[Sammelthread] Elektroautos

Wenn der Sitz vorne auf mich (1,70m) eingestellt ist, kann hinter mir kein Erwachsener mehr angenehm sitzen ohne die Ausgabe von Thrombosestrümpfen. Das war für uns am Ende auch ein Dealbreaker.
Leider gibt es bei Opel auch keine 8 Jahre Garantie auf den Elektroantrieb und andere Teile, jedenfalls nicht in Deutschland, dass war auch ein Argument.
Wenn einem dann die Antenne abraucht - was nicht unüblich ist - dann kannst du schon mal 1,2k vom Konto holen. Ich bin froh das meine als defekt identifizierte Antenne mit Wunderheilung seit Anfang 24 wieder funktioniert. Im Dezember 25 hat mein Händler auch die Bestellung geschlossen, denn sie war immer noch nicht geliefert :fresse: (wobei das ein Einzelfall ist, ich weiß das die Antennen mittlerweile innerhalb von 2-3 Wochen geliefert sind).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachbarin zeigt sich auf einmal interessiert... wir haben nun alle hier Solar auf dem Dach, und neulich hat ein Freund von meinen Nachbarn seinen PHEV an deren Wallbox geladen. Sie mussten ja mal testen, ob das auch funktioniert ;)

Kam sie zu mir vorgestern: so ein Plugin ist ja eine tolle Alternative, voll Elektro traue ich nicht.

Ich so;
giphy.gif

Und dann habe ich sie 10 Minuten bearbeitet, ich begann mit: das macht doch für euch überhaupt keinen Sinn!!!11 Das macht eigentlich für kaum jemanden Sinn in Deutschland.

Na mal abwarten, fährt jeden Tag so 20km durch Berlin. Und 1-2x ein bisschen durch Deutschland. Oft verreisen sie auch per Flugzeug. Das SCHREIT E-Auto wie was, vor allem mit Wallbox zu Hause :)

Ohne Kontext könnte man den Text auch falsch verstehen :lol:
Aber beim Inhalt hast du absolut Recht, Eigenheim + WB + evtl. Solar = Elektroauto

Sagt mal was würdet ihr machen - Born mit 58kwh LFP oder den 79er NMC.

Da wir Eigenheim und ordentlich PV-Überschuss haben soll er direkt von beiden genutzt werden. Sprich MO-DO jeweils zur Arbeit und zurück, bei beiden ein Weg 25KM - sprich täglich gut 50KM.
Wenn man mal nicht Mittags, WE etc. laden kann darf er auch einen schönen Tag zu Hause stehen bleiben und man nimmt den Leon.

Urlaub/Langstrecke wäre natürlich der Leon da, hätte aber auch schon Lust das mit dem neuen E zu machen.

Was denkt ihr spricht für welchen Akku ? Der große kostet ziemlich genau 4K Aufpreis.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bleibt es das Zweitauto das nur zum pendeln verwendet wird? Wenn der Leon geht, kommt dann was großes mit mehr Akku?

Falls es zweit Auto bleibt, bist mit dem 58er LFP ja super bedient. Wenn es aber mal erst-Auto werden könnte würde ich mir das überlegen.

Da würde ich den LFP nehmen.
Den kann man immer schön auf 100% pumpen was den Kapazitätsvorteil des NMC Akkus im Alltag etwas relativiert. Bei den typischen 80% sinds dann effektiv auch nur 5kWh oder 20-30km mehr.
Ladegeschwindigkeit und Temperatur-Empfindlichkeit sind in eurem Anwendungsfall ja auch relativ wuppe.
Dazu gelten die LFP meines Wissen nach noch immer als langlebiger.
4k€ mehr ausgeben weil man vielleicht nen kleinen Vorteil auf der Langstrecke hat, die eh nur sehr selten vorkommt, halte ich für Quatsch.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bleibt es das Zweitauto das nur zum pendeln verwendet wird? Wenn der Leon geht, kommt dann was großes mit mehr Akku?

Falls es zweit Auto bleibt, bist mit dem 58er LFP ja super bedient. Wenn es aber mal erst-Auto werden könnte würde ich mir das überlegen.

Sobald wieder ein bissel Zeit vergangen ist, das Geld nachgewachsen will ich meinen Leon gegen ein "Größeres" E-Auto mit etwas Bumms tauschen. Also irgendwann rückt er final ins zweite Glied.

Da würde ich den LFP nehmen.
Den kann man immer schön auf 100% pumpen was den Kapazitätsvorteil des NMC Akkus im Alltag etwas relativiert. Bei den typischen 80% sinds dann effektiv auch nur 5kWh oder 20-30km mehr.
Ladegeschwindigkeit und Temperatur-Empfindlichkeit sind in eurem Anwendungsfall ja auch relativ wuppe.
Dazu gelten die LFP meines Wissen nach noch immer als langlebiger.
4k€ mehr ausgeben weil man vielleicht nen kleinen Vorteil auf der Langstrecke hat, die eh nur sehr selten vorkommt, halte ich für Quatsch.

Dachte ich etwa so - hab bissel Respekt vor dem Winter, da soll es die LFP ja heftig beuteln - und das ist ja auch gerade die Zeit wo man die Sonnentage suchen muss.

Sonst hat halt der LFP nur 190PS, der NMC 231PS; aber klar 4K sind ne Stange Geld.

in dem Fall würde ich auch zum kleinen Akku tendieren... vor allem kannst du mit dem auch locker mal 300-500km fahren... musst halt mal 25 Minuten Pause machen.... Wayne :)

Ich denke der Unterschied von 190PS zu 230PS ist in dem Fall auch zu vernachlässigen. Mein letzter Born hatte 204PS - das war genug. Sicher ist mehr besser, aber brauchen tut man es (vor allem beim E) nicht.

ich sehe in der Mblty App keine Blockierungsgebühren bei den BSW Säulen.
Scheint tatsächlich so zu sein. Leider haben die nur BSW drin und nicht Qwello oder Eze aber hey, hört sich nach meinem SWM Nachfolger an :d Mal schauen wie lange.

LFP kann man zwar auf 100% laden, aber sollte man auch nicht immer machen.
Beim Born kenne ich mich jetzt nicht so aus, funktioniert das BMS mit LFP gut? Viele haben da Probleme wegen der Kalibrierung der Zellen.

Bei 4k Aufpreis würde ich den gröeren Akku nehmen, einfach um auch an sonnigen Tagen maximal viel in das Auto laden zu können.
80% ist ja nur eine Empfehlung zur Haltbarkeit, auch NMC kann entspannt auf 90-95% häufiger geladen werden, besonders bei der geringen Ladegeschwindigkeit.

Sobald wieder ein bissel Zeit vergangen ist, das Geld nachgewachsen will ich meinen Leon gegen ein "Größeres" E-Auto mit etwas Bumms tauschen. Also irgendwann rückt er final ins zweite Glied.

Dachte ich etwa so - hab bissel Respekt vor dem Winter, da soll es die LFP ja heftig beuteln - und das ist ja auch gerade die Zeit wo man die Sonnentage suchen muss.

Sonst hat halt der LFP nur 190PS, der NMC 231PS; aber klar 4K sind ne Stange Geld.
Dann definitiv den kleinen Akku!

Die 4K hebst dir lieber dann für den „großen“ auf.

LFP kann man zwar auf 100% laden, aber sollte man auch nicht immer machen.
Beim Born kenne ich mich jetzt nicht so aus, funktioniert das BMS mit LFP gut? Viele haben da Probleme wegen der Kalibrierung der Zellen.

Bei 4k Aufpreis würde ich den gröeren Akku nehmen, einfach um auch an sonnigen Tagen maximal viel in das Auto laden zu können.
80% ist ja nur eine Empfehlung zur Haltbarkeit, auch NMC kann entspannt auf 90-95% häufiger geladen werden, besonders bei der geringen Ladegeschwindigkeit.
Ob das BMS gut klappt ist eine spannende Frage - den Born gab es ja bisher nur mit NMC. Der 58kwh LFP ist quasi nagelneu in den Autos.

WLTP ist übrigens 484km vs 627km in der Herstellerangabe.

So könnte man es machen und wenn es reicht, perfekt.
Wieso gibt es aber die Sitzheizung nur mit den blauen Stoffsitzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh