[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Kombi 😍
Irgendwie macht BMW gerade alles richtig, bringt die Autos auf den Markt welche Deutsche/Europäer wollen.

Ja ich weiß, Kombi ist eher ein deutsches Phänomen, aber sie hören auf ihre einheimische Kundschaft! Die Kundschaft die ursprünglich die Firma groß gemacht haben.
Kostet den Steuerzahler halt jedes Jahr 14 Mrd Euro und genau deswegen werden die Preise hoch gehalten. So wirklich gut finden kann ich das jetzt nicht als Privatperson.

Zudem bei BMW Fertigung iX3 in Ungarn, mit Batterien aus China. Beim i3 wird wenigstens ein gewisser Teil sowie die Endmontage in Deutschland gemacht.

Insgesamt gibt BMW aber recht wenig an „ihre Kundschaft“ zurück.

Mercedes baut inzwischen auch Sau viele Modelle in Ungarn. Die C-Klasse wird auch dort hin verlegt, soweit ich das weiß.

Meine kommt noch aus Bremen :d

Der ID.7 Tourer kommt langsam gebraucht in richtig gute Preis-Gefilde.
Aber wenn ich einen Kombi haben möchte, dann ist der i3 natürlich ne ganz andere Liga, also von der BEV-Seite aus betrachtet.

Najut, gibt ja noch den A6 Kombi von VW, ebenfalls mit 800 V.
Und gebrauchten A6 Kombi vs neuen i3 Kombi, da wäre es für mich der Audi.
(Gebrauchter i3, wäre dann schon wieder was anderes. Gibt's aber logischerweise noch nicht).

Apropos iX3: Ein Kollege hat die Tage bestellt, aktuelle Lieferzeit je nach Modell zwischen 11 und 14 Monaten…

Zum 3er: Also ich find den schick. Ich saß ja schon im iX3 und das Lenkrad sieht ungewohnt bis besch… aus ist vom Handling aber angenehm.
... und das bei diesen Preisen. Verrückt.

„Weltweit wurden bereits über 50.000 Bestellungen für den neuen Elektro-SUV aufgegeben, obwohl die Serienproduktion erst im März beginnt. BMW-Chef Oliver Zipse bestätigte diese Zahl auf der Jahreskonferenz.“

Es sind halt auch „nur 50-60k“ an Fahrzeugen für 2026 und die Jahresproduktion ist maximal 150.000, für alle kommenden Varianten.

Gut ja, aber PR günstig ausgenutzt und bei bis zu 100k€ 0.25% extrem günstig als Firmenwagen.

Auto noch nicht mal da und schon das erste Spielzeug eingetroffen :d

PXL_20260319_125518960.jpg

Um das Teil schleiche ich auch seit Ewigkeiten. So sehr wie mich momentan der Scheibenwischer nervt, der nach jeder Aktivierung des Tempomats wieder angeht ist das glaub ich bald mald Zeit :haha:

So bin vorhin den Kia EV4 GT-Line probegefahren, im Vergleich zum Smart #3 anders in jeder Hinsicht. Fängt schon beim Autohaus an: Mercedes / Smart: wie lange brauchst du das Auto, bis morgen / übermorgen? Ich: Ne will nur mal 1 - 1,5 Stunden probefahren. Kia: maximal eine Stunde, nur 25km, Verkäuferin empfiehlt grob eine Strecke damit man nicht drüber kommt. Ich: öhmm ok? Naja was solls, kurz Einweisung und los gehts. Die 204 E-PS fühlen sind unter Berücksichtigung des Gewichts wie 150 Diesel PS an. Nichts weltbewegendes, aber reicht um gut im Verkehr dabei zu sein. Den Frontantrieb merkt man im direkten Vergleich, fand es aber nicht störend. Ist halt kein Rennwagen. Qualität im Innenraum war super, an keiner Stelle knarzt was, alles sauber verarbeitet. Da es ein Neuwagen war, hat das Kunstleder noch etwas gemüffelt, aber das hat sich schnell verzogen. Die Kameras sind im Vergleich zum Smart viel besser. Bei der Sitzposition, die ich beim Smart ja noch bemängelt habe, gab es nichts zu meckern außer das ich das Lenkrad gerne mehr zum Körper hätte. kann man aber mit der Sitzverstellung recht gut ausgleichen. Was ich super finde: Wippen für die Rekuperation am Lenkrad. Die Möglichkeit das während der Fahrt anzupassen und damit auf den Fahrbahnverlauf zu reagieren ist klasse. Auf der Rückbank sitzt man recht zurückgelehnt, was vermutlich nicht jedem gefallen würde. Aber im Zweifel sitze ich eh vorn. Das Fahrwerk war bei guten Straßen top, bei schlechten Straßen aber leicht holprig. Nicht so sehr wie mein 12 Jahre alter Golf, aber auch nicht so souverän wie der Smart. Um die Kurve ging er aber gut, trotz Frontantrieb. Das HarmanKardon Soundsystem war etwas dünn, hab auf der kurzen Fahrt aber auch nicht damit großartig rumgespielt. Mit etwas Einstellung am EQ sollte es passen.
Typisch bei Kia: es piept immer. Geschwindigkeitswarner und Lane-Assist bekommt man jeweils fix über einen Knopfdruck aus, die Aufmerksamkeitswarnung bleibt da aber noch an und macht einen auf Omi am Fensterbrett. Habs provoziert und ungelogen nach 2 Sekunden wegschauen wird gemeckert. Könnte man vermutlich über eine der Favoritentasten aber lösen.

Insgesamt hat mir der Kia besser gefallen. Die Leasingraten sind leider Murks und beim Kaufpreis müsste das Autohaus noch runter. 43k wären mir zu viel, über Carwow und APL hatte ich mittlerweile Angebote bis knapp über 38k. Hat jemand Erfahrungen wie Händler reagieren wenn man denen das zeigt für die Preisverhandlung?

Probefahrten scheinen echt schwierig zu sein für manche Hersteller, entweder praktisch gar nicht oder stark eingeschränkt.

Was macht den Kia trotz der Kritik besser als den #3?

mehr als ablehnen und dich an APL/Carwow verweisen können Sie nicht.
Und wenn Sie patzig werden ist es eh besser nicht Kunde zu werden.

Es ist ein subjektiver Eindruck, für mich war der Kia erwachsener, komfortabler und etwas zurückhaltender. Ich hatte mich im Bezug auf Materialien und Design des Innenraums etwas wohler gefühlt. Zudem konnte ich mich weitaus schneller im Fahrzeug zurechtfinden als beim Smart. Der Smart #3 ist trotzdem ein gutes Fahrzeug, für mich wäre es dann eher persönliche Präferenz.

Um das Teil schleiche ich auch seit Ewigkeiten. So sehr wie mich momentan der Scheibenwischer nervt, der nach jeder Aktivierung des Tempomats wieder angeht ist das glaub ich bald mald Zeit :haha:
Dachte gelesen zu haben, dass das mit einem Update behoben wurde?

Danke für deinen Bericht @wolfram der Smart #3 Brabus und Kia EV4 GT stehen bei mir auch auf der Liste. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich den EV4 nicht einfach zu hässlich finde :fresse:
Aber erstmal wird der Elroq getestet und ein Auto für meine Mutter gesucht. Unser Grandland bekommt nun noch ein paar Billig-Sommer-Latschen, damit wir uns auch da noch in Ruhe umgucken können. Der olle Benziner läuft und säuft ja weiterhin (bei der KFZ-Steuer wurde mir letztens gerade ganz anders, als ich gehört habe, was die Kiste kostet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh