Ein neuer Vertreter am Markt: Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Im Frühherbst brachte Intel auch hierzulande die zwei Desktop-Modelle der Arc A750 und A770 jeweils in einer Limited Edition auf den Markt. Bereits im August konnten wir uns die Arc A380 anschauen. Alle drei Modelle zeigen durchaus ein gewisses Hardware-Potential, um eine Alternative zu sein. Die Tests zeigten aber auch, dass der Treiber noch viel des Potentials brach liegen lässt. Hinzu kamen und kommen noch immer zahlreiche Bugs. Um aber am Grafikkarten-Markt erfolgreich zu sein, muss ich Intel Partner suchen, welche die Karten auch in einer eigenen Umsetzung anbieten und für den Markt attraktiv machen. Mit der Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 schauen wir uns heute ein solches erstes Modell an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte sieht cool aus, das war es dann aber auch schon…
 
......war oder ist nicht Acer dafür bekannt, das man Hightech zu günstigen Preisen anbietet, aber die Produkte dann eben nicht ganz so lange halten..... Gericom war dafür jedenfalls bekannt :sneaky:
 
Sagen wir es mal so, für 450€ ist die Leistung ok, denn gebrauchte RTX 2080 Ti liegen um 500€ gebraucht und haben "nur" 11GB VRAM.
Und laut Steam spielen die wenigsten in 4k, sondern eher FHD oder WQHD und dafür ist die Leistung der A770 ok.
 
Und eine gebr. 2080Ti kostet keine 500€ :lol:

Wenn die A770 bei 280€ angekommen...maybe :d
 
@SchneeLeopardFinde Acer sollte die Preisgestaltung nochmal überdenken.
Machen sie doch als einzig gelistet Händler, wie man sieht passt man seine Preise dem Kaufverhalten und hat auch mal geschaut wo die Schmerzgrenze liegt. Scheint ja mit 450€ zu laufen weil man nicht wieder auf die 409€ oder sogar niedriger geht.

123.jpg


PS: So "scheiße" die Intel Dinger sind, wer eine aktuelle GPU sucht, den Filter noch bei 16GB macht landet automatisch bei einer Intel. die Nächste AMD kostet neu ~200€ mehr. Wer sich nur oberflächlich damit beschäftigt kann aktuell nur zu einer Intel greifen und da ist wie gesagt eben noch viel Luft nach oben zum nächst günstigeren Modell der Konkurrenz. Wenn es mehr Partnerkarten geben würde dann würden die Dinger auch für 500€ weg gehen wenn man gemeinsam die Preise oben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine gebr. 2080Ti kostet keine 500€

Nur auf die Schnelle rausgesucht, von wegen keine 500€ :rolleyes:
Merklich unter 500€ sind aktuell noch die Ausnahme.
 
Verkaufte Karten bei ebay fängt so bei 350€ an

Aber auf Seite 4 stimmt was nicht @Don
1674231220986.png
 
Prozent sollte da natürlich stehen.
 
Die Karte ist brauchbar und nicht schlecht, was Acer sich beim Preis gedacht hat unverständlich, man könnte fast meinen, man will nichts verkaufen ..
 
Wenn die Lager voll bleiben wird der Preis schon sinken und dann werden sich schon Käufer dafür finden. Ansonsten können sie ja immer noch fertige PCs damit bestücken^^
 
Es gibt noch Bescheuerte die für ihre 2080 Ti 500+ wollen. Aber es stimmt, die Intelkarten sind viel zu teuer. Für den gleichen Preis hat selbst AMD noch viel bessere Treiber.

Ich bin mal gespannt wie die Karten dann am Ende auf den Gebrauchtmarkt ankommen. Für 200 € wäre so eine gar nicht mal schlecht. Und in 2023 erwarte ich eigentlich 2080-Ti-Leistung um die 200 neu.
 
Danke für den Test, hat mir gut gefallen. (y)

Ich hätte eine frage, warum ist der verbrauch im Leerlauf/Idle derart hoch?
Wurde dies nicht durch Treiber, zusätzlich der folgenden Anleitung seitens Intel, größtenteils behoben:
Oder kommt dies nur bei Intels eigenen Karten zu tragen, sprich bei "Limited Edition"?
 
Danke für den Test, hat mir gut gefallen. (y)

Ich hätte eine frage, warum ist der verbrauch im Leerlauf/Idle derart hoch?
Wurde dies nicht durch Treiber, zusätzlich der folgenden Anleitung seitens Intel, größtenteils behoben:
Oder kommt dies nur bei Intels eigenen Karten zu tragen, sprich bei "Limited Edition"?
Man muss für 6 Watt IDLE verbrauch die Bildwiederholrate auf minimum 60Hz stellen und die Auflösung auf 1080p oder geringer reudzieren. Wenn man dann die Auflösung und Bildwiederholrate wieder nach oben stellt, dann hat man erst recht wieder so um die 35 Watt Verbrauch. Also ich würde mal sagen, das ist nicht gefixt.
 
Um aber am Grafikkarten-Markt erfolgreich zu sein, muss ich Intel Partner suchen, welche die Karten auch in einer eigenen Umsetzung anbieten und für den Markt attraktiv machen.
Klasse Zweitjob, Herr Schilling! 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Danke für den Test, hat mir gut gefallen. (y)

Ich hätte eine frage, warum ist der verbrauch im Leerlauf/Idle derart hoch?
Wurde dies nicht durch Treiber, zusätzlich der folgenden Anleitung seitens Intel, größtenteils behoben:
Oder kommt dies nur bei Intels eigenen Karten zu tragen, sprich bei "Limited Edition"?
Es gibt hier ein Einstellungen die den Verbrauch senken sollen, die wirken aber nicht immer. Diese Einstellungen wirken dann aber nicht nur bei den Karten direkt von Intel.
 
Ohje Ohje, keine totale Katastrophe aber für mich wäre das noch nix scho gar nicht in Kombination mit Acer. Trotzdem hoffe ich Intel hängt sich weiter rein in Sachen discrete graphics.
 
Klar wird Intel weiter machen mit Battlemarge wird man wahrscheinlich bereits richtig angreifen können.
 
Werde bei Battlemage dann definitv Intel nochmal ne Chance geben.
 
Wünschenswert wäre es ja.
 
Da geht es um die DX9 Leistung. Wie sieht es mit DX10-12?
 
Habe es gestern in den News bei Google auf dem Handy gehabt mit dem "Wundertreiber" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cyberpunk 2077 (non RT) passt nicht.
Die 6700 XT ist wahrscheinlich nicht schneller als eine 6900 XT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh