[Sammelthread] Elektroautos

Ist das Voll-Kasko oder nur Kasko? Hat das Wohlmöglich mit dem schwachen Diebstahl Schutz System und deiner Regional Klasse zu tun? Bei mir auch HUK24 ist noch nichts angekommen, ich liege aber knapp unter 550€ mit 15tkm, Voll-Kasko und SF28 im Jahr.

Screenshot_20250930_081936_HUK Mein Auto.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzteres ist natürlich absolut relevant aber ich glaube das Hauptproblem ist, dass der Kia so oft geklaut wird bzw. wurde ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das Voll-Kasko
Voll Kasko mit freier Werkstattwahl, da Leasing. Und leider nur SF5, hatte 13 Jahre kein eigenes Auto mehr angemeldet und musste wieder von 0 starten. Die Erhöhungen sind aber wirklich absurd, ich zahle jetzt 50% mehr als 2023 ...

Ich schau mir morgen ein Model 3 Performance q3/2022 mit 140tkm an (Made in China).

Gibt's etwas, das ich besonders beachten sollte abgesehen von Bremsen und Querlenkern? ChatGPT sagt der SOH sollte zwischen 86 und 90% liegen.

Gibt's etwas, das ich besonders beachten sollte abgesehen von Bremsen und Querlenkern?
Nach dem Akku Typ schauen (sollte im COC aufgeführt sein), es sollte aber anhand des BJ schon ein LG (5L) sein und kein Panasonic. Der Panasonic (3L) hat etwas mehr "Bums" aber ist leider in den Made in China Fahrzeugen anfällig für frühzeitige defekte. Das gilt nicht für alle Panasonic aber für die Chargen aus China!

Den Batterietest gibt es ja inzwischen im Fahrzeug, aber wenn der noch nicht gemacht wurde dauert der auch +12h und das Auto ist in der Zeit nicht benutzbar bzw. der Batterietest würde dann abbrechen und man muss wieder von vorn beginnen.

Ja Bremsen und Fahrweksteile sind weitere wichtige Komponenten, ein Blick kann da nicht schaden! Das Fahrzeug wird ja 3 Jahre alt und es steht die erste HU an, wurde die schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Model 3 hat noch Garantie, zur Not über den End of Warranty Check das Fahrwerk checken lassen

Meist hatten die oberen Querlenker vorn Probleme mit Wasser.

Ansonsten die Akkuthematik wie BUG schrieb

Lässt sich via VIN herausfinden

Das Model 3 hat noch Garantie, zur Not über den End of Warranty Check das Fahrwerk checken lassen

Meist hatten die oberen Querlenker vorn Probleme mit Wasser.

Ansonsten die Akkuthematik wie BUG schrieb

Lässt sich via VIN herausfinden

Ne, die Basisgarantie endet bei 80tkm.
Aber HU ist neu. Batterie soll wohl die LG sein.

Gerade eine alte Video Perle gefunden: Merrcedes Benz Vision A93... ja von 1993!

- 550V Natrium-Nickelchlorid Batterie (Reichweite von 150km mit 40kW Motor)
- Solar Dach
- Frunk der sehr leicht zugänglich ist (bei Minute 4:00)
- Elektro Kleinwagen (den sich heute viel wünschen)

Irgendwie ist es echt bitter das dies nicht Weiterentwickelt wurde, wenn man das sieht.
Klar wurde daraus die A-Klasse, aber ohne die Elektro Variante. Wir könnten jetzt führend sein... könnten 😑

Edit:
Andere deutsche Hersteller hatten sicherlich auch solche Konzepte

Zuletzt bearbeitet:
Elektro Golf 2, 31PS Schalter :d
Ab etwa 24:15

Der Motor war im Fahrzeugboden, da hätte auch ne Batterie reingepasst.

Wenn der Verbrennungsmotor tatsächlich im Fahrzeugboden gewesen wäre, hätte Mercedes ja nicht extra Motoren in ner Form konstruieren müssen, die sich bei einem Aufprall unter den Fahrgastraum schiebt:
1759236602255.png

Ändert natürlich nichts daran, dass die Karosserie trotzdem von Anfang an Bauraum unterm Fahrgastraum für andere Antriebstechniken vorgesehen hatte:
1759236709874.png

Zuletzt bearbeitet:
Als ich in meinem ersten Berufsleben eine Ausbildung bei Audi in Ingolstadt gemacht habe, gab es im Ingolstädter Raum einen A2, der auf Elektro umgebaut wurde. Wenn ich mich noch richtig erinnere sind es Blei-Säure Batterien aus einer Gabelstaplerbatterie gewesen, die im Heck verbaut wurden. Der Umbau war gut gemacht und lief scheinbar ganz gut, wurde aber nicht wirklich ernst genommen und eher belächelt. Das war einfach noch nicht die richtige Zeit. Das kann man über den A2 im Allgemeinen auch sagen.

Kann dazu nur die (imho sehr gute) Doku Empfehlen: Warum das Elektroauto sterben musste - GM EV1 Story

Teil1:
Teil2:
Teil3:
Teil4:
Teil5:
Teil6:

Das war hier im Faden sicher schon mal verlinkt. :)

Huk24 hat mir gerade mein Beitragsupdate geschickt. Nur knapp 500€ mehr als dieses Jahr :fresse:
Anhang anzeigen 1144965
Die Koreaner kannst echt alle vergessen, was Versicherung angeht. Der Polestar 2 steht an anderen Ende der Einstufung, manchmal kommt es einem schon gewürfelt vor (glaube zumindest nicht, dass die Teilepreise oder Kundengruppe so derart unterschiedlich ist).

War dann leider auch mein letzter von der Marke, solche Preise der Versicherung in den Rachen zu werfen sehe ich nicht mehr ein.

IMG_3137.jpeg

Ein „curved“ bzw. geknicktes Hauptdisplay, wer denkt sich sowas aus? Aber Hartplastik im unteren Türbereich war bei dem Preis schlicht nicht anders machbar…

Mir gefällt der neue Macan im Gesamtpaket, auch wenn er preislich unerreichbar sein wird.

Das Curved Display ist auf jeden Fall mal was neues
Jedoch diese ganzen "Designbügel" im Innenraum, Mittelkonsole oder hinterm Lenkrad auf dem Armaturenbrett gefallen mir nicht.
Wirkt unruhig, beengt und einfach sinnlos zugebaut

Ich hoffe wirklich dass das Auto für Porsche ein Erfolg wird.

Ich bleib dabei: ich finde die Autos mit einem Display in der Mitte einfach 1000x besser als diese Display Wüsten. Was lob ich mir den aufgeräumten und cleanen Tesla. Das kommt mir so alles komplett Banane vor.

Bin tatsächlich sehr ernüchtert was den Cayenne betrifft, auch wenn er nicht zur Debatte stand 🤪

Puh, etwas viel Displays. :LOL: Diese "aufgeklebten" Tablets brauche ich zwar auch nicht, aber das ist einfach übertrieben von Porsche..

Diese "Designbügel", wie es zuvor schon passend genannt wurde, fand ich auch schon im Tavascan so hässlich..

Wenn der rechte Kram nicht wäre, fände ich das gekrümmte Display sogar deutlich besser. Ist dann auch eine Einheit und nicht aufgebrochen auf X Displays. Zumindest wenn man den Teil beim Beifahrer weglassen würde :fresse:

wer hat mit diesen bescheuerten Beifahrer Displays überhaupt angefangen? Nutzt das irgendjemand. Glotzen doch eh alle aufs Telefon oder ins Tablet

Die Chinesen lieben das wohl und deswegen muss jeder Hersteller das jetzt auf einmal haben. Total unnütz.

Noch 1-2 Jahre dann kriegst du als Beifahrer Werbung auf den "Nebendisplays" angezeigt.. :LOL:

Für die geplagte MEB (FirstGen) Fraktion und Software 3.x. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, es gibt jetzt die Möglichkeit via 3rd Party App & Tool zum Akku Vorkonditionieren. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh