[Sammelthread] Elektroautos

Viel Spaß damit, kaufst du ihn?
Ist ja der Wagen für meine Mutter. Der wird gekauft. Alten Verbrenner-Wagen können wir bei Mercedes in Zahlung geben. Lief alles super. Probefahrt nochmal mit dem Auto gemacht, ganz entspannt gefahren. Bewundere ich ja immer, das meine Mutter so "langsam" mit dem Auto fahren kann :fresse:

Meine Mutter ist hin und weg, ist total begeistert vom Innenraum und der Verarbeitung. Wir haben die Rückbank auch mal vorgeschoben, Kofferraum reicht für uns beide für die Urlaubsfahrt. Bis die Wallbox da ist, darf sie gleich mal in öffentlichen Lade-Dschungel eintauchen.
Wenn mit der Zulassung alles klappt, dann ist in der letzten Juni-Woche ein Verbrenner weniger auf der Straße. Sehr entspannt, dass wir dann mit dem alten Auto hin fahren können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal ein ECHTES e auto Fahrer problem gehabt. HPC angekommen. Leichter Regen. Keine Überdachung. Auto auf 80%.... Weltuntergang Wetter... Gefühlt ne halbe Ewigkeit. Also raus in den Regen... Klitschk nass weiter fahren...

Warum sind Ladesaulen eigentlich so oft nicht überdacht?

Anhänge

• IMG-20260611-WA0095.jpeg
    IMG-20260611-WA0095.jpeg
    661,4 KB · Aufrufe: 63
eigentlich so oft nicht überdacht?
Habt dazu mal gehört, dass das sehr teuer ist weil man extrem hohe Auflagen hat wenn man etwas überdachen möchte um das genehmigt zu bekommen. @holzkreuz arbeitet doch in der Branche, der kann bestimmt was dazu sagen.

Ja komisch. Extra die tankstelle mit aufs Bild gepackt. Die is nämlich überdacht

Klappt das Laden bei Mer über die Cariqa App eigentlich problemlos?
Hab bisher nur damit bei den Pfalzwerke AC geladen.

Bei Tankstellen wird das Volumen vom Leichtflüssigkeitsabscheider anhand der anfallenden Regenmenge auf der Abfüllfläche ausgelegt. Mit einem Dach reduziert man die Menge erheblich, wodurch sehr viel kleinere Abscheider verbaut werden können. Die gesparten Kosten am Abscheider überwiegen die Kosten fürs Dach.

Die Tagesschau glänzt mal wieder mit professionell aufbereiteten Statistiken:

Anhang anzeigen 1211047

Man könnte meinen, alle steigen jetzt auf Flüssiggas um, bei dem Anteil auf die Absoluten Zahlen sind die Zulassungen wohl bei 0,7% :fresse:
Absurderweise sind es für Januar bis Mai im Jahre 2026 gegenüber 2025 ein Rückgang um 7,7%. Ergibt für Januar bis April einen Rückgang von 25,8%.

Und auch immer schön: Fahrzeughalter gewerblich 64%.

mfg

wieso absurd? Jeder wartete ob und wie die Förderung kommt.

Weißt du schon, was das kostet? Hab neulich irgend nen Artikel gesehen wo behauptet würde, dass die dafür schnell über 400€ wollen :unsure: Und selber machen geht vermutlich nicht?
Die ist relativ problemlos selber zu tauschen (sitzt unter der Rückbank), allerdings muss das Ding anschließend mit dem Tester zurückgesetzt werden. Und das wird dir eine Werkstatt beim selbst verbauten Teil mutmaßlich nicht.

Bei Opel (und vermutlich auch anderen Stellantis-Marken) dachte man sich, es ist eine super Idee die zweite 12V unter(!) der Mittelkonsole zu verbauen.
Immerhin ist die Notbatterie für das SOS System ein "Pfennigartikel" und gut erreichbar.

Ist das n Touch-Lenkrad? Das ist schon beim e-tron GT FL abtörnend. :d

Ansonsten finde ich den ganz hübsch, aber mir wäre der etwas "drüber". Und mit "drüber" meine ich hauptsächlich das Heck:
1781270773603.png

Bin aber auch kein Beamer-Fan, insofern bin ich vorgeschädigt.

In den aktuellen Designsprachen ist BMW jetzt imho echt wieder vorne, zumindest bei den deutschen Herstellern :d Mercedes ist sowieso Totalausfall, Audi mit dem RS5 auch.

@Kommando für n Konzept geht das mehr als klar, das kommt dann in Serie ja eh entschärfter

Ja, das stimmt schon. Den Audi RS5 finde ich übrigens echt schön. :d

Ich fänds ja cool, wenn die eine Elektro-DTM fahren würden mit ihren Sportautos. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh