• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is halt das Thema Wertschöpfung.

Stellantis hat jetzt auch bekannt gegeben, dass man prüft ob es in Zukunft eine Option ist seine eigenen Produktionsstandorte mit anderen Herstellern zu teilen um die Auslastung zu erhöhen, oder generell zu verkaufen und selbst nur noch Auftragsgeber zu werden.

Na ja. Ist halt nix anderes als in anderen Bereichen. Oder auch bei Autos. Ist jetzt nur ein anderes Herstellungsland

Wenn die Deutschen es nicht schaffen (können) konkurrenzfähig zu bleiben, wird es sicher schwierig

@XdevilX Kann ich mir gut vorstellen das traditionelle Standorte nach und nach für neue Marken im Konzern umgerüstet werden. Mein Opel Händler im Nachbarort hat jetzt auch schon Leapmotor mit im Programm. Jetzt wurde ja nochmal der B05 bzw. Lafa Ultra vorgestellt der gut auf den europäischen Markt passen würde. Fahrdynamisch vergleicht man sich mit dem Model 3, was ja erstmal nicht verkehrt ist.

1777185245568.png 1777185209267.png

In Spanien läuft die Produktion bereits an https://insideevs.de/news/789027/leapmotor-elektroautoproduktion-saragossa-b10-b03x/

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim G6 ein bisschen stört, ist der Verbrauch. Vor wenigen Tagen ist ein Video zum Verbrauch bei 110km/h gekommen. Obwohl es jetzt nicht mehr tiefster Winter ist, hat er da 24kWh/100km verbraucht. Von einem Model 3 kommend schockt das schon ein bisschen. Da hilft auch die sehr hohe Ladegeschwindigkeit nicht darüber hinweg, denn meistens wird zuhause geladen, und bezahlen muss ich den zusätzlichen Verbrauch ja trotzdem. Daher hoffe ich ja, dass die flachen Modelle (P7+ und P7 Next) da deutlich besser sind.

Bei 4:55 die erste Liste

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanter Routenplaner - mit SIMULATION

Zuletzt bearbeitet:

Gibts so einen auch der Preise berücksichtigt? Also preisoptimierte Routenführung?

Wenn der Planer mir jetzt sagt das ich für Strecke X die ich letztens gefahren bin mit meinem Verbrenner für ca 68€ Benzin 60€ Strom tanken muss dann bleib ich beim Verbrenner :fresse:

ABPR existiert doch schon seit Jahren?

@Syrokx Du kannst ihm sagen welche Anbieter er bevorzugen soll. Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine Funktion, dass er nur nach günstigen Ad Hoc Tarifen planen soll, du musst ihm also sagen was du willst.

Spannend. Ich hab mal unsere Sommerreise simuliert, die machen wir mit dem großen V6 Diesel. Aber mit einem Nachfolger wie Smart #5 wäre das ja gar kein Thema. https://abetterrouteplanner.com/res...58|49.82165,2.53754|48.84143,-3.22889&month=7

ABPR existiert doch schon seit Jahren?

@Syrokx Du kannst ihm sagen welche Anbieter er bevorzugen soll. Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine Funktion, dass er nur nach günstigen Ad Hoc Tarifen planen soll, du musst ihm also sagen was du willst.

Ja gut, wenn ich jetzt just4fun Aldi only mache dann sind es schon nur noch 29€ Strom, klingt besser :fresse:

Bjørn hat gerade seine 1.000km Challenge mit dem BMW iX3 absolviert und es in 8:55 Std geschafft. Etwas kühlere Bedingungen, aber dafür gut vom Wind profitiert. Laut ihm sind im Sommer 5-10min weniger noch möglich. Bisher damit auf dem selben Platz wie Model S oder Zeekr X7.

Beim selbigen Test waren die Xpengs bisher langsamer als die Y‘s, einfach weil deren Verbrauch enorm hoch ist. Zudem fehlen noch Frunk und Matrixlicht. Die Assistenten sind laut Videos typisch Chinesisch, muss man halt mögen. An sich aber interessante Autos und immerhin Montage in Österreich.

Die Assistenten sind laut Videos typisch Chinesisch, muss man halt mögen.
Was bedeutet das? Sind die überempfindlich oder greifen die eher weniger ein als europäische Systeme?

Chinesisch heißt für mich: piept dauernd. Auch wenn nichts ist.

So viel, dass Du irgendwann nen Rempler hast, weil Du es unterbewusst schon ignorierst. Ist mir passiert… 🫠

Also so wie bei Hyundai.
Die piepsen und bimeln aus allen Ecken und Enden schon wenn du dich nur in die Kiste setzt, da bekomme ich jedes mal die Krise als Beifahrer.
Sonst sind es ja gute Autos, bis auf das gebimmel.

Dann wird ein chinesisches Auto erstmal nichts für mich, wobei mir einige Modelle echt gut gefallen.

Was bedeutet das? Sind die überempfindlich oder greifen die eher weniger ein als europäische Systeme?
Ersteres, sie sind sehr empfindlich und steigen früh aus. Selbst bei „normalen Kurven“ reduzieren sie etwa die Geschwindigkeit oder sind halt schlicht nicht verfügbar.

Das ist echt schade, und kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Uns wird doch immer vorgekaut das die Chinesen doch so viel weiter sind als die Europäer :confused:

Das ist echt schade, und kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Uns wird doch immer vorgekaut das die Chinesen doch so viel weiter sind als die Europäer :confused:
In Sachen PR sind sie mit Abstand Weltmeister.
Ansonsten sieht man auch auf der Auto Show gerade wieder, dass eigentlich jeder Hersteller nur die x-fache Version eines schon vorhandenen Autos anbietet. Etwas Styling oder Preis und fertig.

Sie haben halt alle Ressourcen direkt vor Ort um schnell und einfach ein Elektroauto aufzubauen. Software ist da viel komplexer, weswegen es auch hier quasi fertige Versionen gibt.

E: Hier noch ein aktueller Test zum G6 Performance

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch nicht alle Chinesen über einen Kamm scheren. Das Level 2 System von Smart/Geely fand ich sehr gut und die richtigen Lidar basierten Systeme hat in Deutschland auch noch niemand auf dem Schirm.

Die Zulieferer spielen da auch eine große Rolle. Aktuell arbeitet Bosch mit einem Chinesischem Hersteller an Level 3 inkl. Steer- und Brake-by-wire. https://www.heise.de/news/Autonom-a...-dem-Fahrer-mehr-Freiheit-geben-11272239.html

Der Probebetrieb soll in China erfolgen: Der Konzern hat seit März die Lizenz, in Wuxi in der Nähe von Schanghai Fahrzeuge mit Level-3-Funktionen im Realbetrieb zu testen.

By-Wire: Das digitale Skelett des Autos​

Damit Softwarebefehle ohne Verzögerung in mechanische Bewegung umgesetzt werden, setzt Bosch auf By-Wire-Technologien. Bei diesen aus Flugzeug-Cockpits bekannten Systemen gibt es keine physische Verbindung mehr zwischen Pedal oder Lenkrad und den Rädern. Die Übertragung erfolgt rein elektronisch. Das sieht Bosch als Grundvoraussetzung für das künftige „Software-Defined Vehicle“.

Besonders beim Brake-by-Wire-System soll sich der Reifegrad der Technik zeigen. Durch zwei voneinander unabhängige Bremsgeräte will Bosch die für Level 3 notwendige Redundanz schaffen. Auch die Lenkung profitiert: Steer-by-Wire ermöglicht variable Lenkübersetzungen, die sich der jeweiligen Fahrsituation anpassen – vom entspannten Manövrieren beim Parken bis hin zum hochpräzisen Feedback bei hohen Geschwindigkeiten. Ab Mitte 2026 sollen diese Systeme in Serie gehen und im Individualverkehr sowie auf Robotaxi-Plattformen zum Einsatz kommen.

Derweil bereitet Xiaomi seine Top-Version des YU7 für den deutschen Markt vor...

Der MG zuletzt als Leihwagen war auch so eine Bimmelkiste, absolut nervig. Da muss man ein dickes Fell haben und das ignorieren. Die Assistenten sind in der Tat aktuell für mich das größte Hindernis bei einem Chinesen, der BYD Seal hat da im Test ja auch nicht so besonders abgeschnitten. Fahrassistent nur bis 120 km/h und bei engen Kurven eher gefährlich als nützlich.

Ersteres, sie sind sehr empfindlich und steigen früh aus. Selbst bei „normalen Kurven“ reduzieren sie etwa die Geschwindigkeit oder sind halt schlicht nicht verfügbar.
Kann ich so aus persönlicher Erfahrung mit einem Kona SX2 nicht bestätigen.
weder überempfindlich noch wird in normalen Kurven die Geschwindigkeit reduziert.

Im CLA kann man das Gebimmel übrigens über eine Taste am Lenkrad abschalten.
2 Sekunden drücken, fertig.

Morgen Mittag gibt es bei mir wieder stark negative Strompreise (Tibber), ich bekomme sogar Geld fürs E-Auto laden...
Preise waren heute wider stark negativ, gestern Abend das Model 3 noch schnell leer gefahren und heute schon etwas über 66kWh aus dem Netz gezogen und dabei etwas über 11€ als Gutschrift erhalten. 🤑

1777212487731.png

Edit: Das hat (bis jetzt) bei uns den Durchschnittspreis für diesen Monat auf ~10cent pro kWh gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Preise waren heute wider stark negativ, gestern Abend das Model 3 noch schnell leer gefahren und heute schon etwas über 66kWh aus dem Netz gezogen und dabei etwas über 11€ als Gutschrift erhalten. 🤑

Anhang anzeigen 1201396
heute einem Gespräch gelauscht, das ungefähr diesen klassischen Wortlaut hatte: "Wenn wir alle E-Auto fahren, wo soll denn der Strom herkommen!!!!"

hatte dann kurz überlegt ob ich überhaupt Lust habe den Aufklärer zu spielen, habe es dann aber gemacht. Hatte gestern noch was gelesen oder gesehen, dass wir praktisch bis November zu viel Strom haben am Tag. Und anstatt sich darum zu kümmern diesen wunderbaren Strom zu speichern, labert man da oben von Gaskraftwerken und Piss. Zum aus der Haut fahren

Ja, man versucht "neumodische" Probleme mit altertümlicher Technik zu lösen, einfach irgendwas verbrennen!

Hat jemand schon ne Info ab wann mit Cupra Raval bei den Händlern rechnen kann?
Finde der hat schon recht attraktive Leasing Angebote auch wenn mir dieses Cupra coole nicht ganz so gefällt.

Man kann nicht mit den selben Gedanken, die zu einem Problem geführt hat, dieses dann lösen

Man MUSS NEU DENKEN!

Und wie ist der Durchschnittspreis im Winter bzw. auf das Jahr?
Ich bzw. unser Haushalt (Mietwohnung, MFH mit eigenen Stellplatz) macht auch etwas mit und versucht nicht dagegen zu arbeiten und mit zwei E-Autos kann man viel Last/Verbrauch immer in die eher günstigen Stunden schieben (die gibt es auch im Winter, dann aber meist Nachts bei Wind oder am WE / Feiertagen). Wir haben auch einen kleinen regelbaren Steckdosen Heimspeicher (~5kWh). Unser Durchschnittspreis lag 2025 bei 26cent inkl. aller Gebühren wie Zählermiete und Grundgebühr.

Also Gesamtbetrag / verbrauchte kWh
2025 -> 945€ / 3600kWh

Edit: Im laufenden Jahr (2026) sind wir aktuell bei 25cent (heute noch nicht mit eingerechnet).

Region BaWü / Schwarzwald

1777215907879.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Grundgebühr?

Ja okay, das ist je nach sonstigen Tarifen und Region vielleicht konkurrenzfähig.
Wir haben Octopus Go mit 24,1 Cent im Normaltarif und 14,1 Cent von 0-5 Uhr. Aktuell haben wir bis zur Konfiguration des Smart Meters noch einen Übergangstarif mit 21,1 Cent.

Ich muss mich also nicht groß davon abhängig machen und bin trotzdem günstiger unterwegs.
Tarife mit festen Preisen gab es zur Zeit des Vertragsabschlusses (Februar) schon mit 20,8 Cent.

Die dynamischen Tarife sind hier eigentlich immer schlechter und beim festen Tarif muss man sich nicht verrenken. Das muss imho schon ein gewisses Sparpotential haben, damit ich mich damit nochmal intensiver befasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh