[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen was AMG davon dieses Jahr im Serienauto realisieren kann. Also privater wirkt das übertrieben, aber wenn man an Motorsport denkt und das Elektro AMG dort auch mal Verbrenner ablösen sollen, gehören so hohe Ladeleistungen natürlich auch dazu.

Ich hab noch etwas Zeit bis das Leasing vom Jeep Avenger abläuft, aber bin schon mal am schauen was danach kommen könnte. Neue Umweltprämie oder krassen Wertverlust bei Elektro-Gebrauchtwagen mitnehmen. Soll relativ kompakt bleiben, aber Allrad und Bumms. Aktueller Favorit: https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/jeep-avenger-2023-suv-vs-smart-3-2023-suv-brabus/

So grob in die Richtung: https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

99% der Kilometer laufen hier im Mittelgebirge auf kurviger Land- bzw. Bundesstraße. Täglich 50km pendeln plus Taxi Fahrten für die Kids. Abends an der heimischen Wallbox. Da könnte der #3 ins Profil passen.

Skoda ist echt n Knaller. Ärgere mich ohnehin schon über die lahme und überladene App (dagegen Polestar App Champions League). Heut morgen funktioniert von jetzt auf gleich das vorheizen nicht. Kommt immer „nicht verfügbar“. Frag ich Gemini - „Ja vw Deutschland updated heute die Server zwischen 07:30-10:00 Uhr“. Frag mich echt wie man auf die Idee kommt im Januar, bei fast -10 grad morgens, Wartungsarbeiten durchzuführen. Zumindest ne Push Nachricht am Vorabend hätte ich erwartet.

Wäre ja kein Problem gewesen wenn man es vorher gewusst hätte.

In der V Klasse meiner Schwester wurde das veraltete GSM Modul (2G?) neulich abgeschaltet. Da ist die App inkl. Fernbedienung der Standheizung jetzt tot 😬

Was das betrifft haben die deutschen Autobauer es echt drauf.

Heute Abend wird der EX60 vorgestellt. Ich hoffe das wird der Kracher der überall angeteasert wird!

Verstehe das net, dass das so schwer ist. In der Polestar Community wurde lange rumort, dass die App net viel kann. Aber das war sie kann, hat nahezu immer problemlos und zuverlässig geklappt. Mittlerweile auch mit mehr Umfang.

Skoda App muss man ständig aktualisieren, dann lädt es und lädt und übernimmt nicht den neuen Wert (z.b Ladestand). Irgendwann später macht man die App auf und dann wurde der Wert doch übernommen. Alles einfach extrem hakelig und unzuverlässig.

Das ist echt vermutlich das Thema, was mich am skoda am meisten stört. Ansonsten sind wir nach 3 -4 Monaten und 5.000 km sehr zufrieden.

Bei sowas wünsche ich mir dann ne Tesla App….

@scrollt: finde Volvo echt klasse, aber leider ist der Aufpreis zur Konkurrenz leider schon saftig.

Mein ID.7 kommt in der Werkstatt am 27.1.26. Software-Updates, vermutlich auch eine neue 12-Voltbattere. Ich bekam bei sehr kalten Temperaturen ab -10 Grad gelegentlich die Fehlermeldung in der App, nicht im Auto, das die 12-Volt Batterie schwach ist. Leihwagen bekomme ich umsonst. Mal sehen was dabei heraus kommt. Ansonsten, kann ich mich nicht über den ID.7 beklagen.

Es ist echt absurd wie häufig die BEVs Softwarefehler haben die dazu führen, dass die 12V Battery nicht nachgeladen wird und dann verreckt :fresse:

Es ist echt absurd wie häufig die BEVs Softwarefehler haben die dazu führen, dass die 12V Battery nicht nachgeladen wird und dann verreckt :fresse:
Das stimmt. Es wäre schon meine Zweite. Ich hoffe dass das Problem mit dem akutellen Softwarestand gelöst ist. So lange ich Garantie habe, ist mir das relativ egal. Trotzdem ist es nervig.

Bei sowas wünsche ich mir dann ne Tesla App….
Mein letztes Auto hatte eine separate Fernbedienung für die Standheizung - sowas wünsche ich mir zurück. Die hat immer funktioniert. Jetzt mit Audi App kann es vorkommen, dass das Auto nicht gefunden wird - selbstverständlich besonders, wenn es kalt ist. Dass man Sitzheizung, Spiegel und Heckscheibe zusätzlich beheizen lassen kann, ist da nur ein schwacher Trost.

Hast du da nicht trotzdem eine? Hatte im GTI auch eine Standheizung, da hätte ich gern beides gehabt. Im Büro beim alten AG ging die Fernbedienung nie bis zum Parkplatz und Auto war dann kalt :d

Bei TEAG kann bis Ende Febraur zu 39ct/kWh ad hoc geladen werden. In Thüringen und ein bisschen ringsherum haben die wirklich jede Menge Ladepunkte, sowohl in Autobahnnähe als auch in der Fläche. Sind auch in der Gerd Bremer Karte, weil normalerweise auch "nur" 49ct/kWh. Vllt kann es ja jemand nutzen..

Mein letztes Auto hatte eine separate Fernbedienung für die Standheizung - sowas wünsche ich mir zurück.
Jeden morgen stehe ich mit besagter Fernbedienung am Fenster, weil besagte Skoda App mehr so nicht zu zuverlässig ist. :d

Wie ist eigentlich die Skoda Software im Fahrzeug, gibt es da eine "Abhängigkeit" zu VW oder ist die Limitierung der Versionen nicht vorhanden und man bekommt immer die neueste Software? (z.B. V4 auf V5)

Ist die gleiche Software mit bisschen anderem Design, VW und Skoda bekommen relativ zeitnah die gleiche Software ausgespielt.

Wobei die Software im Auto solide ist. Da will ich garnet meckern. Aber die App ist einfach Krütze. Sowas 2025/2026 ist Wahnsinn….

Warum hat n BEV überhaupt noch ne normale 12V Batterie? Warum wird das nicht über nen HV Akku und inverter gelöst? Nur wegen Kosten?

Ich denke weil du aus Sicherheitsgründen willst, dass manche Funktionen (wie z.B. Warnblinker) auch noch funktionieren wenn die Hochvolt Verbindung tot ist?
Kosten kann ich mir kaum vorstellen weil der Inverter ist ja so oder so da um die Batterie zu laden.

Warum hat n BEV überhaupt noch ne normale 12V Batterie? Warum wird das nicht über nen HV Akku und inverter gelöst? Nur wegen Kosten?
Unabhängigkeit vom Akku und das Boardnetz ist ja bei fast allen Fahrzeugen auf 12V ausgelegt.
Nur Tesla verwendet bisher 16V bzw. 48V im Cybertruck und hat sogar anderen Herstellern eine Anleitung geschickt, wie das technisch möglich ist.(48V) :LOL:

Zudem hat die 16V Batterie ein eigenes BMS ,im Gegensatz zur Standard 12V, entsprechend ist die Software komplexer und bei den meisten Herstellern ein weiterer Baustein.
KIA/ Hyundai hätten mit 16V all ihre Probleme gelöst, wollen oder können es aber einfach nicht..

Von Mercedes gibt es doch auch einige Fahrzeuge mit 48V Boardnetz, oder ist das dann zusätzlich zum 12V Netz?

Denke das hat legacy gruende. Zu meiner Zeit beim Daimler liefen noch alle Steuergeraete auf 12V. Denke das wird auch heute noch so sein. Beim Crash wird die Stromversorgung von der Hochvoltbatt. ja abgesprengt. Damit waere die Karre absolut tot, das will ja niemand. Grundlegende Dinge wie Warnblink/tueroeffner/Notrufassistent etc. muessen ja weiterhin funktionieren.

Ich glaube, mir hat irgendein Spaßvogel die Rückfahrkamera zerkratzt oder so. Zumindest bekomme ich sie nicht mehr sauber, gewischt. Kennt das jemand bei einem Tesla und hat irgendwelche Tipps?
Ich nochmal. Das sieht recht kurios aus. Ist das irgendeine Beschichtung oder innen? Jemand Erfahrung gemacht, wie kulant Tesla mit der Garantie bei sowas ist? Will jetzt nicht rumdremeln und alles nur noch schlimmer machen.

IMG_0304.jpeg

Ich würde ein Ticket in der App aufmachen und ein Foto schicken. Glaube das geht am schnellsten.

Ich nochmal. Das sieht recht kurios aus. Ist das irgendeine Beschichtung oder innen? Jemand Erfahrung gemacht, wie kulant Tesla mit der Garantie bei sowas ist? Will jetzt nicht rumdremeln und alles nur noch schlimmer machen.

Warst du eventuell vor ein paar Tagen in der Waschstraße? Ähnliche Schlieren (oder sind es wirklich Kratzer?) hatte ich nach der Waschstraße auf Front- und Heckscheibe, weil die Anlage nicht richtig funktioniert hat. Wurde manuell nachpoliert und dann weg.

Habe einen Ranger angefordert. Ist ein geleaster Firmenwagen, da fange ich nicht an rumzubasteln.

Mit normalem Reiniger den man zu Hause hat ging es nicht ab. Es kam sehr plötzlich letzte oder vorletzte Woche. Waschstraße fahre ich erst nach den Winterferien. Ich befürchte ja da mochte jemand das Auto nicht. Aber was weiß ich. Vielleicht auch irgendeine Beschichtung abgegangen vom Salz.

Von Mercedes gibt es doch auch einige Fahrzeuge mit 48V Boardnetz, oder ist das dann zusätzlich zum 12V Netz?
Ja, das ist dann zusätzlich zum 12V-Netz und gibts nicht nur bei Mercedes. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn es Verbraucher mit relativ hohem Leistungsbedarf gibt,
z.B.
elektrische Turbolader
elektrische Wankstabilisierung
Fahrwerke, die elektisch betrieben aufwändigere Dinge tun.

Manchmal ist es auch längere Standzeit. Mein Wagen stand ja fast 8 Monate und wurde nur mal auf dem Hof bewegt. Nun hats die 12V-Bordnetzbatterie 2 erwischt, sie funktioniert, verliert im Stand aber schneller die Ladung. Mein Händler hat eine neue (ohne Liefertermin natürlich) bestellt. Mein Fahrprofil wäre aber vollkommen in Ordnung. Aktuell kann ich auch wieder elektrisch fahren. Montag war hingegen die ersten 6km keine Lenkradheizung und Zigarettenanzünder aktiv. Da stand der Wagen bei der Kälte knappe 3 Tage.
Im Dezember wird dann die 12V im Motorraum laut Inspektionsplan getauscht, die wurde gerade geprüft und ist noch fit. Da wird der Händler dann quasi gezwungen eine funktionierende 12V auszutauschen.

Der Wagen ist fast 3,5 Jahre alt und bekommt nun die erste neue 12V Batterie. Blöd ist nur die Lage in der Mittelkonsole, mein Händler hat schon mit den Augen gerollt - nach den Kosten habe ich lieber erst gar nicht gefragt :fresse:

Ist das irgendeine Beschichtung oder innen? Jemand Erfahrung gemacht, wie kulant Tesla mit der Garantie bei sowas ist? Will jetzt nicht rumdremeln und alles nur noch schlimmer machen.
Nur zur Herkunft: Muss kein aktiver Prozess eines unliebsamen Mitbürgers sein.

Meine Frontkamera sieht auch so aus. Kann man auch kaum etwas dagegen tun, passiert halt vom Steinschlag.
Je nach Anbringungsort, kann natürlich auch die Heckkamera von z.B. Split oder Schnee (in dem dann Steine drin sein können) getroffen werden. Auf diese Art könnte das Glas beschädigt werden.

Hallo Leute,

welches gebrauchte E Auto kann man denn einer Familie empfehlen? So 20-25k €?

Wie immer, wichtig sind kurze Ladezeiten, lange Reichweite und Platz :-)

Spaß beiseite, das Gesamtpaket sollte stimmen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh