• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Android Auto oder Carplay ist halt nur die halbe Antwort auf miese Software... Für Spotify sicher einwandfrei.
Für ne gute Routenplanung mit integrierter Ladeplanung hat das dann aber doch meist zu wenig Infos (abgesehen von Vollintegrationen wie z.B. bei Volvo).
Kann man pauschal nicht sagen Android Auto mit ABRP funktioniert im Stellantis Konzern (und sicher auch mit anderen Marken) mit Anbindung an die App bzw. Remote erstaunlich gut. Einmal eingerichtet und fertig.
Ist am Ende auch nur eine Notlösung, aber besser als keine. Wünschenswert wäre einfach eine gute Ladeplanung mit möglichst vielen Anbietern und einfachen Filtermöglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal fast das ist auch n Abrechnungsthema, so gibt die Firma halt die DKV Karten raus, egal ob die MA Elektro, Hybrid oder Verbrenner fahren. Wenn du da jetzt mit irgendwelchen Abos anfängst könnte das (mal abgesehen von den möglicherweise im Weg stehenden AGBs des Abos) auch schon so viel Mehrkosten durch die Abrechnung generieren, dass das Abo am Ende teurer kommt :d

Lohnt es sich mit E-Auto eigentlich noch Mitglied beim ADAC zu sein? Sooo viele „Teile“ haben die Autos ja nun nicht mehr, wie steht ihr dazu? 🤔

Evtl reicht ja inzwischen so ein Schutzbrief der Versicherung? Kostet ja wirklich kaum was im Gegensatz zum ADAC.

E-Autos sind genauso wie Verbrenner vom häufigsten Problem betroffen warum man liegen bleibt: Die 12V Batterie :d

Android Auto oder Carplay ist halt nur die halbe Antwort auf miese Software... Für Spotify sicher einwandfrei.
Für ne gute Routenplanung mit integrierter Ladeplanung hat das dann aber doch meist zu wenig Infos

So eine Ladeplanung und ganz generell ein Navi braucht halt auch nicht jeder. Mein Jeep lädt seit 45tkm nur daheim und die Strecken die damit gefahren werden sind gut bekannt. Selbst wenn es auf die große Reise in den Sommerurlaub in der Bretagne geht, ist doch fix geplant.

Von Ostwestfalen aus machen wir eine Übernachtung in Démuin und dann weiter bis an die Rosa Granit Küste. Pro Reisetag zwei Ladestopps. Aktuell noch mit dem Diesel aber in Zukunft sicher auch mal mit einem großen E-Auto. Wenn ich das hier so sehe, ist das überhaupt kein Problem und auch in Sekunden am Handy geplant. Mal mit Model Y als Referenz und potentiellen Nachfolgern für unseren Reisewagen, der Xiaomi YU7 hat ABRP noch nicht drin.
https://abetterrouteplanner.com/resources/ev-comparison?vehicles=tesla:my:26:82:perf,xpeng:g6:25:81:awd,smart:5:26:94:brabus&waypoints=Lichtenau,+Deutschland|Démuin,+Frankreich|Plougrescant,+Frankreich&waypointCoords=51.61678,8.89658|49.82165,2.53754|48.84143,-3.22889&month=7

Evtl reicht ja inzwischen so ein Schutzbrief der Versicherung?
Das dürfte auf jeden Fall reichen, da kommt doch dann eh der ADAC? :d Ich hab auch nur die Mobilitätsgarantie von Kia, was man so liest, wird das auch über den ADAC abgewickelt.

Bin seit über 20 Jahren Mitglied beim ADAC, tue mich noch etwas schwer goodbye zu sagen. 😱

Aber ernsthaft: Denke der ADAC wird beim E-Auto nicht mehr wirklich benötigt, so oft wird die 12V Batterie nun nicht ausfallen.

Statistisch haben Elektroautos scheinbar weniger pannen, aber wie beim Verbrenner ist das halt quasi ne Versicherung die man selten braucht. Wenn du halt dann ein Problem hast irgendwo auf der BAB musst du halt nen teuren Abschlepper holen. Alles eine Frage des Risikos. Zumindest wenn du öfters mal weiter weg unterwegs bist, würde ich es vlt. nicht riskieren. Nur lokal, vermutlich eher egal.

Naja, ganz ohne Schutzbrief werde ich nicht unterwegs sein, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Überlege gerade wie wir im Sommerurlaub von ca München nach Umbrien kommen. Fahren mit Model 3 60kwh und A6 etron 75kwh. Mit Supercharger für den Tesla kein Problem, aber dann muss er wahrscheinlich auf den Audi, trotz 800V warten :fresse2:

E-Autos sind genauso wie Verbrenner vom häufigsten Problem betroffen warum man liegen bleibt: Die 12V Batterie :d
Also hat sich nichts verbessert gegenüber Verbrennen, die meisten Pannen sind doch immer die 12V Batterie :d

Ich hätte mir persönlich auch mehr Leistung gewünscht. Aber wird sich wohl über den Preis verkaufen.

Xiaomi mit hochkarätigem Personal Lineup für den Deutschland Start: https://carnewschina.com/2026/04/26...oaching-bmw-porsche-and-lamborghini-veterans/

img_5776-1500x699.jpg

1777316831648.png

Zudem meinte die Dame von den Stadtwerken das die Preise gerade ordentlich angepasst werden weil sie wohl zu gut waren… ich geh kaputt 😂

Gibt es eigentlich noch andere Apps die ihr benutzt, ich habe zur Zeit folgende:
Drecksladen…

Zum Thema noch mein ABRP-Non-Abo-Adhoc-Filter:
IMG_7186.jpeg
IMG_7187.jpeg

- Die mit Herz sind alle unter 50 ct, Sachsenwerke bei genau 50 ct (45 ct mit 5 € Abo).
- Aldi und Lidl habe ich ohne Herz, weil die oft nur 150 kW und wenige Säulen haben. :d
- Innocept hat ein paar Einzel-Gutshöfe mit 39 ct/min. Muss man dann jeweils schauen. Und Tesla solltest Du natürlich mit bevorzugen, wenn Du nen Tesla fährst.

Das müsste dann quasi derselbe Filter sein, den die Adhoc-Map ausgibt.

ADAC bin ich noch drin, weil es sich für uns einfach gelohnt hat. Aber deren Firmenpolitik nervt mich in letzter Zeit immer mehr. Die tun nix für Elektro.
Wenn jemand eine gute Alternative kennt (für In- und Auslandsverträge), gerne her damit.

Lohnt es sich mit E-Auto eigentlich noch Mitglied beim ADAC zu sein? Sooo viele „Teile“ haben die Autos ja nun nicht mehr, wie steht ihr dazu? 🤔

Evtl reicht ja inzwischen so ein Schutzbrief der Versicherung? Kostet ja wirklich kaum was im Gegensatz zum ADAC.
Das lohnt weder für Verbrenner, noch für Elektros. Kündigen und ggf. Schutzbrief über die Versicherung holen. Falls du den dann mal brauchst, kommt oft auch der ADAC, manchmal andere Unternehmen, je nachdem mit wem deine Versicherung zusammenarbeitet.
Klappt alles wunderbar, durfte ich schon mal testen :[ (mit dem Verbrenner)
Meine Mutter hat dieses Jahr auch endlich gekündigt, nach 36 Jahren. Unverschämte Preise, selbst die quer subventionierten Versicherungen sind oft nur im ersten Jahr billig.

Is halt auch immer Relativ. Auch im Schutzbrif ist i.d.R nur der Transport zur nächsten Werkstatt drin.
Und was viele nicht wissen, Automobilclubs decken den Fahrer ab. Der Schutzbrief nur das Fahrzeug.

nutzt ihr ABRP im Abo / bezahlte Version?
Seit dem letzten großen Update unterstützt der auch kostenlos OBD-Dongles. Da verbindet der über Carplay den Ton, aber wird nur auf Handy angezeigt. Handy hängt dann an ner Halterung. Funktioniert echt gut.

Vorteil für mich: Auf dem Auto kann separat das Autonavi laufen, zum Vorkonditionieren.

Auch im Schutzbrif ist i.d.R nur der Transport zur nächsten Werkstatt drin.
Und was viele nicht wissen, Automobilclubs decken den Fahrer ab. Der Schutzbrief nur das Fahrzeug.
Soll das heißen, dass wenn ich verletzt bin, die mich mit aufladen und in die nächste Werkstatt bringen? Da nehme ich lieber den Krankentransporter und lasse mich in ein Krankenhaus transportieren.
Im Krankenwagen zieht es auch nicht so, wie auf einer Ladefläche. :bigok:

Er meint, beim ADAC du bist versichert.
Egal in welchem Fahrzeug du sitzt

Soll das heißen, dass wenn ich verletzt bin, die mich mit aufladen und in die nächste Werkstatt bringen? Da nehme ich lieber den Krankentransporter und lasse mich in ein Krankenhaus transportieren.
Im Krankenwagen zieht es auch nicht so, wie auf einer Ladefläche. :bigok:
Nein. Es geht um den Umstand, dass du wenn du mit nem anderen Fahrzeug fährst und liegen bleibst du beim Autoclub trotzdem abgesichert bist, beim Schutzbrif nicht.

Da werde ich noch den kleinen Teilaspekt mit rein, dass man nur bei Privat-Fahrezugen versichert ist. Bei Firmenfahrzeugen weigern sie sich, die Fahrzeuge abzuschleppen oder etwas daran zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh