• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Aktueller Probesitzen/fahren Plan. Falls noch jemand Vorschläge hat…
So viel Aufwand, nur um am Ende das Model Y Performance zu nehmen.
Du bietest deiner Frau echt eine gute Show :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neeee, der Performance ist nur so eine Schnapsidee. 😂 Gäbe es das YL würde es sicher das werden.

Abgesehen davon macht mir das Spaß, finde das interessant und bin schon immer gerne durch Autohäuser geschlendert :)

Ich auch,, vor allem bei VW,, da kann man sich stundenlang aufhalten ohne angesprochen zu werden :fresse:

Ich auch,, vor allem bei VW,, da kann man sich stundenlang aufhalten ohne angesprochen zu werden :fresse:
man hat eigentlich überall seine Ruhe. Das stimmt 😂 Ausnahme waren Tesla (fahren sie doch kurz mit dem Model X Plaid), Nio (da waren wir zu 8. mit 4 Kindern und wurden glänzend unterhalten vom Verkäufer) und tatsächlich BMW. Der Junge Mann war auch mega nett

Ich fand auch das BMW, Smart und Tesla das beste Erlebnis für den Kunden boten was Probefahrt und Rückfragen anbelangt. Kurz dahinter Kia. VW Gruppe ging gar nicht, weder direkt bei VW noch bei Skoda. Schau dir den Smart #5 ruhig mal genauer an, war hart beeindruckt was Platz und Qualität angeht. Software sticht dafür nicht unbedingt raus (ist aber ok). Negativ bleibt der Verbrauch, der schluckt schon ordentlich im Vergleich zur Konkurrenz.

man hat eigentlich überall seine Ruhe
Bei Mercedes nun zweimal erlebt, dass man sehr oft angesprochen wird. Hab mir während der Wartezeit noch einen #5 und #3 angeschaut, kam gleich jemand auf mich zu.

Ist das nicht nur über die App aktivierbar, also nichts wirklich natives?

Ist das nicht nur über die App aktivierbar, also nichts wirklich natives?
mir egal wie man das anmacht, so lange es geht ;)

Habe mal ABRP mit meiner längsten Fahrt durchgenommen... eigentlich ist das alles echt egal. Selbst ein iX3 ist auf die knapp 900km nur 20 Minuten schneller. Und das auch nur, wenn die Ladesäulen alle tun was sie sollen. Effizienz ist und bleibt echt goated.
Und auch meine kürzere Strecke von Berlin zur Ostsee. 360km ca. Ich bin gestern mit 11% in Berlin gelandet. Passt ungefähr zu ABRP. Autos mit größeren Akkus kommen da auch nicht mit so viel mehr an. Relativiert sich alles doch sehr. Wirklich gut in der Größe, soweit ich das sehe, ist der ID.7. Aber auch nur als RWD, meh.

Weiß auch nicht was mir daran so eine Freude macht das hin und her zu überlegen lol. Der 7GT scheint auch sehr effizient zu sein... 👀

Das man im Jahr 2026 auf Probefahrten wieder Tempomat und aktiven Spurhalte-Assistent ausprobieren muss, hätte ich auch nicht gedacht. Vor allem wenn man die Technik seit 6 Jahren kennt, nutzt und nicht eine Phantombremsung in der Zeit hatte.
Lassen sich diese ganzen Assistenten eigentlich auch dauerhaft deaktivieren ? Ich möchte das ganze Zeug nicht und bin bei meinen alten Kärren bisher sehr froh drum, noch selbst komplett Herr der Lage sein zu können.

Die von der EU vorgeschriebenen musst du jede Fahrt neu deaktivieren. Bei unserem Smart deaktivieren wir nur den Geschwindigkeitswarner. Die anderen funktionieren ohne aufdringlich zu sein.

Die von der EU vorgeschriebenen musst du jede Fahrt neu deaktivieren.
Bei Tesla lässt es sich über den S3XY Commander auch dauerhaft automatisch abschalten.

Aber inzwischen haben die meisten Hersteller immerhin Shortcuts am Lenkrad oder im Menü zur Deaktivierung.

@mj1985 weißt du zufällig wie man bei Stadtwerke Lübeck zu nem normalen Kurs laden kann? Hab hier nen dc lader in der Nähe aber was mir da als preis angezeigt wird lässt mich eher nen Umweg zu enbw machen :unsure: Halsabschneider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh