[Sammelthread] Elektroautos

Geht ja nicht ums Gewicht, hätte da grundsätzlich trotzdem rein geschaut wenn ich die Anforderung tatsächlich schon hab und nicht vielleicht eventuell mal in Zukunft. Ist ja mit ner AHK genauso :d
AHK ist schon was anderes. Die is natürlich mit bestellt worden.
Das enyaq Coupé hat zb ne Dachlast und Dachträger. Ist eigentlich doch nahezu identisch zum id5?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also darf dort kein Fliegenschiss und kein Staubkörnchen liegen. :d
Wat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann gilt aber deine 0% Finanzierung nicht mehr oder? ;)

Heißt doch nur gültig mit Auslieferung bis 31.03.26?

Zählt natürlich nicht wenn du bar bezahlt hast :d

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Das Dachzelt hat 45kg. Dachlast hat der UP glaub 55kg. Kann das Dachzelt also noch ordentlich beladen (Schlafsack, Kissen etc).
Der octavia hat sogar 75kg. Aber brauchst nicht.
Der id5 hat 0...

Und ich hab auf deinen Beitrag mit ID.5 und 0 kg Dachlast geantwortet.

Achso hatte den Witz nicht verstanden

Es gibt endlich erste echte Testvideos zum BMW iX3.

Es gibt endlich erste echte Testvideos zum BMW iX3.
Habe gestern das von Tarik gesehen. Die Reichweite ist dank großem Akku gut. Assistenten BMW typisch top. Ladezeit super, aber nicht so gut wie ich erwartet hatte. Allerdings war er nur an einer 300kW Säule. Die Kurve selbst dürfte das aber nicht interessieren

Der Rest vom Auto gefällt mir nicht. Finde den einfach hart hässlich

Ah natürlich. Sorry

1773072759084.png

Hässlich isser absolut.
Aber ist ja nur der erste von vielen. Wer den Tarik nicht sehen will:

Ab 5:30 gehts los, für alle die die Werbung vom Autohaus überspringen wollen 😅

So, morgen neuer Versuch eine Probefahrt mit dem Elroq zu bekommen. Wünscht mir Glück :fresse: Wenn das wieder nicht klappt, ist das Auto wohl raus. Katze im Sack kaufen, werden wir bei ~40k sicher nicht.
Danach kommt noch der Leapmotor B10 und eventuell, wenn Muddersen den nicht zu langweilig findet, der Smart #3 (Brabus)

Heute morgen beim Frühstück im Hotel unterhalte ich mich mit einem Kollegen über die Anreise mit meinem Born, dass ich auf 550km ja leider 45 Minuten laden musste aber sonst super durchgekommen bin etc.
Er will sich jetzt als nächstes auch ein Elektroauto als Daily holen.
Als nächstes kommt ein anderer Hotelgast an unseren Tisch und sagt, dass er zufällig gehört hat, dass ich einen Born fahre, er hat sich jetzt auch einen bestellt weil er bei seiner neuen PV sonst so viel Strom billig verkauft und die KFZ Steuer für seinen Diesel so teuer geworden sei.
Dann auf Arbeit der nächste der jetzt auf E umsteigen will weil er was neues braucht und alles andere für seine 11km einfach ja Schwachsinn sei und schlecht für den Motor.
(+1 der aufs Fahrrad umsteigen will)

Mobilitätswende läuft

Das dachte ich mir auch schon. Auf Tibber pendeln die Strom-Preise zwischen 21 und 50+ ct/kWh. Ich sehe es schon kommen, dass der AdHoc-Preis bei EnBW wieder der Preisgünstigste sein wird, wie auch schon nach den Corona-Lockdowns. :d

09_03_2026.jpg
10_03_2026.jpg

Dabei haben wir aktuell sehr viel erneuerbaren Strom aus der PV.

@mj1985 wo fragst du an, Senger am Berliner Platz?

Ich versuche es erstmal in Rostock, zur Not aber in Lübeck, weil wir da die Probefahrt mit dem B10 machen.

Und welches wurde es dann?

Also grob gesagt bei gebraucht SR mit BYD Akku wäre the way to go?

Wir fahren recht wenig innerhalb der Stadt und ein bis zwei mal im Jahr fahren wir dann mit dem Auto in den Urlaub Richtung Österreich/Italien/Kroatien.
Der Wagen kann auch gut und gerne mal 1-2 Wochen stehen.

Geladen wird beim einkaufen etc. - Standzeit = Ladezeit sagt man da immer.
Z.B. in die Innenstadt zum Shoppen oder Essen gehen und dabei laden. Ansonsten um die Ecke bei Edeka 150kw Säule.

Stimmt es, dass man mit dem SR BYD Akku "schneller" am Ziel z.b. München ankommt als mit einem LR dank des schnelleren Nachladens?
Wir haben uns vermutlich entschieden.
Gebrauchter Model Y 2023 soll es werden. Vermutlich der SR - wir gehen uns die Tage vor Ort nochmal die Unterschiede der Herkunft anschauen (China/Deutschland).

schon interessant:
dafür, dass Teslas Verkaufszahlen "so stark" zurück gehen sollen, sehe und höre ich ständig Neubestellungen vom meist MYs im deutschen Raum, standard & premium

was mir in den letzten Tage schon wieder mächtig auf den Keks ging: die ganzen Elektrojünger, die sich bei den Spritpreisen künstlich aufgeplustert haben. wir fahren auch teils elektrisch (2024er VW ID.4). mir würde es nicht in den Sinn kommen, schadenfroh mit dem Zeigefinger auf die Verbrennerfahrer zu zeigen. aber gut, ist irgendwie so eine typisch deutsche Sache...

Trump hat doch gerade das Ende des Krieges verkündet, Spritpreise sind bestimmt wieder bei 1,50€, oder?

Trump hat doch gerade das Ende des Krieges verkündet, Spritpreise sind bestimmt wieder bei 1,50€, oder?
ich weiß auch nicht, so langsam müsste man sich an die Satire gewöhnt haben in der wir leben, aber man ist das hart zu ertragen alles

Noch eins

Zuletzt bearbeitet:
1773120490722.png

Elektrobays hatte nach 423km Autobahn (92km/h Schnitt) einen Verbrauch von 22,9 kWh. BMW kann halt auch nicht die Physik austricksen.

Hab ich gestern auch gesehen, aber der andere Kanal hab vergessen welcher jetzt hat auch 23 bei nem 107er Schnitt gemacht.

Das blöd bei diesen Tests ist für mich, dass die natürlich mit dem Auto spielen und nicht sich mal komplett stumpf mit 120/130 auf die Bahn setzen für 200 oder 300km.

Das Video was ich im letzten Beitrag verlinkt habe. Jönohs ist extra nachts gefahren. Aber das Fazit waren die 23kWh/100km bei 107km/h. Dürfte aber sehr realistisch sein denke ich.
Aber ist schon recht hoch der Verbrauch. Die Technik in einem Model Y, das wär geil

1773122762019.png

Hab mal Spaßhalber mit abrp rum gespielt...

Nach Kroatien komme ich mit einem xpeng g9 zb fast 90 min schneller als mit dem id5 :fresse: schon traurig irgendwie...

Naja, jetzt hab ich erstmal 3 Jahre lang den id5. Danach wird man sehen. Die fleet beharrt ja auf ihren europäischen Kfz...

Und der ix3 ist natürlich nur der ersten Führungsebene und aufwärts erlaubt

Aber auch nur, wenn man die passenden Ladesäulen findet, die auch wirklich genug liefern oder nicht? Theoretisch ist das alles schön, in der Praxis bin ich mir da nicht so sicher.
Abgesehen davon finde ich den G9 auch total geil

jo der G9 wäre auch auf meinem Plan.. wenn ich das nötige Kleingeld hätte :d Auch wenn ich jetzt nicht der über SUV Fan bin, aber die Karre find ich irgendwie geil :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh