MadCat69
Enthusiast
- Desktop System
- Selbstbau
- Laptop
- XMG Neo 15
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG X670E Tomahawk
- Kühler
- Thermaltake Phantom Spirit
- Speicher
- 2 * 32 GB G.SKILL Trident Net RGB CL30 DDR5/6000
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 Trinity OC
- Display
- LG 34GN580
- SSD
- 2* WD SN850X 2 TB und 1 * Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- Soundkarte
- ifi Zen Dac
- Gehäuse
- NZHT Flow 7 black
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Razer Huntsman Analog
- Mouse
- Razer Naga Hyperspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Seagate Firecuda Gaming Dock 4 TB HDD / 500 GB SSD - QNAP TS-253D 8 GB RAM 2*8 TB Ironwolf und 4*3 TB Seagate NAS HDD - Oculus Quest 2
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Dein Beispiel des Cupra Born zeigt 10k€ Unterschied zwischen 190 und über 320 PS, das empfinde ich schon gewaltig.
Das die Modelle gleiche VK TK haben ist für mich verwunderluch.
Ich dachte, dass ich das gerade erklärt hätte ...
Also, lass erst Mal mal den Born VZ raus, der hat tatsächlich einen anderen Motor und auch sonst das ein oder andere Ausstattungsdetail anders. Wir betrachten nur das "normale" Modell.
Die Modelle von 110 kW bis 170 kW Motorleistung verwenden alle den AP310-Motor von VW. Das 110 kW Modell (war glaube ich nur anfangs ganz kurz erhältlich) war das Einstiegsmodell, das wird also zum niedrigsten Preis verkauft, zu dem Cupra den Born verkaufen will (oder kann). Wenn Du den Motor nun auf 90 kW abregelst und das als Einstiegsmodell anbietest, dann sinkt der Preis nicht. Das 90 kW Modell geht einfach zum Preispunkt des Modells mit 110 kW in den Markt und alle anderen verschieben sich nach oben.
Deswegen auch die gleichen Versicherungseinstufungen von 110 bis 170 kW - weil die Autos im Grunde identisch sind und die Reparaturkosten damit auch gleich ausfallen. Da müsste zwischen den Motorisierungen schon eine statistisch signifikante Anzahl an Unterschieden in den Unfallzahlen bestehen, dass sich die Klassen trotzdem unterscheiden. Daran erkennt man übrigens auch, dass statistisch die Reparaturkosten zwischen Autos mit kleinem und großem Akku nicht groß unterschiedlich sein können, sonst würden sich die Klassen unterscheiden.
Und so ist es beim ID.Polo eben auch.