[Sammelthread] Elektroautos

Megawatt Laden brauchen wir vielleicht für Busse, Taxen und LKWs, ich habe abgesehen davon aber wirklich keinen Schimmer, wieso das im Individualverkehr in den nächsten Jahren relevant sein sollte
Seh ich genauso. Komme recht haeufig an der großen Ladestation in Merklingen (anliegend A8) vorbei, da is gefuehlt nix los und alles steht leer. Wenn ich mein Auto zuhause guenstig und langsam laden kann, sollte das fuer die allermeisten use-cases ausreichen. In letzter Zeit erst sehe ich immer wieder vereinzelte e-actros'se oder was das fuer LKWs sind. Aktuell jedoch noch kaum existent.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzausbau in Deutschland ist nicht gerade einfach, wenn jeder depp Klage gegen geplante trassen einreichen kann.

Stromnist eigentlich genug vorhanden und das Stromnetz kann noch deutlich mehr BEV aushalten
Du musst beim Ausbau auch die Spannungsebenen berücksichtigen.
Nur weil Oberleitungen & Trassen ausgebaut werden, heißt das noch lange nicht dass die Kabel im Industriegebiet XYZ auf einmal mehr Leistung abkönnen ;)

Umspannwerke, Trafostationen etc. reihen sich vorher noch ein in die Kette der notwendigen Modernisierungen ;)

Du musst beim Ausbau auch die Spannungsebenen berücksichtigen.
Nur weil Oberleitungen & Trassen ausgebaut werden, heißt das noch lange nicht dass die Kabel im Industriegebiet XYZ auf einmal mehr Leistung abkönnen ;)

Umspannwerke, Trafostationen etc. reihen sich vorher noch ein in die Kette der notwendigen Modernisierungen ;)
Das weiß ich alles, ich habe das nur auf ein Minimum herunter gebrochen.

Thema netzausbau ist ziemlich komplex

Megawatt Laden brauchen wir vielleicht für Busse, Taxen und LKWs
Ich würde sogar behaupten, dass das gar nicht notwendig ist. Der Elektrotrucker zeigt das regelmässig, auch dauerhaft(!) 400 kW reichen für den LKW völlig aus.

Also meine quasi einzige Quelle ist auch der Elektrotrucker und der zeigt schon recht klar dass zumindest in der EU mehr wirklich nicht nötig ist. Ganz einfach deswegen, dass die Akkus heute schon für Strecken reichen die über die EU-Lenkzeiten hinaus gehen. Sprich es braucht kein schnelleres Laden, sondern mehr und ausreichend Ladepunkte an denen ein LKW-Fahrer bequem für seine Pausen stehen bleiben kann.
Wenn ich allerdings unserer Rastplätze so anschau, reichen da nicht mal die normalen Parkplätze, von daher sind wir da noch weit weg... Und da ändern irgendwelche MW-Lader auch nix dran.

Ihr vergesst wieder, dass es auch Sonderfälle gibt.
Fälle in denen der Verbrauch merklich höher ist, Fälle in denen 2 Fahrer dabei sind bei Expresfahrten etc

IMG_3998.jpeg

Ferrari hat gerade sein Design für das erste EV veröffentlicht. Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gemütlich aus. Ich mags.

Des hat ja gar keine Blinkerhebel!!! Verbrennt es!!! Teufelszeug!!! :haha:

Ich find`s auch nicht besonders. Mag aber halt auch noch am Rendering liegen, da kommt ja kein Gefühl für das Material und die Anmutung bei rüber. Und dieser Schaltstupsi und die aufgesetzten Displays wirken auch erstmal einfach nur billig. Dann lieber ein paar schöne, gefräste Knöpfe oder Hebel. Können sie ja bei anderen Modellen auch.

Was es auf jeden Fall zeigt: Bei der Mittelkonsole und Sitzposition wird das auch kein flacher "Sportwagen".

werde ich mir einen Zettel mit der Aufschrift "ELECTRIC" drucken, ins Auto legen und ihn dann aufs Armaturenbrett legen, damit er in der Windschutzscheibe gut zu sehen ist, falls ich mal in so eine "Lufthunderter Zone" fahren sollte :sneaky:
ERLEDIGT :LOL:

1770652247493.png

Zuletzt bearbeitet:
Das "Design" wirkt zusammengewürfelt und nicht aufeinander abgestimmt...

Fehlt nur noch dass das Lenkrad aus Holz ist..

@tonythebuilder Die Schwierigkeiten bei Porsches Elektro Strategie sind ja nicht von der Hand zu weisen. Aus dem Artikel der Wirtschaftswoche...

Etwas näher erläutert von Christian Rieck.

Und die WirtschaftsWoche bzw deren Kommentator hat Ahnung wovon? Selten so einen Blödsinn gelesen.
Porsche hat Probleme, weil sich seit 2020 die Welt im Krisenmodus bewegt und in Krisenzeiten sparen die Menschen zuerst am Luxus. Was baut Porsche(?), ökonomisch und kostengünstige Autos (Sarkasmus). Was ist ein Auto allgemein, insbesondere moderne E-Autos (Neuwagen) der erste Generation? Richtig, das gleiche wie Fahrzeuge von Porsche. Z.b. mein eigener ID.3 ProS hatte einen Neupreis von 58k €. Ich habe ihn knapp 4 Jahre später für 25k € bekommen. Mittlerweile bekommt man schon die ersten ID.3 für unter 10k €. Andere E-Autos bekommt man noch günstiger.

Was man auch immer wieder vergessen/übersehen wird. Die Autokonzerne machen trotz aller Trauernachrichten immer noch Milliarden Gewinne. Nur halt nur noch im einstelligen Bereich und nicht im zweistelligen.

Das Problem für alle Hersteller von "Sportwagen" ist, dass man als alleinige Metrik die PS Zahl angegeben hat. Die beim Elektromotor, so ziemlich Irrelevant wird/ist. Was ist von daher ein Elektro Sportwagen? Ein Fahrzeug mit 1000 PS oder 1000 kW oder 10000 NM Drehmoment? Oder einfach ein Auto, das Aussieht wie ein Rennwagen nach einem bestimmten Reglement? Diese Frage müssen sich alle Hersteller stellen, nicht nur Porsche.

Wann kommen diese Verbrenner und wo? Und werden sie dann überhaupt noch gekauft?

Zum Ferrari Luce (Elettica). Technisch Interessant, Designmäßig wird das Ding, denke ich mal, wie viele aktuelle Modelle von Ferrari, ein Totalausfall. Meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh