auch alles ohne Hebebühne.... ist aber natürlich nicht schön. Aber genau solche Sachen wären halt mal spannend zu wissen.

Spoiler: Jedes Tesla Standard Modell ist einem Dacia im Innenraum deutlich überlegen.

lass es mich mal so formulieren:

Ich habe mein Model 3 erst seit Mitte März, das sei dazu gesagt. Aber eigentlich ist es das erste Auto in meinem Besitz, wo wirklich keine Geräusche macht. Es knarzt nichts, es klappert nix, es gibt keine Geräusche beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Lastwechseln in den Kurven, beim aufm SItz rum rutschen etc.

Einfach nix - kein bisschen ;)

Naja das ist jetzt nicht schwer, gibt es überhaupt Autos die einen Dacia unterlegen sind? 🤔

Geschmäcker sind ja verschiedenen und ich habe mit Dacia nicht wirklich viel zu tun - aber der neue Dacia Striker sieht im Innenraum 10x besser und interessanter aus als jeder Tesla. Steinigt mich.

3049u9034ju934.png

es geht ja nicht (nur) ums Design, sondern auch um Materialqualität und Anmutung sowie Verarbeitung. Tesla Design muss man halt mögen, der Dacia sieht halt aus wie ein normales europäisches Auto.

Das hab ich jetzt sonst immer zu Bekannten gesagt, die es interessiert hat "Setzt euch rein aber lasst das Design mal raus, das ist einfach Geschmackssache. Bewertet nur Materialqualität und Verarbeitung. Bisher war jeder überrascht vom Tesla.

Geschmäcker sind ja verschiedenen und ich habe mit Dacia nicht wirklich viel zu tun - aber der neue Dacia Striker sieht im Innenraum 10x besser und interessanter aus als jeder Tesla. Steinigt mich.
Besser und interessanter hat aber absolut gar nichts mit Qualität zu tun...auf dem Bild ist schon viel Plastik zu sehen.

Geschmack ist ungleich Materialanmutung und Qualität

Besser und interessanter hat aber absolut gar nichts mit Qualität zu tun...auf dem Bild ist schon viel Plastik zu sehen.

Bei Tesla gibt es auch genug Plastik, aber ich weiß auch, dass die Diskussion sinnlos ist. Ich habe noch in keinem Dacia gesessen, aber von den neusten Vorstellungsvideos scheinen die einen Sprung nach vorne gemacht haben. Angucken werde ich mir einen auf jeden Fall mal. Die neueren Peugeots finde ich von den Innenraum auch ganz ansprechend.

Laut einer fundierten 5 sekündigen Googlerecherche :fresse: kost das Model3 im Basispreis allerdings auch fast 50% mehr als der Striker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh