[Sammelthread] Elektroautos

Noch mal, nur damit man mich richtig versteht: ich spreche von der Walled Garden Erfahrung bei Tesla. Auto kaufen, einsteigen, navigieren, 2000km fahren und laden ohne jemals einen Gedanken dran zu verschwenden wie das eigentlich geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann doch nicht ernsthaft das Ziel sein.
für mich persönlich wäre das Ziel, dass es nicht mehr chaotisch und unüberschaubar ist. Wie die das machen ist mir erstmal egal, aber bis dahin bin ich froh, mir keinen Kopp machen zu müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plug & charge kann gerne weg, wenn ich dafür nur mein Apple Pay irgendwo ranhalten muss.
*Träumt mit*

Überall diese "Walled Gardens" (Passender Begriff). Echt nervig.

Können TEAG/Jet nicht einfach den Markt übernehmen? :d

Wie die das machen ist mir erstmal egal,
Walled Garden Abschaffen und Kartenleser an die Säule? Naviplanung kann jedes Auto selber implementieren für Ladesäulen, ob ich da jetzt nen Stecker reingebe oder noch meine Karte ranhalte ist mir echt egal.
Bei EnBW gibt es ja so ne proprietäre implementierung für Autocharge, fand den Bequemlichkeitsgewinn dadurch jetzt nicht wirklich relevant.

@ctcn
EnBW-Tarif an EnBW Säule, ja klar.
Und an einer Aral-Säule?
Kann ich Aral und EnBW gleichzeitig verknüpfen?

Technisch geht vieles, es kommt halt drauf an wie sich die CPOs abstimmen.
Ich kann an Ionity und Aral Pulse per Plug&Charge laden. Es gilt dann mein hinterlegter Tarif mit 39 ct/kWh.

Aktuell kann ich auf dem Auto nur ein Tarif verknüpfen. Hier ist auch noch der Fahrzeug-Hersteller mit im Boot, weil das Ladezertifikat auch irgendwie auf das Modul muss, welches die ISO 15118 Kommunikation mit der Säule übernimmt.

hat neulich in Italien super funktioniert, an den niegelnagelneuen 300kW Ladern (oder so) mit EC Terminals, die allesamt nicht konfiguriert waren lol 😂

Walled Garden Abschaffen und Kartenleser an die Säule?
jo, Kartenleser und keine Abzocke mehr, das wärs. Karte ranhalten würde mich nicht weiter stören (y)

hat neulich in Italien super funktioniert, an den niegelnagelneuen 300kW Ladern (oder so) mit EC Terminals, die allesamt nicht konfiguriert waren lol 😂

jo, Kartenleser und keine Abzocke mehr, das wärs. Karte ranhalten würde mich nicht weiter stören (y)
So nervig!
Auch bei der TEAG funktioniert es mit Kreditkarte an jeder zweiten Säule nicht. Zuverlässig nur per App.
Habe ich während der letzten Aktion herausfinden müssen. Kann aber auch an der Karte liegen.

Letztens mit dem Verbrenner in Frankreich war Apple Pay/N26 auch Glückspiel. Nur bestimmte physische Kreditkarten haben zuverlässig funktioniert. Girokarten meistens(!) auch. Schon seltsam für ein System, dass eigentlich ausschließlich mit KK funktioniert.

Plug & charge kann gerne weg, wenn ich dafür nur mein Apple Pay irgendwo ranhalten muss. Das nervigste ist doch zu recherchieren welche App / Karte wasweißich ich gerade brauche wenn ich nicht bei meinem Aboanbieter lade.
Ich finde, das beides verknüpft der Goldstandard sein sollte. Meine Ladeabrechnung ist mit dem Auto verknüpft und ich lade zum dynamischen Strompreis ohne Kreditkarte auf. Die Karten-Terminals sind ja mittlerweile vorgeschrieben und funktionieren auch ähnlich gut/schlecht wie die Terminals an Snackautomaten.

Du fährst doch Porsche, oder? Da ist der Tarif vlt. noch so tragbar, dass man da im Roaming in einem Tarif bleibt, aber bei allen anderen Tarifen willst du ja niemals ins Roaming, also bringt das nichts. Weil das ist ja das eigentliche Problem, hab ich nen Ionity Tarif und Plug & charge aktiv, klar praktisch bei Ionity. Fahr ich dann zu EnBW, zahl ich plötzlich 79Cent?
Ja, ich nutze den eigenen E-Mobility Provider von Porsche. Bei EnBW müsste ich vermutlich sehr viel zahlen, deswegen fahr ich da auch nicht hin. Das ist zusammen mit den hohen AdHoc-Ladepreisen ein- und das gleiche Problem. Wenn es die nicht gäbe, würde da meiner Ansicht nach, viel mehr Bewegung bei den CPOs vorhanden sein. Siehe USA, da klappt das mit Plug&Charge mit Tesla.

VAG, Kia und Co. haben doch ihr eigenes Netzwerk, nennt sich Ionity.
In den Navis ist auch nur noch das hinterlegt und andere Stationen müssen per Hand rausgesucht werden. Keinerlei Unterschied zu Tesla, nur das ich hier die wahrscheinlich verfügbaren Ladepunkte bei Ankunft direkt angezeigt bekomme.

Ich finde, das beides verknüpft der Goldstandard sein sollte.
Klar, wenn man einfach nen Ad Hoc Preis ohne Abo hätte und Plug & Charge nicht als Tarif sondern nur zur Abrechnung genutzt wird, prima.

VAG, Kia und Co. haben doch ihr eigenes Netzwerk, nennt sich Ionity.
Naja, der Unterschied von Ionity wo die Konzerne reininvestiert sind zu nem geschlossenen Tesla Netzwerk ist dir ja sicher auch klar.

Das Chaos an den Ladesäulen ist ja viel zu lukrativ, als dass man daran was ändern wollen würde.
Immerhin gibt es langsam ein bisschen Preiskampf. Bis dann bald alle wieder ihre Preise erhöhen weil der Ölpreis steigt :poop:

Siehe USA, da klappt das mit Plug&Charge mit Tesla.
Wenn man sich anguckt wie viele Probleme in den USA mit den anderen Anbietern bestehen, ist es nicht nur die reine Infrastruktur von Tesla sondern wohl auch die Technik/ Software.

Nach dem sich die Käufer anderer Hersteller beschwert haben, nehmen nun alle am Supercharger Netzwerk teil und nutzen es sogar als Kaufargument.

Bis dann bald alle wieder ihre Preise erhöhen weil der Ölpreis steigt :poop:
Das dachte ich mir auch schon. Auf Tibber pendeln die Strom-Preise zwischen 21 und 50+ ct/kWh. Ich sehe es schon kommen, dass der AdHoc-Preis bei EnBW wieder der Preisgünstigste sein wird, wie auch schon nach den Corona-Lockdowns. :d

Naja, der Unterschied von Ionity wo die Konzerne reininvestiert sind zu nem geschlossenen Tesla Netzwerk ist dir ja sicher auch klar.
Tesla ist doch offen für alle? Ob das die Autos können oder zu langsam laden, ist ja nicht Teslas Aufgabe. Siehe CLA und die erst jetzt verfügbare 400V Option.

Im BMW meiner Frau kann ich jedenfalls nur noch Ionity als Ladeanbieter direkt nutzen, also nicht wirklich „offen und nur Investitionen“. Auch die Hersteller wollen mit den Stationen Geld verdienen.

ist ja nicht Teslas Aufgabe.
Tesla muss natürlich erstmal gar nichts, aber sie halten sich damit halt nicht an den CCS Standard. Mit dem CLA kannst du quasi überall laden, außer bei Tesla und bei alten 50kW Triple Chargern wo man eh nicht ran will.

Der CLA ist ein sehr tolles Auto. Aber ich finde es schon schwach, dass Mercedes es nicht mal hinbekommt, den Trick des "halben Batteriepacks" von der VAG abzuschauen. Man braucht da ja nicht mal schwere DC-DC Wandler für.

Zuletzt bearbeitet:
Die Filter auf Ladestationen sind je nach Softwarestand unterschiedlich, aber automatisch in der Routenplanung berücksichtigt wird da grundsätzlich jeder.

Edit: Also zumindest beim MEB.
Bei unserem BMW seit ein paar Updates nicht mehr, da sind nur noch Ionity Stationen in der Routenplanung hinterlegt. Am Handy kann ich zwar alle filtern, aber es wird im Auto nicht übernommen.

Wobei selbst ein erst zwei Jahre alter iX1 schon nicht mehr die neueste Version bekommt und man wieder auf CarPlay angewiesen ist.:cautious:

Kann ja auch je Modell anders sein.
Bei Mercedes MBUX kannste alle möglichen Anbieter filtern, womit der auch plant.
Bei Audi MMI plant der mit allen möglichen Anbietern, lässt sich aber nicht filtern. PPE wird bestimmt wieder anders sein.
Bei Tesla plant er nur mit Tesla.
etc.pp.

Alles Murks, solang die Ladeanbieter sich selbst mit Abos abschotten.

Aber du hast n Dachzelt und schaust dann nicht proaktiv in die Dachlast? :d

Naja 45kg Dachzelt. Selbst der UP trägt es. Glaub der id5 ist so ziemlich der einzige moderne Wagen ohne Dachlast oder?

Naja 45kg Dachzelt. Selbst der UP trägt es. Glaub der id5 ist so ziemlich der einzige moderne Wagen ohne Dachlast oder?
Also darf dort kein Fliegenschiss und kein Staubkörnchen liegen. :d

id.3 hat auch keine. War für mich ein Grund, den nicht zu kaufen. Würde mir so locker reichen, aber im Fall der Fälle weder AHK noch Dach zur Erweiterung war mir dann doch zu einschränkend. Im Enyaq passt für mich aber eh alles ins Auto.

Naja 45kg Dachzelt.
Geht ja nicht ums Gewicht, hätte da grundsätzlich trotzdem rein geschaut wenn ich die Anforderung tatsächlich schon hab und nicht vielleicht eventuell mal in Zukunft. Ist ja mit ner AHK genauso :d

Der Jeep Avenger geht bald zurück. Zum Glück. Ich habe am Wochenende das Model 3 AWD bestellt. Schon komisch, alles nur übers Web zu machen und kein Autohaus mehr zu nutzen. Jetzt nur noch kurz warten dann geht es los.

Anhänge

• Tesla.jpg
    Tesla.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 8
Glückwunsch :-)
Wie sind die Lieferzeiten derzeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh