• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Nutze noch electroverse, weil die bei vielen Stadtwerken relativ normale Preise bieten (deren B2B Preise), ohne dass man sich da überall anmelden muss. Und futurego hat manchmal gute AC-Preise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 2 Wochen bin ich nun auch Besitzer eines E-Autos, genauer gesagt eines gebrauchten Model 3 Performance, war fast schon ein Spontankauf, mein Benziner hatte immer mehr Probleme und ich wollte mal was neues.

Aber leider habe ich den ganzen „reiche Leute Shit“ nicht, kein eigenes Haus, kein PV, keine Möglichkeit direkt in der Garaga/Carport zu laden, bin nur Pöbel in einer Mietwohnung ohne eigenen Parkplatz.

Habe vor der Haustür (ca 600m entfernt) eine Schnelllade Station von Enercity, aber 56 Cent sind jetzt nicht sooo geil, der nächste Supercharger ist 10km entfernt, da habe ich heute Morgen um kurz vor 8 für 24 Cent getankt ähhh geladen, ist schon nice, aber ob ich das dauerhaft so mache? 🤔

Habe inzwischen sämtliche E-Apps und zig Ladekarten hier liegen, aber das günstigste ist noch die EnBW 300Kw Station 3km weg mit Ladetarif M (5,99€mtl) und 46Cent, günstiger wird’s nicht, außer eben der Supercharger zu den unkristlichen Zeiten.
Bin auch enttäuscht das selbst die 11/22Kw Teile hier nicht wirklich günstig sind…

Jemand noch einen Rat/Trick wie ich günstig laden kann hier in Hannover und Umgebung?
Erst mal Glückwunsch zum ersten eigenen E-Auto. Ich bin in der selben Situation. Kein eigenes Haus, Mietskaserne für den Pöbel :poop:, keine eigene Lade-Struktur. Ich hab einen eigenen Stellplatz, doch die Hausverwaltung hat meinen Antrag für ein Wallbox damals (2023) abgelehnt. Das könnte sich jedoch irgendwann demnächst ändern, dank dem 2. E-Mobiliätsgesetz.

Ich kann zwar in der Firma kostenfrei laden, bin jedoch nur 1 bis 2 mal in der Woche im Büro, ansonsten Home-Office.

Ich kann dir Folgendes raten, suche dir mehre günstige Tarife für Anbieter in deiner Umgebung aus. In meinen Fall war das Aral Pulse (0,39€/kW), Tesla SuperCharger (Uhrzeit abhängig). Nutze nach Möglichkeit Anbieter bei Supermärkten und Einkaufscenter. Das kann sich wirklich lohnen. Für Langstrecke ist dank Ladeplanung meist eine SuperCharger Station irgendwo auf dem Weg in deinem Fall.

Folgt gerne :)

„Die SWN gibt die SWN-Ladekarte an Kunden mit einem aktiven Strom- und/oder Erdgasliefervertrag bzw. an Einwohner unseres Strom- und/oder Erdgas-Netzgebietes aus.“

Zudem meinte die Dame von den Stadtwerken das die Preise gerade ordentlich angepasst werden weil sie wohl zu gut waren… ich geh kaputt 😂

Gibt es eigentlich noch andere Apps die ihr benutzt, ich habe zur Zeit folgende: (habe mich mal 1 Stunde hingesetzt den einen Tag und mich dort auch überall registriert/legitimiert)
Tesla, EWEGo & Ad-Hoc-Map (diese empfehle ich übrigens jeden)

Kaufland und Lidl habe ich durchs Einkaufen eh drauf

Man kann's halt auch übertreiben :d
Achte jetzt aber auch nicht auf den letzten Cent ...

Aber interessant, wie hier das Waschverhalten ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Alter, kein Wunder das der Wechsel zum e-Auto stockt :eek:
Wer beim sonstigen Einkaufen überall den möglichst besten Preis möchte, hat auch zig Apps für Vorteilsprogramme, Coupons, Vergleiche usw.
Heißt nicht dass man auch ohne auskommt.

Als wir als "Laternenparker" den Tesla 2022 gekauft haben war die Sache sehr einfach: Tesla, EnBW (hier im Süden) und das Abo bei Elli. Damit war man sauber versorgt. Dann ging die Abzocke beim Roaming so richtig los und es wurde schwieriger.
Wobei es sich jetzt wirklich stark eingependelt hat.
Wir haben halt die Tesla App (als nicht-Tesla-Farher wäre es wahrscheinlich Ionity), EnBW weil Vorteilspreis als Stromkunde und hier stark verbreitet, und die Karte von den SWM. Da gehen (stand heute) viele lokale AC-Lader für einigermaßen vernünftige Preise. Und das recht stabil. Dazu noch ChargeMap um bei unbekannten Betreibern mal nachzuschauen.
Aber ist wie @Tundor schon meinte halt alles super dynamisch... Aber eigentlich weiß man ja wo man öfter lädt und kann sich dafür das passende suchen. Dann braucht es keine zwölfhundert Apps.

Habt ihr bei euren Versischerungen "E-Fahrzeug Spezifische Versicherungsleistungen" incldudiert? Die Zurich bietet mir gerade noch Bausteine für die Batterie und Ladestation für insg. ca. 250 CHF / Jahr on Top an..

Nutzt ihr sowas? Gibts da in der Realität einen Nutzen für?

Nein, auf die Batterie hat man acht Jahre vom Hersteller und für die Ladestation ist man auch nicht verantwortlich.
Selbst bei der eigenen treibt es nur die Kosten unnötig in die Höhe, da dort andere Versicherungen bereits greifen.

Habt ihr bei euren Versischerungen "E-Fahrzeug Spezifische Versicherungsleistungen" incldudiert? Die Zurich bietet mir gerade noch Bausteine für die Batterie und Ladestation für insg. ca. 250 CHF / Jahr on Top an..

Nutzt ihr sowas? Gibts da in der Realität einen Nutzen für?
ich wüsste nicht was an einer Ladestation für die ich nicht verantwortlich bin versicherungswürdig ist. Und die Wallbox hat keinen Wert in meiner Garage. Und der Rest regelt bis 8 Jahre die Garantie von Tesla. Wichtig wäre für mich nur, dass ich einen KFZ Schutzbrief habe der mich als niht ADAC Kunde vor teuren Abschleppkosten bewahrt.

ich wüsste nicht was an einer Ladestation für die ich nicht verantwortlich bin versicherungswürdig ist. Und die Wallbox hat keinen Wert in meiner Garage. Und der Rest regelt bis 8 Jahre die Garantie von Tesla. Wichtig wäre für mich nur, dass ich einen KFZ Schutzbrief habe der mich als niht ADAC Kunde vor teuren Abschleppkosten bewahrt.
Bei den Ladestationen geht es wohl dabei um eine Versicherung die Schäden an der Batterie bei unsachgemässer Nutzung der Ladesäule abdeckt.

Bei den Ladestationen geht es wohl dabei um eine Versicherung die Schäden an der Batterie bei unsachgemässer Nutzung der Ladesäule abdeckt.
Ist absolut unmöglich.

Abropo China-BEV-Gebimmel:

Ab Minute 30:15 (Direktlink zur Videostelle geht wohl ned)
Der Xiaomi SU7 Ultra deklassiert mal schnell den Ferrari SF90 XX.
Aber nur inklusive undetaillierter "Slow down now" Anzeige mit Gepiepse :haha:

Zwei Videos reichen, um den Zustand der VAG und eigentlich aller deutschen Hersteller, exemplarisch zu zeigen.

Ohne die eingekaufte Expertise von Nvidia oder Catl sieht es wirklich unglaublich schlecht aus, was unsere Hersteller da gerade abliefern.

Ich hab ja jetzt durch meine Suche in den letzten Wochen in vielen Autos gesessen und ich finde auch einfach die Innenraum Anmutung vieler Hersteller ggü Chinesischen Fahrzeugen eher eine Zumutung.. Das ist halt der Status Quo, wenn man viel zu spät umgestellt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh