Hab mir mal seit längerer Zeit wieder was geleistet, ein Superglide und die Carpe-X, die Carpe war eigentlich nicht geplant aber auf dem Superglide habe ich erst gemerkt wie sehr die Deathadder V3 mein Handgelenk vernichtet da auf dem Gigantus die weiche Basis doch die Verdrehung ein wenig kaschiert hat, die DA V3/V4 sind leider höher und gleichzeitig schmaler wie die originale Form, besonders im hinteren Bereich um den Ring- und kleinen Finger herum was die Neigung um einiges verstärkt. Eigentlich hätte ich schon länger wechseln sollen als ich den "Unkomfort" bemerkt habe und ich hoffe mal das es keine bleibenden Schäden verursacht hat, waren halt doch ein par Jahre die ich die on/off verwendet habe.
Also die DA V3 ausgemustert und die Intelli (Pro) wieder ausgepackt, das Ziehen war halt sofort weg, aber auch wenn die Form der Intelli viel Auflagefläche ermöglicht merkt man besonders bei Flicks auf Glas halt die 105g, erster Gedanke war natürlich die EC1 von der ich weiß das sie passt, dann aber gesehen und gehört das demnächst die "-EW" Version mit seperaten Tasten rauskommt, und zweimal Zowie Geld geben fürs quasi nichts tun wollte ich auch nicht, bin dann bei Eloshapes auf die Carpe gestoßen und nach ein par Stunden hinher vergleichen und erwägen hab ich sie dann schlussendlich bestellt.
Und ja, zwar nicht perfekt für mich, aber es passt, FK1, Viper und Logitech GPW/Superlight/Superstrike/etc. sind für mich ein wenig zu schmal(FK1+ ist an der Grenze) und mein kleiner Finger hängt in der Luft bzw muss ich ihn sehr anstrengen um guten Kontakt herzustellen, 2mm extra, bzw. weniger Taille hättens auf der Carpe noch sein können, aber komforttechnisch ist alles i.O., die Haupttasten sind ein wenig weicher als bei anderen Mäusen was aber auch der niedrigen Front geschuldet ist(was ich persönlich bevorzuge) da dadurch die Schalter etwas weiter hinten sitzen und man mehr Hebelkraft hat, was die technische Seite angeht hab ich keine Beschwerden aktuell, moderne Maus mit 3950 und Webtreiber, Polling ist halt nicht 100% stabil dafür ist die Latenz gut, sollte natürlich nicht sein in der Praxis machts keinen Unterschied, und sollte downshift vorhanden sein, merk ich zumindest bei meinen Settings nichts.
tl;dr: die Carpe-X ist eine gute Alternative zu den gängigen symmetrisch geformten Mäusen(Viper, Superlight, FK1) wenn die einem zu schmal sind oder man größere Hände hat.