[Sammelthread] Elektroautos

Also ich nutze kein Werksnavi. So was hat mein Auto nicht :fresse2:
Das ist der Nachteil am Purosangue...

Ein gutes integriertes Navi ist immer hilfreich, ganz egal ob AA oder CP noch unterstützt werden.
Gerade beim Elektroauto haben diese Software Systeme keinen vollen Zugriff auf die wichtigen Fahrzeugdaten und werden es wohl auch nie bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Google Maps und/oder Apple Karten denn keine Ladeplanung?
Sie haben keinen Zugriff auf den Akku oder den Verbrauch, von daher ist die Planung nur statisch vorher oder manuell unterwegs möglich.
Allerdings funktioniert die Batterie Vorkonditionierung in beiden Fällen nicht, was nicht optimal für den Ladevorgang ist.

Verstehe. Also noch ein Kriterium, worauf man beim Kauf achten sollte. Seit in meinem Verbrenner CarPlay funktioniert, habe ich nie wieder das Werksnavi verwendet (Audi).

Sogut wie alle BEVs können natürlich auch Carplay etc. Aber wie hier schon erwähnt wurde, wenn man tief integrierte Funktionen wie z.B. Ladeplanung oder die Batterievorkonditionierung nutze möchte/muss, dann führt meistens kein Weg am Werksnavi vorbei. Bei manchen Autos kann man die Konditionierung manuell anstoßen, ist aber dann halt auch Umständlich weil man es dann manuell zum richtigen Zeitpunkt machen muss etc... Wenn man nur Kurzstrecke fährt und daheim lädt, ist das wahrscheinlich völlig egal aber auf Langstrecke braucht man das eben.

Ich wollte mir gestern den neuen BMW - neu e Klasse ansehen - aber der kommt erst 02/2026 zu den Händlern (habe ich nicht mit bekommen) - Schade 🙁

Apropos
ich bin gestern bei so einem vorbei gegangen
1761139918444.png

Ich musste an den T03 denken

1761140113458.png

Hat da wer abgekupfert ?

Ich fahr auch bevorzugt mit dem eigebauten Navi, außer das Navi ist steinalt.

Im Tesla habe ich bis jetzt nur in Polen noch zusätzlich ABRP mitlaufen lassen, weil es dort keine Supercharger gab. UND weil es in der Ladeplanung bis 2024 keinen "Ladestand bei Ankunft" gab.

Ich würde in Berlin eher mein Auto hergeben als mein Lastenrad. Das stimmt 😊
In einer Großstadt glaub ich das sofort.
Bin mittlerweile zu alt für Großstadtverkehr, beim letzten mal in Berlin hat mich meine Garmin gewarnt, "ungewöhnlich hohes Stresslevel" :hust:

ungewöhnlich hohes Stresslevel
Ist wirklich so, fahre unter der Woche echt nur mit dem Auto wenn es absolut sein muss. Selbst im Regen mit dem Rad durch die Stadt ist weniger stressig als sich das mit dem Auto anzutun. Meistens ist man sogar noch schneller (gerade wenn's regnet, weil dann alle Auto fahren und die Radspuren leer sind :d).
Lastenrad hab ich aber keins, nur so nen Oma Wagen für Einkäufe :ROFLMAO:

Lastenrad hab ich aber NOCH keins, nur so nen Oma Wagen für Einkäufe :ROFLMAO:
hab das mal verbessert

😂

Aber im Ernst, wenn man eine Möglichkeit hat das sicher abzustellen, gibt es fast nix besseres in der Stadt. Raufsetzen, zum Lidl düsen, Kiste vorne vollräumen, fertig. Ganz ohne Parkplatz suchen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst du mir neulich von meinem Kumpel erklären lassen, dass die ID Modelle keine Campingfunktion haben oder sowas? Ich finde das absolut unverständlich, ist doch ne Leichtigkeit sowas zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten Supermarkt muss ich durch einen Wald fahren, wenn ich nicht mangels Radweg auf der Landstraße fahren will. Nachdem mir dieses Jahr 2 mal Wildschweine begegnet sind, ist mir das doch zu viel Abenteuer. 🙈

Heute habe ich das Model 3 zugelassen, am Freitag wird es in Linz am Rhein abgeholt, ca. 500km. Es ist jetzt doch ein Model 3 Performance aus den USA geworden, danke nochmal @BUG. für den Hinweis. Ich konnte bei Tesla stornieren und habe auch die 250€ erstattet bekommen. Leider wieder Farbe weiß, in blau hätte es mir tatsächlich besser gefallen. Aber was solls.
Die bösen Blicke in der überfüllten Zulassungsstelle sind immer wieder ein Erlebnis, wenn man mit einem gebuchten Termin sofort dran kommt. :angel:
Ich bin mal gespannt ob die THG-Prämie schon eingelöst wurde, das konnte mir der Händler nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch ein Model 3 Performance aus den USA geworden
Ein US Modell als Refresh mit WP, Matrix/PixCell Licht, den schwarzen Zier-Leisten noch mit Intel Infotainment? Die gab es ja nur recht kurz in Q4-2020 und Q1-2021 wenn ich richtig informiert bin. Schau mal ob im Schweller Bereich alles in Ordnung ist, gerade die weißen aus US Produktion (egal ob LR oder Performance) hatten da so ihre Probleme mit der Grundierung und der Lack Qualität (Cloudy White). Ich wage zu bezweifeln, dass jemand das Auto in der Zeit noch nie gewaschen hat sodass das nicht aufgefallen wäre, sehr wahrscheinlich wurde da vom Body Shop schon nachgebessert.

*es gibt noch einen weiteren Thread im Tesla "Owner Bereich".

Bist du dir sicher, dass es ein US Modell ist? Die Fahrzeug VIN müsste dann ja mit 5YJ beginnen und nicht LRW.

Wobei man dann auch erstmal wieder nen guten Platz für sein 50kg Lastenrad braucht…
Klar, weniger wie für das Auto, aber mal schnell in Keller oder unter die Treppe ist da ja auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh