[Sammelthread] Elektroautos

Das ist schon krass.

Und dann wollen wir noch kräftig beim Gas ausbauen. Putins Wirtschaftsministerin sei dank...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man getrennte Stromverträge haben möchte und ein eigenständiges iMS für die Wallbox, lohnt sich auch ein Autostrom Tarif.

Einfach dauerhaft günstigen Preis, egal zu welcher Uhrzeit. Zu mindestens war das bei mir die mit Abstand beste Lösung und neue Anlagen bekommen ja eh immer ein iMS.

Ok, ich mag die Lobbyministerin nicht, aber das war etwas drüber, haste recht...

der natürlichen Hintergrundstahlung.
Ich habe gelesen, das die Strahlung festgestellt wurde nachdem in der Tschechoslowakei bereits ein Atommailer Leck war - wurde allerdings verstuscht
Kernkraft die Energiequelle die die wenigsten Todesopfer fordert.
Achso ? Wie ist das mit den undichten Endlagern ? Plutonium hat eine Halbwärtszeit von 120.000 Jahren - aber Hilfe ist GSD bereits unterwegs

Hab mit für'n Urlaub Mal das EnBW Abo "gegönnt", aber deren ganze Einkaufszentrum- Standorte mit lauter 150kW Chargern mit 2 Kabeln sind an einem Samstag ja die Hölle. Nächstes Mal Ionity. o_O

Wenn die Lader belegt sind bringt dich die Frau auch nicht weiter

War alleine unterwegs, da hat mich das 60kW laden jetzt nicht zu sehr gestört. Aber wenn ich mir vorstelle, die Kinder wären dabei gewesen .. da hält das schon ziemlich auf und geht auf die Geduld. Ganz Dänemark gefühlt mit dem E-Auto auf dem Weg die die Alpen gewesen.
Bei einem Larevorgang hatte ich 3 Abbrüche und es hat dann erst an einer anderen Säule geklappt. Bisher wurde der auch mit 0€ berechnet. Mal sehen, ob da noch was kommt. :fresse:

Eben einen Zeekr 7x gesehen. Echt gut aussehendes Auto imo. Supercharger wie immer unauffällig. Das funktioniert einfach 😬

Wenn du in der Niederspannung vom Netzbetreiber nur 125kW bekommst dann wird die 150er Säule auch nicht voll ausgelastet

Vielleicht bis du meiner Mutter (ü70) begegnet, die ist auch gerade mit dem Model 3 auf dem Heimweg mit kurzem Stop in Bayreuth von München Richtung Sachsen. 🙃

12:30 - 12:45 Uhr

Edit: Gibt da inzwischen wohl auch eine nette Lounge

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Hund und Kindern bin ich nicht für 800V geeignet glaube ich 😂

„10 Minuten bis zur Weiterfahrt“

25 Minuten später bei 80% lol
Wer kennt es nicht, es gibt einfach nicht genug schnellladefähige Kinder und Hunde!
Wer hat da wieder den Trend verschlafen?

Vielleicht bis du meiner Mutter (ü70) begegnet, die ist auch gerade mit dem Model 3 auf dem Heimweg mit kurzem Stop in Bayreuth von München Richtung Sachsen. 🙃

12:30 - 12:45 Uhr

Edit: Gibt da inzwischen wohl auch eine nette Lounge
Die Lounge war da auch schon letztes und ich glaub sogar vorletztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere.

Bezüglich dem IG-L Gesetz habe ich jetzt das Verkehrsministerium und die ASFINAG angeschrieben.
Bericht : ASFINAG hat abgewimmelt, weil ich ja eh dem Verkehrsministerium geschrieben habe. Darauf habe ich den ÖAMTC das ganze weiter geleitet. Ziemlich gleichzeitig kamen dann die Antworten - Das Verkehrsmininsterium hat wie früher schon nur die Gesetzeslage aufgezählt - Schulnote NICHT GENÜGEND, da Themenverfehlung! Gesetze an der Sachlage vorbei! = Gegen die Bürger! Gott sei Dank hat der Mann vom ÖAMTC geschrieben, das sie das Gesetz heftig kritisiert haben, aber auch keinen Erfolg hatten. Da habe ich mich dann beruhigen können - aber man meint "Inländerdiskriminierung" ist ok in der EU! Da bin ich anderer Meinung , weil "die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR"!

Da das Radar eh die Nummerntafeln NICHT unterscheiden kann, werde ich mir einen Zettel mit der Aufschrift "ELECTRIC" drucken, ins Auto legen und ihn dann aufs Armaturenbrett legen, damit er in der Windschutzscheibe gut zu sehen ist, falls ich mal in so eine "Lufthunderter Zone" fahren sollte :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Niederspannung vom Netzbetreiber nur 125kW bekommst dann wird die 150er Säule auch nicht voll ausgelastet
Nehme an, dass da die Anschlussleistung in Summe irgendwo limitiert. Waren jeweils um die 12 Ladepunkte und halt 10-12 belegt. Grundsätzlich ist das ja völlig nachvollziehbar, dass der CPO an so einem Standort 150kW Säulen aufstellt, wäre ohne Abo auch nie da hingefahren. Und beim Einkaufen ist jedes Auto auch mit 60-120kW am Ende wieder fast voll.

Vollgepackt bis unters Dach. 4 Personen und Hund. Winter, Berlin Südtirol hin und zurück. Teilweise echtes Mistwetter. Wahnsinnig guter Verbrauch finde ich

IMG_0506.jpeg

Nehme an, dass da die Anschlussleistung in Summe irgendwo limitiert. Waren jeweils um die 12 Ladepunkte und halt 10-12 belegt. Grundsätzlich ist das ja völlig nachvollziehbar, dass der CPO an so einem Standort 150kW Säulen aufstellt, wäre ohne Abo auch nie da hingefahren. Und beim Einkaufen ist jedes Auto auch mit 60-120kW am Ende wieder fast voll.

Da wo es Sinn macht, kommen nach und nach auch Puffer Akkus vor die Ladestationen. https://www.automobilwoche.de/e-auto-akku/ladesaulen-xcharge-verspricht-schnellladen-akku/

@Youngtimer
Ja, es wird teilweise "angepeilt" solche Stationen zu errichten, ist jedoch kostentechnisch absolut uninteressant das sich der ROI somit weit nach hinten schiebt^^
Ist dann langfristig günstiger, einen Standort auszubauen und die Niederspannung gegen Mittelspannung zu tauschen (Höherer Invest = Mehr Ladesäulen & möglicher Absatz)
Zumal XCharge auch nicht grade ein "Big Player" in der HPC Ladesäulen Szene ist ;)

@BadSanta
Der Netzbetreiber limitiert je nach Netzverfügbarkeit die Anschlussleistung.
Besser gesagt, der CPO muss Leistung X beim Netzbetreiber anfragen und entsprechend einkaufen.

Wenn man sich beispielweise die Ladeparks Tesla, Allego, Ionity usw. vor Ort anschaut stellt man fest. dass da nicht viel Leistung vorhanden sein kann.
Woran? Meist an den kleinen Kompakt Trafostationen in denen maximal 1600kVA Trafos beherbergt werden können, oftmals sogar nur 1250er je nach Gebäudegröße ;)

Den Kauf und Ausbau von >1000KW findest du aktuell und überwiegend an Autobahn nahen Standorten der EnBW, Ionity oder Tesla. Zumindest sind dort die Vorkehrungen mittels begehbaren Trafostationen (Trafogröße ab 1600kVA) seitens CPO getroffen worden und aufgrund des hohen Invests wird die Leistung am Standort entsprechend groß sein.

Gerechnet wird übrigens branchentypisch mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor der Ladesäulen von 0,5

Macht bei 5x 400kW eine Netzanschlussleistung von 1000kW

Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer
Ja, wird teilweise "angepeilt" solche Stationen zu errichten, ist jedoch kostentechnisch absolut uninteressant das sich der ROI somit weit nach hinten schiebt^^
Ist dann langfristig günstiger, einen Standort auszubauen und dann Niederspannung gegen Mittelspannung zu tauschen
Zumal XCharge auch nicht grade ein "BigName" in der HPC Ladesäulen Szene ist ;)

Dann nimmt man halt einen Charger vom größten Hersteller. BYD hat das Megawatt Charging ja letztes Jahr schon mitten in München auf der IAA live präsentiert und der Batterie-Pack war auch nicht mit 1MW am Netz angeschlossen. Den Batterie kann man nachts billig laden und zu hochpreis Zeiten wieder einspeisen, Geschäftsmodell wie Batterie Parks. Die Technik ist auf jeden Fall da. https://www.electrive.net/2025/06/0...seiner-megawatt-ladestationen-auch-in-europa/

Für 2026 geht es in China-Speed weiter auf 1500kW und es stehen auch schon die ersten Stationen für 10C+ Laden: https://carnewschina.com/2026/02/02...t-charger-leaks-1500-kw-power-1500-a-current/

According to a Chinese tech blogger, the second-generation stations have been partially revealed online. These unofficial reports indicate a peak power of up to 1,360 kW, supporting 10C+ charging, with an estimated five-minute range gain of approximately 400 km. The stations are reportedly compatible with BYD Han, Tang, and other flagship models.

Die Zahlen lesen sich alle schön und gut, und die Technik ist auf jeden Fall da.

Über die Herausforderungen in der Fahrzeugtechnik und dem BMS möchte ich gar nicht groß drauf eingehen.
Jedoch über die verfügbare Leistung in unserem Stromnetz.

Denn diese ist de facto nicht vorhanden.
Es ist stellenweise ein Krampf, 600kW oder mehr in einem guten Gewerbegebiet oder in Autobahnnähe zu erhalten.
Wenn wir von "Autobahnnah" reden, dann von solchen Autohöfen für die man gerne mal 2km runter fahren muss.

Bei einer direkten Anbindung eines Ladeparks an der Autobahn reden wir bei Leistungen jenseits 1000kW von enormen Leitungslängen und Stromanschlusskosten von 2mio€ oder mehr, da dann quer durch die Walachei über Kilometer gegraben werden muss.

Solange in DE die Netzinfrastruktur nicht großflächig ausgebaut & modernisiert wird, werden sogenannte Megawattcharger auch erstmal eine Ausnahmeerscheinung bleiben.

Davon können wir evtl. mal in 10 Jahren reden wenn die bis dahin alten Aplitronics ausgedient haben und sowieso Modernisierungen anstehen.
Aktuell werden doch auch ständig alte Standorte modernisiert weil sich die Technik und die Anforderungen entsprechend verändert haben.

Netzausbau in Deutschland ist nicht gerade einfach, wenn jeder depp Klage gegen geplante trassen einreichen kann.

Ausgebaut worden aber kontinuierlich.
Bei uns im netzgebiet werden anstatt 150mm² alu, mittlerweile 240mm² alu leitungen,in Neubaugebieten verlegt.
Ebenso wenn Strecken erneuert werden müssen

Stromnist eigentlich genug vorhanden und das Stromnetz kann noch deutlich mehr BEV aushalten

So sieht es in praktisch jedem Land der Welt aus, wobei vielen schon gut verfügbares AC-Lade in ihrer Nähe ausreichen würde.
BYD hatte Ende 2025 laut des Artikels ganze 500 Megawatt Stadtionen in ganz China, bei alleine acht Millionen neuen BEVs in dem Jahr, ist das einfach PR.
Beim derzeit völlig überhitzdem Markt in China, braucht halt jeder Hersteller irgendwelche große Zahlen um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Im Ruhrgebiet sind alle Stromnetze an ihren absoluten Limits derzeit angekommen, während der Ausbau des Netzes noch viele Jahre dauert und pro Stadt ein paar Milliarden kosten wird.
Deswegen sind Ladeparks hier nur vereinzelnt realisierbar und viele Projekte müssen schlicht abgelehnt werden. Selbiges gilt für Rechenzentren und Co.

Megawatt Laden brauchen wir vielleicht für Busse, Taxen und LKWs, ich habe abgesehen davon aber wirklich keinen Schimmer, wieso das im Individualverkehr in den nächsten Jahren relevant sein sollte

- selbst mit 400V Fahrzeugen kann man super klarkommen
- mit gut funktionierenden 800V ist man doch jetzt schon voll, bevor man von der Toilette zurück kommt
- Die Ladeparks drosseln ja jetzt schon, wenn die Lader alle besetzt sind

Es ist wichtig und cool, dass es weiter geht bei der Entwicklung, aber wir haben ganz andere Probleme in der E-Mobilität als fehlendes Megawattladen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh