[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schauen wir mal, ob es dieses Jahr noch ein ID4/ID7 Facelift mit MEB+ geben wird und was die können.

Alternativ würde ich mich vielleicht auch mal ans Model Y wagen und die nächsten vier Jahre einen Tesla fahren…

Mein aktueller ID4 ist ein super Auto, aber das Infotainment ist mittlerweile einfach veraltet. Jammern auf hohem Niveau, aber ein deutlicher Schritt nach vorne ist hier mehr als überfällig.

Leider war ich damals etwas zu früh mit meiner Bestellung – sonst hätte ich wahrscheinlich auf den ID7 gesetzt. Beim nächsten Mal würde ich vermutlich bei der Wahl zwischen ID4 und ID7 eher zum ID7 greifen, obwohl ich sagen muss: Das SUV-Feeling beim ID4 ist extrem entspannt und komfortabel.

es wäre mal ein Anfang wenn die ID/Schwestermodelle mal vernünftig konstante 170-200kw Ladegeschwindigkeiten hätten ;)

Ich fahre ja Gott sei Dank nicht viel Langstrecke aber mit dem Born mal am Schnelllader zu stehen und da stehen grad mal 50-80kw bei kälteren Temps das ist schon massiv nervig.

Gut, weiß nicht wie das mit den Phase-Lift Modellen ist ob die bei Vorkonditionierung dann auch ihre 120-140 Laden auch wenns draußen kälter ist.

Beim nächsten Mal würde ich vermutlich bei der Wahl zwischen ID4 und ID7 eher zum ID7 greifen, obwohl ich sagen muss: Das SUV-Feeling beim ID4 ist extrem entspannt und komfortabel.
ich empfinde den ID.7 für einen "Kombi" als sehr hoch. Ist das wirklich so ein Unterschied?

1769076656345.png

Klar, mit Vorkonditionierung ab MJ 24 ist die Ladegeschwindigkeit auch bei Kälte hoch. Das sollte also jetzt schon bei jedem (*neuen) MEB funktionieren.

Das ist bei meinem ID4 und auch bei meinem Kollegen seinem Q4etron beide noch mit 204PS Motor und der 77KWH batterie genau das selbe spiel!
Teilweise muss man im Winter wenn es richtg klat ist sogar nach längeren fahrten noch mit schlechter Ladeleistung rechnen, das reichen 100km nicht immer aus würde ich gefült sagen...

Bei den Modellen mit dem neuen Motor/facelift soll das besser sein!
ich empfinde den ID.7 für einen "Kombi" als sehr hoch. Ist das wirklich so ein Unterschied?

Sieht Side-by-Side tatsächlich nicht nach einem großen Unterschied aus. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, mal in einem ID.7 zu sitzen oder eine Probefahrt zu machen. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

es wäre mal ein Anfang wenn die ID/Schwestermodelle mal vernünftig konstante 170-200kw Ladegeschwindigkeiten hätten ;)

Ich fahre ja Gott sei Dank nicht viel Langstrecke aber mit dem Born mal am Schnelllader zu stehen und da stehen grad mal 50-80kw bei kälteren Temps das ist schon massiv nervig.

Gut, weiß nicht wie das mit den Phase-Lift Modellen ist ob die bei Vorkonditionierung dann auch ihre 120-140 Laden auch wenns draußen kälter ist.

ja mitlerweile alles deprimierend wenn man sieht wie der Xpeng im Winter noch von 80 - 90% mit 170kW läd o_O

naja leider sind die meisten Leasing Konditionen abseits VAG einfach zu schlecht (im direkten Vergleich)

Warum soll ich für nen Chinesen 500+€ im Monat bezahlen wenn ich nen Tavascan für 300-350€ bekomme.

Und das obwohl die Autos ähnlich viel kosten oder gar günstiger sind.

Ein Tavascan mit Adrenalin Pack kostet Listenpreis 54.000€, kostet im Leasing deutlich unter 400€. EIn Model Y kostet vergleichbar 570€ im Monat bei 48.000€ Liste (Standard Max Reichweite)

bzgl. Leasing Konditionen bin ich komplett bei dir. Nächster Firmenwagen wird auch wieder VAG.

Warum soll ich für nen Chinesen 500+€ im Monat bezahlen wenn ich nen Tavascan für 300-350€ bekomme.
Ein Tavascan mit Adrenalin Pack kostet Listenpreis 54.000€, kostet im Leasing deutlich unter 400€. EIn Model Y kostet vergleichbar 570€ im Monat bei 48.000€ Liste (Standard Max Reichweite)
Wobei der Tavascan auch aus China kommt. :hust:
Ansonsten beruhen die Leasing Preise bei der VAG halt auf Verkaufszahlen und weniger Gewinn, dafür organisiert man sich dann einfach eine Prämie.

jo, naja am Ende ist es mir ja egal, der Preis unterm Strich zählt.

Es macht halt nen gewaltigen Unterschied ob ich für 30 Monate Autonutzung 11.500€ oder 18.000€ zahle...

Jop, ratet mal welche Höhe die Sonderzahlung hat die da demnächst bei den Leasingangeboten steht :haha:
Wenn ich es richtig gelesen hab, muss dieses Mal für die Förderung das Fahrzeug allerdings auf die Privatperson zugelassen werden. Der Leasing-Geber kann sie also nicht direkt selbst einstreichen.

jo, naja am Ende ist es mir ja egal, der Preis unterm Strich zählt.

Es macht halt nen gewaltigen Unterschied ob ich für 30 Monate Autonutzung 11.500€ oder 18.000€ zahle...
Ja absolut, als Privatperson zählt "nur" Preis bzw. müsste der Aufpreis zum anderen Modell schon gerechtfertigt sein.

Hat natürlich nur am Rand mit BEV zu tun, aber so schnell so einen Schaden zu verursachen, dazu gehört schon was...

Das ist doch genau der Fall den einem die Versicherer vorrechnen, warum man so hohe Deckunssummen braucht. Ok in deren Beispiel wäre in dem Schuppen noch ein Ölfass gewesen das nebenbei die Umwelt versaut hat :d

Jemand ne Ahnung warum veim Volvo ec60 bei den youtube Auto Kerlen nur 523L Kofferraum Volumen, und auf der Homepage 640L steht?

Die Rechnen doch das untere Fach mit dazu?

Auf der Volvo Webseite steht maximal. Sprich ohne Hutablage bis zum Dach nach oben. Und sicher auch mit dem Fach unter dem Boden.

Das ist wirklich nicht sehr üppig 😖

In den Videos sinds 450l ohne das Fach im Boden mit Fach 523L.

Mal schauen werde ich mir im Sommer mal anschauen wäre eigentlich perfekt das Auto.
Alles was ich haben wollte.

Beim Kofferraumvolumen ist es wirklich immer schwierig mit den Angaben. VDA Norm, ohne Unterboden bis Hutablage, dann Herstellerangabe mit Unterboden bis ganz oben und dann fehlt teilweise wieder der Frunk als Verstauraum. Immerhin gibt es inzwischen häufig cm Angaben für sämtliche Positionen.

Selber testen und mit eigenem Gepäck beladen hilft da viel, so habe ich es beim M3 auch gemacht. Passt mit der richtigen Technik erstaunlich viel rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Videos sinds 450l ohne das Fach im Boden mit Fach 523L.

Mal schauen werde ich mir im Sommer mal anschauen wäre eigentlich perfekt das Auto.
Alles was ich haben wollte.
Lieferzeiten sind jedoch jetzt schon lang, 7-11 Monate P8/10 und P12 11-14, den Cross gibt es erst Q1 27 zu bestellen.

Hatte vorhin mit nem Autohaus bei mir in der Nähe Telefoniert.
Die Lieferzeit ist erstmal nen Platzhalter meinte er, das wird laut dem nicht so lange dauern.

Wie schon vermutet kommen jetzt die Deals rund um die Förderung. Stellantis zieht offiziell mit und bewirbt einen Citroën e-C3, den man mit etwas Augenzwinkern schon als richtiges Auto bezeichnen kann für 7.990€

Original von Stellantis: https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/citroen-verdoppelt-die-e-auto-foerderung-1

• Neue E-Auto-Förderung der Bundesregierung gestartet: Privatkundinnen und -kunden erhalten ab sofort bis zu 6.000 Euro staatliche Förderung für den Kauf eines Elektrofahrzeugs.2
  • Gleich doppelt beim Kauf eines Citroën Fahrzeugs: Citroën verdoppelt die staatliche Prämie beim staatlich geförderten Kauf eines Fahrzeugs.
  • Citroën setzt Zeichen: Die Marke treibt die Demokratisierung der E-Mobilität konsequent voran.

Hatte vorhin mit nem Autohaus bei mir in der Nähe Telefoniert.
Die Lieferzeit ist erstmal nen Platzhalter meinte er, das wird laut dem nicht so lange dauern.
Wäre wünschenswert. Besonders das Luftfahrwerk im Cross ist interessant und ein echter Mehrwert.

Hat natürlich nur am Rand mit BEV zu tun, aber so schnell so einen Schaden zu verursachen, dazu gehört schon was...

Da es die Welt ist, deren unglaubliche Fachkompetenz ich natürlich nie anzweifeln würde und deren Streben nach aufmerksamkeitswirksamen Meldungen ich auf einen Level mit der BILD setzen würde, habe ich mir das mal angeschaut:

Laut Polizeireport aus deinem Link soll das am Fuchsenacker in Wertheim sein. Kann also nur die 20 SC oder 20 Electra Ladepunkte betreffen.
A Better Route Planner sagt:
- Electra 16/20 Ladeanschlüsse frei, rest belegt, keine Störung
- Tesla 0/20 verfügbar, aber ich glaube der kann Tesla nicht auslesen. Sagt der bei allen SC. Laut Tesla selbst sind 17/20 verfügbar.

--> Welt sagt: "Ein E-Ladepark wurde zum Schrotthaufen"
Ach ja, eine ganze Welt voll :poop: :d
Hauptsache wieder mal was Negatives zu Elektro geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh