[Sammelthread] Elektroautos

Hab heute beim Schrauber in einem schönen BMW i5 gesessen, wirklich ein feines Gerät muss ich sagen. Wenn das Carport und der Geldbeutel nicht so schmal wären. :LOL: Dafür ist die Suche für einen iX2 mit ziemlich voller Hütte jetzt beauftragt, mal gucken was sich im Januar findet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Youngtimer Das Problem dürfte dabei eher sein dann nen Elektriker zu finden der das installiert und anmeldet wenn man das Gerät nicht bei ihm kauft?

Heute mag das so sein, zu Zeiten der Wallbox-Förderung war der Markt aber wilder Westen, auf dem die Elektrobetriebe die Regeln schrieben.

Die fleet auch genial. Aufgrund der pv Anlage muss die wallbox zwischen Zähler und smartmeter geklemmt werden.
Naja dann Regel ich das halt mit dem deye anders. Bei pv Überschuss wird so oder so kein Strom bezogen und wenn ich mal abends/ nachts laden sollte wird der deye halt aus den 60kwh lfp per "battery to grid" geladen. Geht zum Glück alles mit home assistant automatisiert. Keine Ahnung wie die damit aber umgehen wollen, dass Leute mkt pv Anlage einen gwv dadurch haben...

Habe mir einen MX-30 Makoto EZ 2023 gegönnt. Mir ist es wichtig das ihr das wisst. :fresse:

Den MX-30 hatte ein ehemaliger Kollege als Jahreswagen gekauft.

Wie weit kommst du denn mit dem?
Sieht man ja doch nicht so oft

Die Philosophie dahinter war ja auch ein wenig merkwürdig, kleiner Akku, weil reicht ja für den Stadtverkehr usw., aber trotzdem Preise wie bei einem großen verlangen. Das Konzept war zum scheitern verurteilt, daher jetzt ja auch die Variante mit Wankelmotor als Range Extender.

Naja wenn man den MX30 relativ günstig ergattert, ist er günstiger als ein Fiat 500e, bietet wahrscheinlich bessere Verarbeitung und auf jeden Fall mehr Raum.

Reichweite wird beim MX 30 zwar geringer ausfallen (im Vergleich zum großen 500e Akku).

Aber als Stadt oder Pendlerfahrzeug dennoch brauchbar wenn nicht unbedingt schnell geladen werden muss

Die Philosophie dahinter war ja auch ein wenig merkwürdig, kleiner Akku, weil reicht ja für den Stadtverkehr usw., aber trotzdem Preise wie bei einem großen verlangen. Das Konzept war zum scheitern verurteilt, daher jetzt ja auch die Variante mit Wankelmotor als Range Extender.
ich finde der Mazda sah schon bei Markteinführung richtig geil aus. Insbesondere natürlich in dem Candy-Red. Ich habe nie verstanden warum man ihn mit so einem kleinen Akku kastriert hat. Ich glaube er war und ist auch relativ durstig, oder? All das hätte man ja auch akzeptieren können, wenn der Wagen dafür billig gewesen wäre (siehe analog dazu das Scheitern vom Honda E (megageiler Innenraum).
Aber wenn der jetzt im Gebrauchtmarkt richtig abrauscht, wäre das schon ein feines Zweitfahrzeug für die alltäglichen Distanzen.

Ich habe nie verstanden warum man ihn mit so einem kleinen Akku kastriert hat.
Das war tatsächlich Absicht von Mazda. Sie sind da wieder "mutig" gegen den Strom geschwommen und sagten selbstbewusst dass die Reichweite den meisten reicht und ein größerer Akku nur Ressourcen-Verschwendung wäre.
Wahrscheinlich haben sie auch irgendwie recht, die Nachfrage sieht aber halt anders aus und damit wars ein Griff ins Klo.

Sie haben den kleineren Akku nicht entsprechend eingepreist, das war eins der Probleme, Startpreis ab 36T €. Gepaart mit unterirdischer Ladeleistung, s. ADAC:

„Doch die maximale Ladeleistung betrug im ersten Test tatsächlich sogar noch viel weniger, nämlich nur 36 kW. Und diese Ladeleistung wird ab einem Ladezustand von circa 65 Prozent sogar noch in mehreren Stufen bis auf 10 kW reduziert. Die Folge: Das leere Batteriesystem war nach rund 45 Minuten erst zu circa 80 Prozent geladen.“

und zum AC-Laden:

„Anfangs lud der MX-30 nämlich technisch bedingt nur ein- statt dreiphasig, also mit lediglich 6,6 kW. “

Zur Reichweite:

„Das heißt in beiden Fällen, dass dem MX-30 schon nach rund 170 Kilometern der Saft ausgeht. Und dass nach 120 gefahrenen Kilometern die Reserveleuchte auffordert, eine Ladesäule aufzusuchen.“

Hab heute beim Schrauber in einem schönen BMW i5 gesessen, wirklich ein feines Gerät muss ich sagen. Wenn das Carport und der Geldbeutel nicht so schmal wären. :LOL: Dafür ist die Suche für einen iX2 mit ziemlich voller Hütte jetzt beauftragt, mal gucken was sich im Januar findet.
4408F502-2C6C-48D6-9693-6F5DF2F9EA50.jpeg

Ich kann über den i5 auch nichts schlechtes sagen. Bin sehr zufrieden. Die neuen Winterschlappen in Schwarz sehen bei der Farbe auch nicht so schlecht aus.

Schönes Auto, bis auf das schief geklebte M-Logo. Haste das da selbst aufgeklebt? :fresse:

Ja, nur um dich zu triggern.

Würde ihn beim Parken einfach vorne etwas aufbocken, damit das Logo in Waage ist. :hmm:

Was euch immer gleich alles auffällt :d Schicker Wagen!

@Tundor
Tut mir leid, aber das fällt halt direkt ins Auge.

Ich sehe auch immer irgendwie gleich jede minimale Farbeabweichung bei Fahrzeugen auf Parkplätzen.
Ganz nebenbei, bei dem BMW weicht auch die Farbe der Stoßstange von der Farbe des Kotflügels ab :fresse:

Ich glaube ich wäre kein guter Gutachter, ich würde meinen Bericht niemals richtig fertig bekommen :d

Edit:
Unabhängig davon, gefällt mir das Fahrzeug auch. Schickes Gerät 👍

Sowas sagt man doch nicht. What has been said once, cannot be made unseen anymore. 🤣

Tatsächlich sieht der mal gut aus.

Oder täuscht das? :d
Ne das muss genau das sein :fresse:

Hab gestern hier im Einkaufszentrum gesehen, das jetzt das VW Autohaus n BYD Store aufgemacht hat. Der Seal sah auf den ersten Blick echt reasonable aus was die Bepreisung angeht, hab mich aber nicht wirklich weiter aktiv mit beschäftigt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh