[Sammelthread] Elektroautos

Na dann ist das ja günstiger, sparst dir ja rund 1800€ (Überführungskosten + 1 Wartung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade unser Model Y zum "End-of-Warranty-Check" im Service Center abgegeben.
Ersteindruck wieder klasse. Direkt mit Namen begrüßt worden, sagt sicherlich das System sowieso aber natürlich eine nette Geste, zusammen ums Auto rumgelaufen und alles notiert und markiert was mir schon aufgefallen war.
Gut, die wollen Brutto da auch schon über 400€ dafür... Für knapp zwei Stunden Arbeit. Bin auf das Protokoll gespannt.
Und, was ist rausgekommen? Sind die üblichen Fahrwerksteile getauscht worden?

Gut, die wollen Brutto da auch schon über 400€ dafür
Oh, ist das so viel teurer geworden? Als ich Mitte letzten Jahres dort war um die Querlenker tauschen zu lassen hat er mich auch schon auf den Check hingewiesen mit der Info, dass das 150€ kostet

Na das war jetzt halt die Frage.

Unter gleichen Voraussetzungen, 36 Monate mit 20tkm pro Jahrund Anzahlung von 4000€ kosten mich folgende Fahrzeuge lt Angebot

Cupra Born - 370€ inkl Wartung zzgl 1450€ Überführungskosten

Cupra Tavascan - 399€ inkl Wartung zzgl 1450 Überführungskosten

Model 3 - 419€ - kommen jetzt hier noch Überführungskosten dazu? Ich konnte dazu nix finden auf der tesla Seite

Ja das sind nach 3 Jahren ca. 19k.
Da kauf ich doch lieber nen gebrauchten.

Exakt, der Wertverlust ist einfach zu krass bei manchen Fahrzeugen.
Bei mir wären es über 30% gewesen hätte ich nicht gebraucht gekauft (alle Neuwagenrabatte schon einberechnet).

Ne den Verlust darf jemand anderes vor mir einfahren, also kauft/least fleißig Neuwagen:d

Als ich mein Model 3 bestellt habe wäre es gebrauchter teurer gewesen als neu :fresse: Aber, das ist jetzt auch über drei Jahre her, da war die ganze Situation eine andere

Ja das sind nach 3 Jahren ca. 19k.
Da kauf ich doch lieber nen gebrauchten.
naja eigentlich sinds 15k - die 4k ist die E-Förderung (bekommst ja zurück)

würde ich jetzt vergleichbar nen gebrauchten bei Tesla kaufen wären das 48x 384€ (ohne Anzahlung da ja keine Förderung ums vergleichbar zu machen) = 18.400€ mit einer Restrate von 13.550€

Zuletzt bearbeitet:
ok ja, ist bei 1,1x

Gegengerechnet liegt der Born bei 0,99 und der Tavascan bei 0,92 - aber in meinen Augen halt auch nur wegen den "absurd" höheren Listenpreisen.

Nehmen wir mal für alle 3 Bsp. die Gesamtkosten (wie ich jetzt evtl leasen würde) - 36 Monate / 20.000km / 4000€ Anzahlung

Bei den Cupra Modellen lasse ich Wartungspaket mal weg und rechne mit "niedrigen" Wartungskosten von ~350€ (je 1 Wartung)

Model 3
416€ monatliche Leasingrate = 14.976€ für 3 Jahre

Cupra Born
353€ monatliche Leasingrate + Überführung + 1. Wartung = 14.500€ für 3 Jahre

Cupra Tavascan
381€ monatliche Leasingrate + Überführung + 1. Wartung = 15.366€

Der Tavascan kostet halt aufm Papier 15.000€ mehr Liste ;)

Da ist vielleicht auch etwas Ego dabei, aber bei einem LF von über 1 würde ich kein Fahrzeug der Welt leasen.. :oops:

ist gibt halt (für mich) keine Alternative in ähnlicher Fahrzeugkategorie (M3/Tavascan - Born war nur noch mal ne Alternative) wo ich aktuell günstiger finde...

Oder hat wer noch Vorschläge mit besserem LF? Abseits von Stelantis). Egal was ich bisher geschaut habe, VW, Skoda, Chinesen (außer Leapmotor) geschweige denn Audi, Mercedes, BMW und co. sind günstiger oder bieten attraktive Angebote trotz Förderung.

Zumindest bezogen auf meine Vorgaben, Leasingrate max. 400€ inkl. Fördersumme von 4.000€

Oh, ist das so viel teurer geworden? Als ich Mitte letzten Jahres dort war um die Querlenker tauschen zu lassen hat er mich auch schon auf den Check hingewiesen mit der Info, dass das 150€ kostet
Jap, der "Fahrzeug-Zustandscheck" ist jetzt zentral mit 1,8 irgendwas Stunden vorgegeben. Gibt dafür auch ein klares Protokoll mit allen Punkten.
Leider ist die ganze Garantie-Geschichte wohl allgemein schwieriger geworden. Ich hab mich noch en bissle mit dem Kollegen des SECs unterhalten und da wurden die Daumenschrauben vom Konzern wohl ganz schön angezogen. Die individuellen SECs hatten da bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit wohl erheblich mehr Freiheiten und Selbstbestimmungsrecht.
Dazu sind irgendwelche Toleranzen für Fahrwerk etc. ebenfalls auf zentraler Ebene in den Garantiebedingungen "erweitert" wurden, sprich es wird später getauscht.
Beim Juniper gibt es wohl ein riesiges Problem mit quietschenden Bremsen bei dem die SECs die Kunden einfach nur vertrösten können weil der Konzern sich lieber seit langem mit dem Zulieferer streitet wer nun Schuld hat.

Da will halt wohl "jemand" sein Billionen Bonus...

Und, was ist rausgekommen? Sind die üblichen Fahrwerksteile getauscht worden?
Die hinteren Querlenker wurden schon letztes Jahr im April nach dem TÜV getauscht. Jetzt gab es auch noch die Vorderen auf Garantie o_O
Dazu irgendwelche Verschraubungen an der Lenksäule wegen leichtem Spiel getauscht (ist wohl auch bekannt) und die hintere Stoßstange wurde einmal abgenommen und neu montiert weil das Spaltmaß zum Kofferraumboden nicht gepasst hat. Das hatte ich aber schon gefunden und passt nun auch.
Leider hat der Beifahrersitz unserer Meinung nach Spiel was sich in minimaler Bewegung beim Anfahren und Anhalten zeigt. Das sei aber alles "noch innerhalb der (obengenannten) Toleranzen"...
Ich hab noch gute 4 Wochen bis die Garantie ausläuft, vielleicht geh ich da nochmal Meckern.

ist gibt halt (für mich) keine Alternative in ähnlicher Fahrzeugkategorie (M3/Tavascan - Born war nur noch mal ne Alternative) wo ich aktuell günstiger finde...
Auf Leasingmarkt.de hattest Du schon mal die Suche durchforstet mit deinen Vorgaben?

Überführungskosten von 1450€ halte ich aber auch für Abzocke (n)
Gerade bei Leasing, machen die Überführungskosten den Leasing-Faktor kaputt.
Meine Strategie: Ich kaufe bzw. lease ( meide ich inzwischen) in der Regel 1 bis 3 Jährige Werkswagen oder Leasingrückläufer. Keine Überführungsgebühren, meist mit erweiterter Garantie, oft maximale Ausstattung. 20 bis 50% Ersparnis gegenüber dem Listenpreis, je nach Alter und Kilometerstand. Bei VW zumindest, gibt es oft einen guten Zinssatz (derzeit 1,49%), wenn man etwas recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh