[Sammelthread] Elektroautos

141kWh ist echt krass. Aber der Preis und der Kofferraum o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine gute Quelle, solange der ÖAMTC nicht in der Lage ist nen Datum an seinen Artikel zu heften, damit man erkennen kann, von wann dieser Wissensstand ist.
Vor allem dann noch einen Österreichischen Artikel rausgesucht, damit es irgendwie auf seine Pauschalaussage passt...-.-
Also manchmal kann man sich nur annen Kopf fassen.

Ja ne. Das ist echt nix für mich. Und das nicht wegen des Preises. So ne riesige Karre muss Platz haben, und die Zahlen lesen sich sehr ernüchternd. iX vibes.
Und dann sieht das Auto auch noch genauso bescheiden aus wie der iX3. Urgs

Aber falls es wie beim iX3 und i3 ist, und der i5 dann auch den fetten Akku bekommt, hat echt keiner mehr was zu meckern. Zumindest was die Reichweite betrifft. Optisch finde ich ihn eigentlich nicht schlecht, wäre ich auf der Suche nach einem SUV in der 100-200k Klasse, wäre der definitiv vorne dabei, zusammen mit dem Cayenne.

geil, da muss man noch zu der Rückbank rumgehen und dort die Sitze umklappen? Aber die Türen gehen elektrisch zu? oh man ey :d

Aber klar, wird ein Reichweiten und Langstrecken Monster, ohne Frage. Brauch ich nur echt nicht, ich habe dann lieber mehr Platz im Auto, würde in jedem Fall den EX90 vorziehen

Beim iX5 wird allerdings nicht die Neue Klasse Plattform genutzt, sondern mal wieder eine Hybride für Verbrenner und natürlich auch die Zukunftstechnologie Wasserstoff.

Sieht aber alles genauso aus und hat doch die gleiche potente Batterie?

Klar, gibt’s auch als Verbrenner, aber was solls

Sieht aber alles genauso aus und hat doch die gleiche potente Batterie?

Klar, gibt’s auch als Verbrenner, aber was solls
Ja und nein. Durch die Plattform fehlt schlicht Platz für den Akku, da Elektro wohl als letztes implementiert wurde. Entsprechend auch der mickrige Frunk und kein unterer Ladeboden.

Gleiches gilt für die „Effizienz“, hier ist der iX3 deutlich besser optimiert und dadurch wahrscheinlich sogar schneller auf Langstrecke.

Da ich die neuen BMWs ohnehin sehr unschön finden, Innen wie Außen, ist er zum Glück eh uninteressant.

Grundpreis für den IX5 102k€?
Xpeng X9 lacht sich kaputt :d

Keine gute Quelle, solange der ÖAMTC nicht in der Lage ist nen Datum an seinen Artikel zu heften, damit man erkennen kann, von wann dieser Wissensstand ist.
Danke für den Hinweis, da ich noch in Wien wohne muss ich ja nach Quellen für Österreich (ähm sorry Österarm aus meiner Sicht) suchen.
Vor allem dann noch einen Österreichischen Artikel rausgesucht, damit es irgendwie auf seine Pauschalaussage passt...-.-
Ich habe jetzt den ÖAMTC dazu angeschrieben - mal sehen ob ich Antwort bekomme und es in Zukunft besser wird.
Also manchmal kann man sich nur annen Kopf fassen.
Stimmt - aber man kann auch versuchen es zu ändern bzw. ändern zu lassen.

geil, da muss man noch zu der Rückbank rumgehen und dort die Sitze umklappen? Aber die Türen gehen elektrisch zu? oh man ey :d

Das hab ich ich mir auch gedacht... was rauchen die Designer eigentlich manchmal. Kannst doch keinem erklären (auch wenn das jetzt kein Weltuntergang ist).

Grundpreis für den IX5 102k€?
Xpeng X9 lacht sich kaputt :d
Ich finde die chinesischen Autos auch echt interessant aber was macht man im Falle von Reparaturen etc?
Oder was wenn China der Meinung ist mal so ne Firma einzustampfen?

Der deutsche Automarkt hat den Elektrotrend verpennt und bietet alles dazu viel zu teuer an. Das muss man natürlich wirklich sagen. Aber ich bin auch dafür, dass man mal wieder zu alten Werten zurück findet.
Würde natürlich eher wieder Richtunug ordentliche Verbrenner gehen, wobei da die Technik wahrscheinlich auch noch nicht ausgereizt ist.

Ich finde die chinesischen Autos auch echt interessant aber was macht man im Falle von Reparaturen etc?
Wenn ich mir so anschaue, was Freunde und Bekannte mit ihren VW und Škoda bei den Händlern erleben, bin ich mir nicht so sicher ob ein dichtes Händlernetz ein Zeichen für Qualität und sorgenfreies fahren ist

Nach den ganzen Geschichten ist es fast schon ein Grund, kein deutsches Auto zu nehmen und stattdessen was chinesisches zu fahren, die noch was beweisen müssen. Frei nach dem Motto schlimmer kann’s nicht werden.

Wenn ich mir so anschaue, was Freunde und Bekannte mit ihren VW und Škoda bei den Händlern erleben, bin ich mir nicht so sicher ob ein dichtes Händlernetz ein Zeichen für Qualität und sorgenfreies fahren ist
Ja gut, das hab ich damit ja auch nicht sagen wollen.
Es geht mir darum, dass man so ein Auto dann auch überhaupt zeitnah repariert bekommt oder ob man dann erst 500km weit fahren muss zu einer Werksttatt/einem Händler der das auch kann und die Teile bekommt.
Da hast du bei den Europäern halt kein Problem mit
Nach den ganzen Geschichten ist es fast schon ein Grund, kein deutsches Auto zu nehmen und stattdessen was chinesisches zu fahren, die noch was beweisen müssen. Frei nach dem Motto schlimmer kann’s nicht werden.
Deshalb bin ich jetzt auch mit einem Japaner unterwegs seit Dezember 25. Mazda CX-60. Top Auto. Das Pendant dazu wäre bei BMW wahrscheinlich ein X3. Da hätte ich mehr bezahlt bei wahrscheinlich weniger Ausstattung und beekomme nicht so einen geilen Motor

Ja klar. Es sollte schon eine Werkstatt in der Nähe sein. Ich brauche aber keine 50 um mich darauf einzulassen. Ist ja bei Tesla auch nicht an jeder Ecke eine

Das hab ich ich mir auch gedacht... was rauchen die Designer eigentlich manchmal. Kannst doch keinem erklären (auch wenn das jetzt kein Weltuntergang ist).
Die zu erwartende Käuferschicht wird die Funktion der umklappbaren Rücksitze vermutlich nie in Anspruch nehmen.
Aber andere Frage, muss BMW für die Scheinwerfer Lizenzgebühren an X ehemals Twitter bezahlen?

Würde natürlich eher wieder Richtunug ordentliche Verbrenner gehen, wobei da die Technik wahrscheinlich auch noch nicht ausgereizt ist.
Seit etwa 10-15 Jahren ist diese Technik an ihre physikalischen Grenzen gekommen und inzwischen wurde die Neuentwicklung auch komplett von den Herstellern eingestellt. Auf ein Wunder zu hoffen, ist daher nicht sinnvoll.

VW bzw. der VAG geht es genau wegen dieser irrationalen Hoffnung so schlecht, 40% des Umsatzes wurden in China gemacht und dort wird der Verbrenner nicht mehr zurückkommen in der Stärke.

Ich persönlich meide auch Chinesische Hersteller, aus bestimmten anderen Gründen, aber die deutschen „Premium Marken“ drehen halt komplett durch bei ihren Preisen und setzen immer noch fest auf das Firmenleasing. Für Privatkäufer schlicht nicht machbar und dazu kommen noch die Aktionen auf DE/ EU Ebene, besonders der VAG. Also sind sie auch nicht kaufbar…der Markt ist doch klein.

und inzwischen wurde die Neuentwicklung auch komplett von den Herstellern eingestellt.
dann is ja gut, dass ich mir noch eineen 3,3l R6 Diesel geholt hab mit dem CX-60
Die Japaner haben nämlich damit genau das nochmal gemacht.
Der Verbrauch bei der Kiste liegt bei mir unter 7l.
Egal ob Lang- oder Kurzstrecke.

Aber verstehe schon was du meinst, wusste aber auch nicht, dass wir schon so lange wirklich am Ende der Fahnenstange angelangt sind.
Inzwischen sind ja auch die Reichweiten absolut top. Vor allem wenn man vielleicht mal nur ein Stadtauto braucht, reicht ja ein kleines E-Auto komplett aus.

Die Angel Eyes waren noch schönes Lampendesigns, aber diese X-Lichter, wie Augen von toten Comicfiguren gehen garnicht.

Vor allem wenn man vielleicht mal nur ein Stadtauto Auto braucht, reicht ja ein kleines E-Auto komplett aus.
hab das mal korrigiert 😂

ich mein, ich freu mich für dich, aber der Verbrenner ist eben am Ende. Da kommt nix mehr.

Zum Glück kommt der X5 als Wasserstoffauto, das hat die Welt nämlich noch gebraucht. Aber wenn BMW Geld verbrennen muss, sollen sie das halt tun

Wasserstoff...wtf
Ich wüsste nicht eine Tankstelle hier wo man das tanken kann.

Die nächste Wasserstofftanke wäre in Memmingen. 45 Minuten Fahrt xD

Also das Thema Wasserstoff war ja mal bissl im Kommen, aber davon ist man doch auch recht schnell wieder weg gegangen oder nicht?
hab das mal korrigiert 😂
HEY!!Also E-Auto wäre schon was, aber wenn man was mit Reichweite will, dann wirds absurd teuer oder man muss nach China schauen, was man vielleicht nicht unbedingt will.

ich mein, ich freu mich für dich, aber der Verbrenner ist eben am Ende. Da kommt nix mehr.

Da wird noch lange produziert in Deutschland. Hier wird der Verbrenner nicht so schnell abgeschafft. Aber klar, es wird eben keine geilen Motoren mehr geben.

Der deutsche Automarkt hat den Elektrotrend verpennt und bietet alles dazu viel zu teuer an. Das muss man natürlich wirklich sagen. Aber ich bin auch dafür, dass man mal wieder zu alten Werten zurück findet.

Grundlegend gebe ich dir Recht, natürlich hat die gesamte Wirtschaft etwas davon, wenn wir wieder beginnen viele Deutsche Autos zu kaufen.
Aber außer dem "made in Germany" Slogan fällt mir aktuell kein Grund mehr ein, mir ein typisch deutsches Fahrzeug zu kaufen.

Nehmen wir doch den Xpeng G6 als gutes Beispiel.
Im direkten Vergleich zwischen iX3 ist eine Preisdifferenz eines Renault 5 zwischen den Fahrzeugen.
Elektrobays hat dazu einen guten Vergleichstest zwischen den beiden Fahrzeugen auf seinem Youtube Kanal.

Gehe ich den Fahrzeugklassen weiter runter, z.B. Leapmotor B05, Renault 5 usw.

Was bieten dann die Deutschen fürs Geld? Lieferwagencharme mittels Hartplastikwüste zu meist höheren Preisen ohne technische Vorteile.

"Wir können weiter Verbrenner bauen, sind dann darin Weltführer, jedoch in einer immer kleineren Nische" Hat Hr. Fichtner mal gesagt.

Gute bezahlbare BEV's können die alle bauen, aber nur wenn deren Management die internen Strukturen aufbricht und sich neu sortiert.

Solche riesigen Wasserköpfe wie VW, BMW & Mercedes möchte der Endkunde eben nicht mehr finanzieren.

Da wird noch lange produziert in Deutschland. Hier wird der Verbrenner nicht so schnell abgeschafft. Aber klar, es wird eben keine geilen Motoren mehr geben.
ich meinte das im Sinne von: da wird nichts bahnbrechendes mehr passieren ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also E-Auto wäre schon was, aber wenn man was mit Reichweite will, dann wirds absurd teuer oder man muss nach China schauen, was man vielleicht nicht unbedingt will.
das sehe ich ganz anders, wenn ich mir die Preise von Verbrennern ansehe. Das ist einzig ein Problem mit dem Mindset, nicht mit der Technik

Wasserstoff ist grober Unfug. Ich frage mich wie viele Fördergelder sie da einkassiert haben, die ich mit meinen Steuern abgedrückt habe...
Alles nur, damit du dann auch deinen BMW Händler verklagen kannst, wenn die letzte Wasserstoff-Tankstelle in 200km Umkreis zumacht :fresse:

das sehe ich ganz anders, wenn ich mir die Preise von Verbrennern ansehe. Das ist einzig ein Problem mit dem Mindset, nicht mit der Technik
+1
Reichweite ist nun wirklich kein Thema mehr, egal ob durch Effizienz oder schnelles laden erreicht.
Eine Pause alle paar Stunden ist kein Hindernis oder eine valide Ausrede um nicht auf E umzusteigen.
Überraschenderweise fahren doppelt so viele E-Fahrer 15.000km oder mehr als die Verbrenner Fraktion die ja angeblich immer 1.000km in einem durchfahren.

Nehmen wir doch den Xpeng G6 als gutes Beispiel.
Wobei der maximal hässlich ist von innen. Klar, das ist Geschmackssache aber ich finde der geht wirklich gar nicht.
"Wir können weiter Verbrenner bauen, sind dann darin Weltführer, jedoch in einer immer kleineren Nische" Hat Hr. Fichtner mal gesagt.
Gutes Zitat, stimme ich zu
Gehe ich den Fahrzeugklassen weiter runter, z.B. Leapmotor B05, Renault 5
Da biste aber eben auch schon bei 30k€ für einen Kleinwagen. zumindest Liste. Muss man dann natüprlich bissl genauer im Netz schauen.
Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst.
Will ich Reichweite muss ich entsprechend auch gut was zahlen. Ich brauche nicht mit einer WLTP von 200km innen Urlaub fahren. Das hat dann auch nichts mehr mit Mindset zu tun.
Zumal wir ein Dachzelt haben und damit eben auch mal bissl weiter fahren zum campen und damit wird die Reichweite nochmal geringer.
Also da muss man schon bissl schauen.
Wenn man so 400-500km hat, dann würd das schon passen für mich. Aber wie gesagt, da biste dann auch schnell bei Autos um die 50k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überraschenderweise fahren doppelt so viele E-Fahrer 15.000km oder mehr als die Verbrenner Fraktion die ja angeblich immer 1.000km in einem durchfahren.
Also um die 650km fahre ich schon mal ins eins durch. Und es kann auch passieren dass ich da nur mal eine 2 Minuten Pinkelpause brauche xD

@L_uk_e
Aber wie oft fährst du denn im Jahr die 650km durch?

Ich benötige die Reichweite vom Model Y um die 3-4mal im Jahr
Und dann ist mir der zeitliche Mehraufwand pups egal.

Zumal die Technik rund um die Ladegeschwindigkeit kontinuierlich weiterentwickelt wird und wir heute schon bei Ladegeschwindigkeiten um 10min sind (10% - 80%)
Achja, auch hier sind die Chinesen Vorne mit dabei ;)

Also um die 650km fahre ich schon mal ins eins durch. Und es kann auch passieren dass ich da nur mal eine 2 Minuten Pinkelpause brauche xD
So war ich früher auch mal unterwegs, aber inzwischen liebe ich die Pausen und das dadurch viel entspanntere/ ausgeruhtere Ankommen.
Spätestens mit Baby/ Kleinkind ist durchfahren eh nur noch nachts möglich und das ist wirklich anstrengend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh