• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Das sie nun anstatt des konservativen Elroq die kleine Krawallbürste #1 Brabus nimmt, hätte ich jetzt nicht gedacht :fresse2:
Gemini_Generated_Image_2cskb32cskb32csk.png
Was hat den #1 besser als den #3 gemacht? Einfach die Optik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat den #1 besser als den #3 gemacht? Einfach die Optik?
:haha:
Größe ist ausreichend, verschiebbare Rückbank, Optik der Lüftungsdüsen und etwas höhere Sitzposition. Der #1 ist auch mehr SUV-ig, so als hätte man das aktuelle Auto zu heiß gewaschen. Den #3 konnten wir leider nicht Probe fahren, weil nicht verfügbar.
Am Ende alles Geschmackssache, ich mag den #3 optisch lieber. Aber ist ja ihre Sache, ich freu mich das die Entscheidung gefallen ist.
Insgesamt ein total angenehmes Auto, Assistenzsysteme unaufdringlich, Navi übersichtlich und die Spiegelverstellung hat sie alleine im Display gefunden - nachdem der Knopf beim Fensterheber nicht zu finden war (wie 35 Jahre lang).

Mein größter Kritikpunkt ist die Fahrstufe am Wischerhebel. :d Ist halt typisch Benz und wird eine Umgewöhnung von mir erfordern.
Rechts war bei Mercedes noch nie ein Wischerhebel, der war schon immer in Kombihebel links mitm Blinker usw (auch bei Schaltwagen)

Rechts ist es wie bei alten Ami Kisten, nur eben elektronisch und nicht mechanisch. Wo ist das Problem? Besser als ein Touchcontroller oder dieser komische Space-Urb

Zuletzt bearbeitet:
Rechts ist es wie bei alten Ami Kisten, nur eben elektronisch und nicht mechanisch. Wo ist das Problem? Besser als ein Touchcontroller oder dieser komische Space-Urb
Wie gesagt, Umgewöhnung meinerseits.

Ja, musste mich auch vom Schalter umgewöhnen, obwohl die rechte Hand bedient ja weiterhin das Getriebe :d

Für Amis ist es eben leichter, weil es bei denen schon immer so war.

Aber gut das Du sagst das der Wischerhebel auch Links ist... :d
Hat bisher noch nicht geregnet. :ROFLMAO:

Hast du kontrolliert, ob die Rangierbremse aktiv ist ?

Die ersten Inster-Ausfallberichte gibt es ja schon. Daher bin ich da eher noch skeptisch, auch wenn ich die Verlängerung der Garantie grundsätzlich begrüße.

Gut ich denke jedes Bauteil wird mal ausfallen, auch das mit Revision. Aber wenn das jetzt in ner normalen Fehlermarge passiert, würde ich das schon als gelöst sehen. Fingers Crossed.

Das Problem ist, daß es eben keine Einzelfälle sind und auch wohl die neue Revision die gleichen Probleme hat.

hast du ne Quelle dazu?

Beide Themen sind halt verbunden und es spielen immer die deutschen Hersteller eine Hauptrolle, während sie ihr selbst geschaffenes System maßlos ausnutzen.

hast du ne Quelle dazu?
Das Internetz :fresse:

Corbin says that owners tell him the same. “Owners who received the software updates still experienced failures, and brand-new cars continue to fail,” he says. “Based on social media posts, some owners have already gone through three ICCUs in the few years the car has been on sale.”
Because a functioning ICCU isn’t required for DC fast charging, owners may still be able to charge at public chargers even if the on-board charger fails, but it’s only a temporary fix. “Eventually, the 12-volt battery will drain because it isn’t charging, and then the car will just power down while driving,” says Corbin. “Many reports indicate people suddenly losing power in intersections and on the highway.”

Und noch viele Quellen mehr...

@toscdesign Und wo steht in dem Artikel der Hinweis, dass die neue Revision weiterhin so häufig ausfällt wie die alte, ich sehe dazu nichts? Da geht es um Hardwareänderungen und nicht um Softwareupdates, letzteres haben ja alle Kunden bei nem Rückruf erhalten von den alten Modellen, welches Nachweislich kaum Abhilfe schafft. Daher nun die Garantieverlängerung.

Einfach Mal den Artikel zu Ende Lesen.
Stand 12.2.26 ist es noch nicht gefixed:
Consumer Reports asked Hyundai and Kia about how they will address the ICCU issues. Both brands say that they continue to work on the problem, and some affected cars have already been recalled and repaired.

So wie ich das verstehe hat die neue ICCU wohl ein besseres Wärmemanagement, damit der entsprechende MOSFET nicht mehr stirbt. Gleichzeitig wird die Garantie (nicht Gewährleistung!) aber auf 15 Jahre bzw. 300tkm verlängert, aber nur wenn man schön teuer bei Hyundai in die Inspektion geht.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich sehe das Problem nicht als gelöst an.

Ich persönlich würde mir die teuren Inspektionen sparen, also in die freie Werkstatt gehen und etwas Geld für eine neue ICCU bei Seite legen, falls es mich erwischt.
(Habe selbst keinen Hyundai, das ist nur hypothetisch)

Wenn man es ganz Mad Max mäßig machen will und das entsprechende Equipment hat, kann man den defekten MOSFET selbst auslöten und ersetzen, ggf. sogar gegen ein besseres Modell ersetzen. Welcher MOSFET da stirbt ist inzwischen bekannt und wurde auch wohl schon selbst von einigen getauscht, die keine kostenlose Reperatur von Hyundai mehr bekommen haben (in den USA).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh