• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Keine vorklimatisierung oder so hatte ich noch nicht.
Carplay geht auch immer. Manchmal bleibt das Display schwarz. Warum auch immer. Hatte der octavia aber auch. Aber Musik Navi oder Anrufe gehen trotzdem.
Schlüssel ist immer erkannt worden bisher. Im octavia 2x aber auch Probleme gehabt...
Assistenzsysteme gehen manchmal zum Start auch nicht. Liegt aber an der Beschlägenen Kamera. Hat sich aber bisher immer nach 1 bis 2min Fahrt erledigt
Die restlichen Punkte auch noch nicht gehabt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sticker sind schon echt ziemlich Diskusionswürdig :fresse:

Hab ich bei bekannten auf seinem Polestar gesehen. Fand ich richtig peinlich.

images.jpg

Aber immerhin noch kW

Würde aber lieber einen Van fahren, der 40cm kürzer ist und innen genauso viel Platz hat.
Wie soll das gehen ?
Ich fahre auch ein SUV mit 7 Sitzen. Würde aber lieber einen Van fahren, der 40cm kürzer ist und innen genauso viel Platz hat. Da würde ich auch auf 100 PS verzichten. Aber nicht auf 150.
Unser SUV kostet in der Versicherung 2000€, Steuern 500€ und 10l Diesel auf 100km. Eigentlich Nonsens.
Opel Frontera hat bis zu 7 Sitze - wenn man sie immer braucht ist er allerdings zu klein

Kürzlich im Stau mit dem Elektroauto... fand ich ganz kurzweilig zu lesen.

Als ich heute auf meiner Heimstrecke zwischen Heilbronn und Nürnberg unterwegs war, hat sich plötzlich an einer unüblichen Stelle der Verkehr verdichtet, wurde langsamer und blieb stehen. In knapp 500 Metern Entfernung konnte man eine schwarze Rauchsäule sehen.

Da aktuell keine Papstwahl ansteht, mußte wohl ein Auto brennen. Blöd. Nach ein paar Minuten wußten auch die ersten Apps Bescheid, Vollsperrung.

Rahmenbedingungen, Elektroauto, Vollsperrung der Autobahn, über 30° Außentemperatur, Frau und Hund sind auch dabei, aber weder Getränke noch Essen an Bord. Wie sitzen im Auto, sinnieren vor uns hin, wie lange das wohl dauern wird, die Klimaanlage läuft, während wir uns eine Serie auf Prime aussuchen und einmal 2 Folgen wegschauen. Um uns herum, schwitzende Menschen. Die Verbrenner stehen mit offenen Fenstern, die Passagiere sind völlig durchgeschwitzt. Die Zeit vergeht, nach drei Stunden braucht das Auto vor mir Starthilfe, weil die Batterie nicht mehr so toll ist und Lüftung zusammen mit Radio ihr den Rest gegeben hat. Die letzte Stunde steht das Auto dann mit laufendem Motor im Stau.

In den über 4 Stunden Stillstand hatten wir auch Zeit um zu überlegen, in welchen Fahrzeug wir nun lieber sitzen würden, Verbrenner? Auf keinen Fall? Ein anderes Elektroauto, aber welches? Tolle funktionierende Klimatisierung, reichhaltige Bespäßung und bequemer Innenraum in einem, so viele Alternativen gibt es gar nicht. Die schwierigste Frage war, Rücksitzbank und Boss-Position oder vordere Sitzbank und besserer Blick auf das Display?

In Zahlen, Gesamtstauzeit waren knapp 4,5 Stunden. In der Zeit ist die Klimaanlage und das Mediensystem ununterbrochen gelaufen, der Akku hat in der Zeit 2% verloren. Gesamtfahrzeit für 200km, ziemlich genau 6,5 Stunden. Durchschnittsverbrauch 18,5kWh. Und, gut für die Nerven, schlecht für die Vorurteile, das Fahrzeug, das gebrannt hat war natürlich kein Elektroauto, sondern ein Transporter unklarer Marke, so richtig viel war nicht mehr übrig.

War ein Smart #5, aber dürfte in anderen E-Autos ähnlich ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, VW will ja die Produktpalette kürzen - wieso baut dann Skoda den Epic und VW den T-Cross ? Machen sich da gegenseitig Konkurrenz

Hätte es VW nicht bei dem ID.Polo belassen sollen ?

Und mit solchen Stickern erzählt er mir was von Geschmack bezüglich Kombis :fresse:

Mein Geschmack war schon immer speziell und das ist auch gut so. 😉

Und ich bleibe dabei: etwas langweiligeres als einen Kombi gibt‘s eigentlich nicht, außer evtl einen Golf.

Zuletzt bearbeitet:
Die einen können Software, die anderen können Hardware.
Aber najut, das ist nun wirklich keine "VAG"-Software, das ist Porschegedöns. Und die leben noch in einer anderen Welt. Schon irgendwie erbärmlich. :d
Da es solche Probleme, inklusive Software Updates im Autohaus, in jeder Preisklasse aus dem Konzern gibt, ist es schon ein VAG Problem.

Dazu keine Upgrades von Software X auf Y und entsprechende neue Funktionen.
Wenn ich hier den offiziellen Text von Skoda zu dem Thema lese, kann man sich nur an den Kopf fassen.

IMG_5255.jpeg

Wenn ein Smartphone Hersteller so agieren würde, könnte man den Laden direkt dicht machen. Das wirkt sich auch automatisch auf den Gebrauchtwagenmarkt aus und treibt die Leute direkt zu den Chinesen.

Bei der VAG funktioniert diese „Taktik“ auch nur, weil der absolute Großteil der „Käufer“ Firmenwagen sind und die alle ein/ zwei Jahre eh ein neues Fahrzeug bekommen. Updates sind da nicht so wichtig.

Aber die Thematik betrifft ja alle deutschen Hersteller…

Also wenn ich bei mir do in die Nachbarschaft schaue scheint es echt viel mehr Gewerbebetreibende zu geben als ich mir je vor gestellt habe, gefühlt 70% der PKW die hier rumstehen sind VAG.

Also wenn ich bei mir do in die Nachbarschaft schaue scheint es echt viel mehr Gewerbebetreibende zu geben als ich mir je vor gestellt habe, gefühlt 70% der PKW die hier rumstehen sind VAG.
Sind ja auch gute Autos (inzwischen wieder besser werdend)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Updates ist aber glaub auch nicht so VAG-Exklusiv. Ich glaube gerade bei den Chinesen werden viele sich noch wundern wenn die neuen Modelle kommen und die alten vergessen werden.

Gerade das Smartphone Beispiel zeigt es doch rückblickend ganz gut - damals hat quasi nur Apple seine Geräte lange Supportet (Vergleichbar heute mit Tesla) - selbst Hersteller wie Samsung und Google haben teils Jahre gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Und eben gerade die Chinesischen Handys waren bis vor kurzem das Negativbeispiel von katastrophalen Support.

Ich wünsche es mir zwar sehr, glaube aber das ein Xpeng G6, G9 etc mit kommenden neuen Generationen vergessen sein wird und auf seinen Softwareproblemen sitzen bleibt.

Ich glaub das Problem wird auch auf lange Sicht nur Tesla im Griff haben, mit dem Vorteil einer winzigen Modelpalette und auch hier nicht irre vielen Hardwarevarianten.

Anekdotisch von meiner Reise gestern kann ich sagen, ich war mit ~130-140kmh eher flott unterwegs im Vergleich zu den inzwischen auffällig vielen Verbrenner Fahrer die mit 120 auf der rechten Spur bleiben. Der Sprit Preis scheint wohl aktuell automatisch für ein Tempolimit zu sorgen.
Weitere Beobachtung: Bei EnBW scheint jetzt auch wieder mehr los zu sein, deren Tarif jetzt zieht wohl auch wieder mehr Kunden an. Schade, dass die 34 Cent wieder nur ne kurze Marketingaktion sind :rolleyes2:

+ CB Gutschein 😅 sind auch nochmal glabue 7-8% oder so.

Ich wünsche es mir zwar sehr, glaube aber das ein Xpeng G6, G9 etc mit kommenden neuen Generationen vergessen sein wird und auf seinen Softwareproblemen sitzen bleibt.
Absolut richtig. Alleine weil man in Europa einen anderen Chip als in China eingebaut bekommt, sind große Software Updates wie VLA 2.0 hier gar nicht möglich.

Dazu die Ankündigung, dass man bald zwar mit seinem Wagen reden kann, Grok ähnlich, allerdings nur auf Chinesisch mit Bruchstücken von Englisch, lässt stark darauf schließen.

Entwicklung kostet halt unglaublich viel Zeit und Geld, beides haben sie schlicht nicht. Besonders die Zeit ist stark begrenzt, seit dem sämtliche Förderungen in China auslaufen. Bald sogar für Hybride.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+ CB Gutschein 😅 sind auch nochmal glabue 7-8% oder so.
Ich meine 28 Cent sind theoretisch möglich, auf eine gewisse Menge gerechnet natürlich.

Die 28 Cent aber glaube nur wenn man noch den Vorteilstarif von EnBW hat, den hab ich ja nicht.

Genau, Vorteilstarif, CB, EnBW Punkte und in dem einen Monat eigentlich ausschließlich bei EnBW laden. Funktioniert entsprechend nicht mit Auslandsfahrten oder macht die Rechnung schwieriger.

Hab auch mal kurz durch den Xpeng Update Thread geblättert, das ist einfach weit weg von gut. (Gefühlt findet man im Netz einiges mieses über Software & ganz besonders Händler/Service)

Aber wir brauchen hier gar nicht nur über Xpeng reden, ich wüsste gerade keinen Hersteller dem ich es zutraue lange und verlässlich updates zu liefern - und besonders wichtig - akute Bugs schnell und per OTA zu fixen. Und das ist halt einfach ein riesen Problem.

Die alten Giganten (VW; Stellantis, BMW, Mercedes) haben den Move zum Softwarehersteller bis heute nicht verstanden und aufstrebende Marken schieben halt einfach Hardwaretechnisch überlegene Autos auf den Markt, aber planen es nicht konsequent für den Langzeitsupport, weil kurzfristig wächst du so halt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh