Ist die Degradation nicht etwas hoch bei einem KM Stand von unter 30.000? Akku ist ein BYD Blade.
also zumindest bei NMC und NCA sind die ersten 2% Degradation in einem Akku nicht unüblich. Und bei Tesla wird auch keine Unterscheidung unter "Degradation" zwischen echter Batterie-Degradation und "Pack-Inbalance" gemacht. Heisst, vielleicht hat sich auch das BMS etwas verstellt, was gerne passiert wenn das Fahrzeug zwischen 30-70% gehalten wird. Bei den BYD Blade Zellen wird aber wahrscheinlich schon regelmäßig 100% geladen worden sein. Aber das wäre jetzt nichts was mich beängstigen würde.
Meine Kritik ist aber nicht nur die Höhe der Steuern, sondern auch, dass der Staat nix gegen die willkürlichen Preise der Ölkonzerne unternimmt, eben weil der Staat selbst von diesen Preisen profitiert.
Polen als Beispiel zeigt ja, dass - auch in der derzeitigen Lage - durchaus andere Preise möglich sind.
Naja, an den Rahmenbedingungen außer dem Eingangswert hat sich ja nichts geändert. Der Staat hat ja nicht pünktlich zur Krise die Steuern erhöht sondern die Steuern kommen eben jetzt immer mehr zum tragen je höher die Preise sind.
Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt inzwischen auch echt absurd. Ja, auf persönlicher Ebene kann ich das natürlich nachvollziehen. Aber ganz ehrlich, wieviele Diskussionen hatten wir schon hier, dass bei Ladesäulen und fehlendem oder falschen Abo die Ladestromanbieter einen Preisaufschlag von stellenweise
100% verlangen. (Das wäre so als wenn du ohne Aral Karte an einer Aral Tanke 3,50€ für den Liter zahlst) Gab es da Diskussionen im Bundestag? Wurde da auch der Notstand ausgerufen? Wurde da auf politischer Ebene verlangt dass die Ladeanbieter bitte Preistransparenz schaffen sollen? Wurde darüber diskutiert ob man eine Ladepreisbremse einführt? Alles nicht. Die Lobby war da wohl nicht groß genug.
Jetzt, wo der Spritpreis einen Preisanstieg von 20-30% hinlegt, wird ein riesen Fass aufgemacht.
Und wenn man jetzt mal die Inflation betrachtet: 2023 lag der Spritpreis bei 1,80€. Wir haben allein in den letzten 3 Jahren knapp 10% Gesamtinflationsrate gehabt. Im Bereich der Gastronomie noch mehr. Wäre der Spritpreis nicht jetzt in den letzten Jahren horizontal gelaufen sondern mit der jeweiligen Inflation würde da auch schon längst eine 2 davorstehen.
Ernsthafte Frage, was macht die polnische Regierung denn dagegen? Oder ist das vlt. einfach nur der Effekt, dass die Kaufkraft in PL so viel niedriger ist als in DE, dass man einfach weiß, das ist der Maximalpreis den man hier holen kann weil die Leute sonst quasi zu Fuß gehen?
*edit*
Und eins ist ja Glasklar, die Konzerne zocken hier jetzt schon massiv ab, der Sprit wurde ja aktuell noch zu alten Ölpreisen eingekauft. Dass die Wut hier gegen den Staat und Steuern geht obwohl man ganz klar von den Konzernen abgezogen wird ist schon ziemlich geil für die Konzerne
naja, es ist schon richtig, dass der Sprit oder der Diesel der hier jetzt ABVERKAUFT wird zu damaligen Konditionen erworben wurde. Aber ich glaube jeder Geschäftsmann würde dir wahrscheinlich besser als ich erklären können dass in den jetzigen Preisen auch immer das drinstecken muss was zukünftig an den Märkten für das Rohöl bezahlt werden muss. Das wäre in etwa so als wenn ich noch 10x 20TB HDDs hier liegen hätte die ich für 400€ gekauft hätte aber derzeit im Nachkauf 600€ kosten. Warum sollte ich die dann für 400€ an die Kunden rausgeben? Ich glaube auch nicht, dass die Ölkonzerne hier der wirkliche Preistreiber sind. Es sind eher die Steuern und Steuern auf die Steuern die dann vielfach zuschlagen.