• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Dein Beispiel des Cupra Born zeigt 10k€ Unterschied zwischen 190 und über 320 PS, das empfinde ich schon gewaltig.
Das die Modelle gleiche VK TK haben ist für mich verwunderluch.

Ich dachte, dass ich das gerade erklärt hätte ...

Also, lass erst Mal mal den Born VZ raus, der hat tatsächlich einen anderen Motor und auch sonst das ein oder andere Ausstattungsdetail anders. Wir betrachten nur das "normale" Modell.

Die Modelle von 110 kW bis 170 kW Motorleistung verwenden alle den AP310-Motor von VW. Das 110 kW Modell (war glaube ich nur anfangs ganz kurz erhältlich) war das Einstiegsmodell, das wird also zum niedrigsten Preis verkauft, zu dem Cupra den Born verkaufen will (oder kann). Wenn Du den Motor nun auf 90 kW abregelst und das als Einstiegsmodell anbietest, dann sinkt der Preis nicht. Das 90 kW Modell geht einfach zum Preispunkt des Modells mit 110 kW in den Markt und alle anderen verschieben sich nach oben.

Deswegen auch die gleichen Versicherungseinstufungen von 110 bis 170 kW - weil die Autos im Grunde identisch sind und die Reparaturkosten damit auch gleich ausfallen. Da müsste zwischen den Motorisierungen schon eine statistisch signifikante Anzahl an Unterschieden in den Unfallzahlen bestehen, dass sich die Klassen trotzdem unterscheiden. Daran erkennt man übrigens auch, dass statistisch die Reparaturkosten zwischen Autos mit kleinem und großem Akku nicht groß unterschiedlich sein können, sonst würden sich die Klassen unterscheiden.

Und so ist es beim ID.Polo eben auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versicherungen muss man aber nicht verstehen. Ich hatte auch überlegt, was ich mir denn kaufen soll, ob es denn ein Born oder id.3 werden sollte. Nach kurzem Gequatsche mit meiner Versicherungsschwester hat sich herausgestellt, dass der eigentlich baugleiche is.3 ~200€/Jahr teurer ist.

Dann ist der ID.3 entweder häufiger in Unfälle verwickelt oder die Reparaturen sind teurer. Wobei ich mir das gar nicht vorstellen will, die sind bei Cupra schon unverschämt teuer ...

Grob gesagt: die Typklasse errechnet sich aus der Schadenshäufigkeit und der Schadenshöhe des betreffenden Modells, wohl gemittelt über drei Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bericht zum XPeng P7+

Größe, Aussehen, (Lade-)Leistung und Preis - soweit alles gar nicht mal schlecht.

Aber dann wieder sowas:

"Leider korrigiert der Spurhalteassistent (LCC) unsere Position in der Fahrbahn recht ruppig. Den Assistenten kann man nur abschalten, wenn man das Auto anhält. Ein Rastplatz ist nicht in Sicht, also bleibt er aktiv. Das ist auch Voraussetzung für den Fahrassistenten Xpilot (Level 2), der Abstand, Tempo und Spur hält."

Warum man auch ein Handschuhfach über den Touchscreen öffnen muss hat sich mir noch nie erschlossen. Genauso der Verzicht auf die Kofferraumabdeckung. Man kann ja bei Tesla abgucken, aber doch nicht unbedingt die blöden Ideen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fangen die Chinesen mit den Abo Modellen auch an 😑

Das schöne ist, das Premiumpaket ist quasi wertlos. Updates werden angezeigt und kann man dann im heimischen WLAN oder per Hotspot downloaden. Ob man den Rest wirklich braucht, kann man selbst entscheiden. Ich würde es nicht brauchen.

Der Smart #1 Brabus ist nicht viel teurer in der Versicherung als unser aktueller 1.6er Grandland. Wobei der Smart etwas mehr PS hat :fresse:

Der Smart #1 Brabus ist nicht viel teurer in der Versicherung als unser aktueller 1.6er Grandland. Wobei der Smart etwas mehr PS hat :fresse:
Hat das nicht eher etwas damit zu tun, wie viele Unfälle mit dem Fahrzeug gebaut wurden.
Da können die Opel Fahrer wohl nicht so gut Auto fahren :fresse:

Die schlechtesten müssten dann die Kia Fahrer sein :fresse: .
Ich hätte den Brabus höher eingeschätzt, der Granny ist im normalen Feld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh