[Sammelthread] Elektroautos

M Sport mit den dazu passenden sitzen und ja, auch HUD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist der iX1 30 geworden.
3 jahre leasing und danach schauen wie sich der markt entwickelt hat.

fahre dienstlich nur noch elektro und bin damit qausi richtig auf den geschmack gekommen.
wallbox wird noch kommen im laufe des jahres und beim arbeitgeber kann ich bis 2030 kostenlos laden.

Darf man nach den Konditionen fragen? :)

Eben mal den SoH von meinem Astra PHEV ausgelesen. Angeblich 95%, nach 3 1/2 Jahren und etwas über 27.000 km. Hätte mit weniger gerechnet, da der Wagen auch schon mal öfter mit 0 oder 100% Akku steht.
Werde ich im Dezember, bei der letzten Inspektion vor Abgabe aber nochmal genauer in Erfahrung bringen. Nur Interessehalber.
Bisher absolut unkomplizierter Wagen, bis auf eine getauschte 12V Zusatzbatterie. Assistenzsystem während meiner Zeit ohne jeden Ausfall, Displays ohne Ausfall, bekommt immer wieder ein Update, App & API funktionieren zuverlässig. Verbraucht wenig Strom und Benzin. Gerade jetzt bei den Temperaturen bin ich auf der AB immer wieder erstaunt, wenn am Ende nur 13-15 kWh/100 km stehen.
Demnächst wird vielleicht die Batterie vom E-Call kommen, das sind aber Peanuts.
Womit ausgelesen? EVScanner über den OBD-II?

Welcher Voll-Elektro wird es danach? ;)

Mit CarScannerPro. EVScanner hat Opel/Stellantis nicht auf der unterstützten Liste. CarScannerPro hat mittlerweile sogar ein Profil für den BEV/PHEV.

Welches Auto es wird, weiß ich noch nicht. Ich werde den Markt sondieren und am Ende auch mal gucken was günstiger ist. Leasen für 3-4 Jahre oder Geld bar auf den Tisch legen :fresse:
Meine Liste ist jedenfalls immer noch recht identisch:
- Smart #3 Brabus/Premium (Neutral: Matrix-LED ist nicht sehr hochauflösend)
- Leapmotor B05 (Preiskracher; Händler vor Ort, gefällt mir optisch. Nachteil: kein Matrix-LED)
- Astra Electric GS/Ultimate gebraucht, ab Ende 2025 mit Akku-Vorkonditionierung (günstig, Top Verbrauch, könnte bei meinem FOH bleiben, Nachteil, kann nicht so viele "Spielereien" wie andere Hersteller, schwache Ladeleistung)
- Kia EV4 GT-Line (Vorteil: Akkugröße; Nachteil: hässlich wie die Nacht, kaum Händler vor Ort, maue Ladeleistung; Neutral: Matrix-LED müsste ich testen)

Das sind die Autos die ich noch fahren will.

Darf man nach den Konditionen fragen? :)
na klar, kein thema.

mit dem modell 2026 sind die preise leider etwas angezogen und es ist sicher nicht das günstigste angebot, aber mir gefällt der wagen einfach sehr gut.

anzahlung nochmal erhöht auf 15.000 (jetziger wagen wird in zahlung genommen)
36 monate a 198 € mit jährlicher laufleistung von 10.000 km

Hab mich immer gefragt ob es Leute gibt, die allen ernstes den Astra e kaufen würden 😂😂😂
Meine längste Fahrt in der Zeit im Astra war nach Köln. Sonst alles im Radius von 200 km.
Da brauche ich eigentlich kein Wagen der schnell lädt, noch 80 kWh Akku hat. Geladen wird sicherlich zu 95% AC. Da kann mir eigentlich auch die Akku-Vonditionierung egal sein.
Wobei der Astra schon unten auf der Liste steht, falls mir alles nicht zusagt, wäre das erstmal eine günstige Übergangslösung für ~20-22k. Hauptsache von der Tankstelle weg.
Die meisten Astra Besitzer sind sogar recht zufrieden mit ihm, wobei die meisten den Kombi gewählt haben. In dem Bereich ist die Auswahl wirklich mau.

Welche Alternativen Kompaktwagen/Kombis (ohne SUV, kein 5m Schiff) gibt es denn für um die 22k als Jahreswagen in guter Ausstattung?

Was sind die genauen Anforderungen? Wie viel Platz muss er bieten und was ist das maximale Alter/ Laufleistung?

Etwas älter als Jahreswagen wäre evtl. der Polestar 2 eine Möglichkeit.

Welche Alternativen Kompaktwagen/Kombis (ohne SUV, kein 5m Schiff) gibt es denn für um die 22k als Jahreswagen in guter Ausstattung?
Du machst natürlich wie du magst. Bei kleinen Kombis wird es ja dünn. Ein anständiges e Auto wird der Astra aber trotzdem nicht. Hätte ich so gar keine Lust drauf, und würde eben eher bei der Karosserie Kompromisse eingehen

Ist das Auslesen des SOH, der Zellen Standardisiert? Heißt wenn ich so einen ODB Dongle egal welcher Hersteller dort ran hänge. Kommt immer das gleiche (unter gleichen Bedingungen) raus? Wie regieren die Hersteller darauf, oder regieren die erst wenn man versucht in der Software rum zu pfuschen?

Ist das Auslesen des SOH, der Zellen Standardisiert? Heißt wenn ich so einen ODB Dongle egal welcher Hersteller dort ran hänge. Kommt immer das gleiche (unter gleichen Bedingungen) raus? Wie regieren die Hersteller darauf, oder regieren die erst wenn man versucht in der Software rum zu pfuschen?
Nein, viele der Tests sind völlig sinnlos und deren Ergebnisse entsprechend nutzlos. Besonders die „Marktführer“ erstellen wilde Verfahren.

Wirklich aussagekräftig wird es erst über eine gewisse Zeit, wenn sich auch das BMS anständig kalibrieren konnte.
Hersteller können da nichts machen, du veränderst keine Software, sondern liest nur Daten aus.

Alternative zu BMW iX1 oder Elroq. Optisch haut er mich nicht um. Technisch aber spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh