[Sammelthread] Elektroautos

Zwecks dieser E-Autoprämie bin ich nicht der einzige der jetzt denkt ab 1.1. wird’s teurer.

Welches zu Versteuernde Einkommen wird denn als Grundlage genommen?
2025 oder 2026? Und wann soll das gezahlt werden?
Entweder hab ich’s nicht richtig gelesen oder es wurde nicht erwähnt.

Blöd ist, dass ich jetzt meine Steuer machen muss und nicht erst im Januar.. :motz:
Weil es könnte sich mit dem Einkommen eventuell grad so ausgehen oder nicht und dann „müsste“ ich im Dezember noch kaufen… :bigok: um nicht drauf zahlen zu müssen…
Ach alles doof :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern mal einen bmw ix1 für leasing rechnen lassen.
eigentlich war der plan ja, dass er dann endgültig raus ist.

nun ja, deutlich besser als ich es erwartet hatte... muss ich mich doch ernsthaft mit auseinandersetzen...

Erzähl mal was da so kostet. Jetzt hast uns (mich) neugierig gemacht.

😬

ich bin erstmal von der BMW seite ausgegangen, wenn man über den konfigurator geht.

hab jetzt angebot mit 12.500 anzahlung und knapp 230 € leasingrate für 3 jahre.

ist der ix1 xdrive30 mit M-paket, technikgedöns, ahk

ja genau! auf 36 monate laufzeit.

das ist im vergleich zu einem angebot für einen skoda elroq rs mit den gleichen konditionen nah dran.
da lag ich bei gleicher anzahlung bei knapp 200 €.

Interessant. Die Anzahlung ist happig, aber das hätte ich auch teurer geschätzt.

577€ / Monat, geht schon klar für nen BMW-Neuwagen. 👍

mir ist eine höhere anzahlung lieber, dafür ist die monatliche belastung dann überschaubarer.

mit der gewählten ausstattung ca. 67k

geht aber noch einiges aktuell an nachlass runter.

Der ix1 kostet was? Wow. Den iX hatte man uns damals für 460€ oder so Netto ohne Anzahlung und 15tsd km angeboten. Unbedingt im Autohaus noch mal nachfragen. Vor allem für den Bestandswagen war der Rabatt heftig

Top Gear Top Tip: BMW-Mitarbeiterwagen. Werde ich für den iX2 wohl auch so machen. Vater hatte damals den X1 über meinen Schrauber gekauft, waren über 30% Rabatt. Der Wagen war 6 Monate alt, hatte 15tkm auf der Uhr.

Unseren iX1 haben wir auch inkl. Bafa Prämie mit 28% Rabatt als Neuwagen bekommen, direkt beim Händler.

Ansonsten sind natürlich Jahreswagen von Werksmitarbeitern immer sehr günstig.

Ich bin gerade echt geplättet was so ein iX1 kosten kann, hatte den gar nicht auf dem Schirm. Nachdem ich jetzt einen Monat mit einem moderen Fahrzeug unterwegs war hab ich nun auch die Entscheidung getroffen das mein Golf 7 nächstes Jahr weggeht und ein BEV kommt. Jetzt beginnt die Zeit der Recherche o_O

Der ix1 kostet was? Wow. Den iX hatte man uns damals für 460€ oder so Netto ohne Anzahlung und 15tsd km angeboten. Unbedingt im Autohaus noch mal nachfragen. Vor allem für den Bestandswagen war der Rabatt heftig
der ix interessiert mich leider so gar nicht.
und laut aussage vom verkäufer gehen die ix1 zu 80% als elektro raus gerade.

muss den wagen aber nächste woche auch erstmal fahren bevor es wirklich an eine entscheidung geht.

Ich meinte damit auch nicht, dass du einen iX nehmen sollst :) Ich mein, ist zwei Jahre her, aber trotzdem lassen sich im Autohaus glaube ich noch mal ganz andere Konditionen raushandeln als im Konfigurator online

@Daunti
Sorry, das ist bei dem Beitrag wohl nicht so rausgekommen. Ich habe das schon rausgerechnet. Die Energiemenge war an der Wallbox also höher. Ich hatte den tatsächlichen Verbrauch des Autos genannt. Das ist aber voll im Rahmen.

Nach Recherche sind eher ca. 9-10% Ladeverlust beim AC-Laden realistisch.

Welches zu Versteuernde Einkommen wird denn als Grundlage genommen?
Der Koalitionsausschuss hat Details für die neue E-Auto-Förderung festgelegt
- Für Haushalte mit zu versteuerndem Einkommen bis 80.000 Euro (+ 5000 pro Kind)
- Förderhöhe 3000 (bis 5000) Euro
- Nur Neuwagen

1764444063607.png

Nach Recherche sind eher ca. 9-10% Ladeverlust beim AC-Laden realistisch.
Das kann ich mit unseren Daten nicht bestätigen, wir liegen bei ca. 5%.(Tiefgarage mit 11kW Wallbox.)

Aber selbst mit Verlusten und einberechnen der Grundgebühr fahre ich das M3HP für ca. 5-6€ pro 100km. Einfach unschlagbar.

Ich hab heute ein Model Y Premium AWD bekommen und darf bis Montag Probefahren. Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt hab, einfach geil :bigok:
Hatte aber tatsächlich direkt eine Phantombremsung mit Tempomat in der Ortschaft, wo ein Stück Straße quer über die Fahrbahn erneuert wurde, aber noch keine Markierung hatte.

Hab überlegt vom A6 zu wechseln, aber da zahlen wir zu viel drauf. Deswegen schau ich jetzt wahrscheinlich nochmal nach einem Model 3, als Ersatz für den eGolf.

Das kann ich mit unseren Daten nicht bestätigen, wir liegen bei ca. 5%.(Tiefgarage mit 11kW Wallbox.)
Hast du das durchgerechnet?
Afaik hast du aber auch einen Tesla? Der lag ja beim ADAC bei 7,7%. Der ID.3 dort bei 9%.
Der Dienstwagen ist auch ein frühes Modell ID.3. Also durchaus möglich, dass das bei neueren Modellen besser geworden ist.

Unser Born zu Hause liegt definitiv auch über 5% Ladeverlust an der Wallbox. Das kommt mit 8-9% hin, ohne das jetzt nochmal ganz im Detail zu prüfen. Ich checke das beim neuen Born nächsten Monat auch mal.
Dann kann ich auch mal prüfen, ob der angezeigte Wert im Bordcomputer passt.
Unser aktueller Born hat die neueste Software ja auch nicht erhalten.

Hatte aber tatsächlich direkt eine Phantombremsung mit Tempomat in der Ortschaft, wo ein Stück Straße quer über die Fahrbahn erneuert wurde, aber noch keine Markierung hatte.
Uff, unschön.

Es besteht ja die Hoffnung, dass das bald besser wird. Es wäre zu schön wenn auch der normale Autopilot die FSD Technik bekommt

Der alte Autopilot (bzw. der alte Software Stack) ist von Tesla auch nicht für "Ortschaften" frei-gegeben, er ist auch sehr vorsichtig (eher übervorsichtig) sobald Radfahrer oder Passanten in der Nähe sind.

Bei mir verzögert er gelegentlich auch gern mal auf der Autobahn oder Landstraße, wenn ein Fahrzeug auffahren will und auf eine Lücke wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das durchgerechnet?
Afaik hast du aber auch einen Tesla? Der lag ja beim ADAC bei 7,7%. Der ID.3 dort bei 9%.
Ja, alles per Wallbox/Zähler/Tessie durchgerechnet. Ob nun 5% oder 10 ist allerdings auch fast egal, dass sind nur Cent Unterschiede.
Es besteht ja die Hoffnung, dass das bald besser wird. Es wäre zu schön wenn auch der normale Autopilot die FSD Technik bekommt
Wenn alles so weiterläuft wie derzeit (Niederlande, Schweden, Spanien, Norwegen und Deutschland), dann wird es den Autopiloten nicht mehr lange geben und jeder bekommt die FSD Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh