[Sammelthread] Elektroautos

Ich finde gerade mit dem One Pedal Driving kann ich viel sanfter anhalten als mit der mechanischen Bremse.
Kein e-Auto nutzt die mechanische Bremse bei Bremsvorgängen, die mit Rekuperation erledigt werden können (außer nach Programm um die Bremsscheiben zu reinigen).
OPD ist halt nur eine andere Form der Bedienung - kein Sicherheits Vor- oder Nachteil.
Allerdings sind e-Autos bei Glätte besser als viele Verbrenner, da e-Motoren wesentlich besser als Verbrenner geregelt werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fiat 500e macht das so

Tesla wäre mir neu aufgrund der Bremsscheiben

Lt. KI (also nicht 100% zuverlässig) hat Tesla break by wire incl. Rekuperation beim Bremsen. Die Rekuperation ist bei allen e-Autos allerdings eingeschränkt, wenn der Akku zu voll ist. Mein Auto kann bis 220kW rekuperieren, allerdings nur bis 75%, darüber wird es weniger.

Gott wäre das was wenn die EU das verbieten würde. Man würde ich das feiern.

China greift jetzt erstmal bei den Türgriffen durch. Bin gespannt ob die Deutschen Hersteller z.B. bei iX3 oder GLC-EQ jetzt bei der nächsten Gelegenheit zurückrudern und normale Griffe verbauen.

China macht Ernst und stoppt elektrisch versenkbare Türgriffe
China setzt neue Maßstäbe für die Fahrzeugsicherheit und beendet den Trend zu vollständig versenkbaren Türgriffen. Eine neue Verordnung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie untersagt ab dem 1. Januar 2027 den Einsatz rein elektrisch betriebener Systeme. Diese Entscheidung zwingt globale Automobilhersteller, die Technik ihrer Fahrzeuge für den weltgrößten Automarkt anzupassen und betrifft unzählige Modelle.

Umfangreiches Video zum Thema, Untertitel verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber noch das alte Lenkrad ohne Tasten?
Ja. Das mit den schönen Rollen. Das neue ist glaube ich ein Rückschritt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. KI (also nicht 100% zuverlässig) hat Tesla break by wire incl. Rekuperation beim Bremsen. Die Rekuperation ist bei allen e-Autos allerdings eingeschränkt, wenn der Akku zu voll ist. Mein Auto kann bis 220kW rekuperieren, allerdings nur bis 75%, darüber wird es weniger.
Tesla benutzt nur die mechanische Bremse wenn man das Bremspedal tritt.

Genau.
Bei den Amerikanern gibt es glaub ne Funktion bei dem beim One-Padel-Drive auch die mechanische Bremse genutzt wird um bei eingeschränkter Reku ein gleichbleibendes Fahrgefühl zu ermöglichen.
Hat hierzulande aber keine Zulassung.

Wenn nur andersherum: Beim treten der Brmese wird zunächst rekurriert bevor die Bremse greift.

damit hat sich das Video ziemlich ins Abseits geschossen weil es unhinterfragt die teils absurden Aussagen weiterverbreitet.
Das Fernlicht lässt sich und ließ sich schon immer mit simplen Druck auf den Hebel deaktiveren. Schon allein deshalb, weil der Fernlichtassistent immer schon probleme bei kleinen Lichtquellen hatte (z.B. Radfahrer).
Da braucht niemand in den Untermenüs herumzufummeln. Auch sonst wurde in diesem Video ziemlich viel Unsinn zur Bedienung genannt.
Zum Thema Rekuperation bei Glätte:

Ja, ich würde mir das ganze auch manchmal einstellbar wünschen.
Ich bin heute bei Glatteis mit dem Model Y gefahren und kann dir aus erster Hand sagen, dass sich das Fahrzeug trotzdem sicher anfühlt und alles super wegregelt, auch wenn der Tesla bei abrupter Gaswegnahme stark rekuperiert.
Tesla hat einen nicht weiter genannten "Snow Mode". Das hatte Björn Nyland vor einigen Jahren schon in seinen Videos festgestellt. Ich glaube nicht dass der wieder wegprogrammiert wurde. Wenn das Fahrzeug bei Eis und Schnee durch zuviel Reku in ESP Eingriffe reinrutscht, nimmt das Fahrzeug das für einige Minuten weg. Müsste noch online sein das Video.

THG 2026: Jetzt schon für ca. 300 € zuschlagen oder warten?

2023 und 2024 war ein frühes Zuschlagen lohnenswert, 2025 hingegen möglichst spätes. Hat jemand Insider-Informationen, wovon die Anbieter intern ausgehen?

Wenn die jetzt schon 299€ anbieten gehen die bestimmt von deutlich mehr aus. Interessant auf jeden Fall, dass Verivox da noch nen Anteil bezahlt. Inkl. deren Kommission dürfte der Wert dann schon deutlich höher liegen.

*Lacht in lächerlichen 3000km Frei KM bei Tesla*

Ich würde noch warten :fresse:

Wenn die jetzt schon 299€ anbieten gehen die bestimmt von deutlich mehr aus. Interessant auf jeden Fall, dass Verivox da noch nen Anteil bezahlt. Inkl. deren Kommission dürfte der Wert dann schon deutlich höher liegen.
Intern ist man bereits jetzt am Ende angelangt, gerechnet wird mit 250-300€ für den Anbieter!
Solche Sonderaktionen (Neukunde/ Bonus/ etc.) darf man eigentlich nicht zu den letzten Jahren als Vergleich nehmen, da sie eben teilweise nur einmal pro Anbieter gelten und man als „Gegenleistung“ entsprechend seine Daten verkauft.

Von daher kann man aus meiner Sicht und von dem was mir intern bekannt ist, ruhig bei soliden Anbietern für 250€ zuschlagen.

Bei älteren MY ist das wohl so.
Tatsächlich hat die KI Unsinn erzählt, alle MY haben offenbar ein konventionelles Bremssystem. Wenn ich das richtig gelesen habe (Man kann sich ja leider auf Infos aus dem Internet nur sehr eingeschränkt verlassen), kann allerdings das neue MY auch bei Betätigung des Bremspedals rekuperieren - die Bremsanlage wurde wohl technisch geändert. Wenn das nicht möglich ist, ist das schon extrem schwach.
Der Cybertruck hat wohl (ohne Gewähr) break by wire - ist also ein ganz anderes System.

kann ich diese Freikilometer eigentlich bei allen Fahrzeugen nutzen solange es über meine App läuft oder muss es auf ein Fahrzeug liegen?
Ist immer Account gebunden, also mit allen Teslas in der App nutzbar. Keine Fremdmarken somit möglich.

Völlig an mir vorbei gegangen, dass Volvo Ende des Monats den EX60 vorstellt.

Der Teaser lässt vermuten, dass das ein EX90 in klein wird, nice. Und das dann wahrscheinlich mit endlich adäquater Akkutechnik. Mal sehen ob sie irgendwann die Software in den Griff bekommen.

1767618503464.png

Der Ansatz basiere darauf, ein kompromissloses Elektroauto auf einer neuen, hochflexiblen und skalierbaren Software-Architektur zu entwickeln. Bell erklärte, für den EX60 und die neue Plattform habe das Team praktisch „auf einem weißen Blatt Papier“ begonnen, um einen reinen Stromer ohne Rücksicht auf frühere Konstruktionsregeln zu realisieren. Die Software-Architektur sei so angelegt, dass sie dauerhaft updatefähig ist und in allen künftigen Volvo-Modellen einsetzbar wird, was die Entwicklung robuster, schneller und kostengünstiger machen soll.

Sieht nach einem endlich guten Ansatz aus, mit vollständiger Entwicklung und Herstellung in Schweden. Einzig der Akku kommt noch von Geely.

kann allerdings das neue MY auch bei Betätigung des Bremspedals rekuperieren
das tut es sowieso immer, es sei denn der Akku ist maximal durchgefroren. Denn mir wäre kein Szenario (Außer Neutral-Stellung) bekannt bei der ich Verzögere ohne gleichzeitig Reku zu haben. Diese setzt ja automatisch ein sobald du vom Gas gehst und auf die Bremse trittst. Sie geht sogar auf Max weil bei Tesla vollständige Gaswegnahme auch maximale Reku bedeutet. Deswegen bietet sich ja auch grade für das Freibremsen der Scheiben die Neutralstellung an, weil keine Rekuperation die Geschwindigkeit wegzieht.

kann allerdings das neue MY auch bei Betätigung des Bremspedals rekuperieren
Ist das nicht ein normales Verhalten bei eigentlich allen BEVs? Meiner macht das auch so. Ich kann die Rekuperation Von Stufe 0-3 und dann noch Max über die Wippein einstellen. Auf Max ist es dann One Pedal und wenn man runtergeht vom Pedal maximale Rekuperation. Auf den niedrigeren Stufen ist es dann bei losgelassenem Pedal entsprechend weniger, wird aber wenn man die Bremse drückt entsprechend wieder mehr (sieht man an der Anzeige wieviel er gerade Verbraucht / Rekuperiert). Erst wenn man über der maximalen Rekuperation ist, geht die Bremse mit dazu, da muss man dann schon ziemlich reinlatschen. Außer bei 0, da macht er gar nix und nimmt sofort die Bremse, nutze ich immer zum Freibremsen zum Anfang der Fahrt. Also sprich außer bei Stufe 0 ist Rekuperation immer mit dabei wenn man die Bremse drückt. Oder meintest du jetzt was anderes und ich checke es nur nicht?

behauptet das Gegenteil:
nein, er behauptet dass IMMER die mechanische Bremse benutzt wird sobald man das Bremspedal drückt. Und das ist auch vollkommen korrekt.
Es gibt nur zwischen EU und USA den unterschied, dass beim reinen Rekuperieren in den USA wohl die mechanische Bremse mitgenutzt wird um ein gleichbleibendes Reku-Gefühl zu vermitteln.

Die Diskussion ging doch darüber, ob Reku genutzt wird wenn man die Bremse tritt, oder? und nein, das ist nicht der Fall. Es wird aber Reku genutzt sobald man das Gas loslässt. Wenn du in Neutral rollst und die Bremse ganz leicht bis stark drückst, WIRD AUSSCHLIESSLICH die mechanische Bremse genutzt. Das Bremspedal hat bei Tesla keinerlei Reku Funktion in MD3/Y

Also ich komme in dieser Diskussion zu folgendem Schluss: Das Fahrzeug bremst! Sowohl wenn ich den Fuß vom Gas nehme als auch beim Drücken des Bremspedals.
Reicht mir im Alltag :fresse:

@Kullberg Doch natürlich interessiert mich Technik

Aber im Internet nach irgendwelchen Quellen suchen ob und wie jetzt der Tesla die Bremse nutzt wenn ich vom Gaspedal gehe?

Oder ob er jetzt noch rekuperiert wenn ich voll auf die Bremse latsche?

Nein, das interessiert mich nicht da ich In der Praxis keinen Unterschied feststellen werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh