NEWS

Neuer Arc-Treiber

Leistungsverbesserungen für DirectX-9-Titel

Portrait des Authors


Leistungsverbesserungen für DirectX-9-Titel
24

Mit der Treiber-Version 31.0.101.3959 hat Intel nach eigenem Bekunden einen größeren Schritt gemacht. Vor allem ältere Spiele, die noch die DirectX-9-API verwenden, sollen von den nun erfolgten Optimierungen profitieren. Da unsere Grafikkarten-Benchmarks häufig fast ausschließlich neuere Titel beinhalten, mussten wir dazu ein paar neue Messungen machen.

Wir haben uns die Arc A750 und Arc A770 in der Limited Edition geschnappt und zunächst mit dem bisher aktuellen 31.0.101.3435 getestet, um dann auf die Version 3959 zu wechseln.

Intel verspricht um bis zu 1,8x höhere Durchschnitts-FPS, vor allem aber sollen die 99th-Percentile um bis zu 2,3x höher ausfallen. Gerade diese waren ein Knackpunkt in den bisherigen Treiber-Versionen, denn die Spiele fühlten sich trotz hoher FPS nicht immer flüssig an.

Dabei sei aber erwähnt, dass Intel offenbar Optimierungen in der Übersetzungsschicht zwischen DirectX 9 und der eigenen Hardware gemacht hat. Alchemist kann DirectX 9 weiterhin nicht nativ ausführen – so zumindest unser Verständnis der Informationen im dazugehörigen Blog-Post. Wie so häufig bei solchen Übersetzungsschichten, bleibt hier viel Potential liegen, was Intel nun besser zu nutzen weiß. Intel beschreibt hier einen hybriden Ansatz, d. h. eine Kombination von API-Techniken, um die Vorteile von Übersetzungsschichten zu nutzen, wenn diese über eine moderne API-Implementierungen wie DirectX 12 im Vorteil ist. 

An Benchmarks ausgeführt haben wir Counter Strike: Global Offensive und Starcraft 2 – zwei typische DirectX-9-Titel die noch immer viel gespielt werden.

Counter-Strike: Global Offensive

1.280 x 720 Pixel

398.5XX
286.3XX
379.0XX
279.9XX
251.2XX
105.8XX
245.6XX
101.3XX
FPS
Mehr ist besser

Werbung

Starcraft 2

1.920 x 1.080 Pixel

FPS
Mehr ist besser

In Counter Strike: Global Offensive steigen die durchschnittlichen FPS bereits deutlich an, die 99th-Percentile aber machen einen deutlichen Sprung und werden mehr als verdoppelt. Das Spielerlebnis wirkt schon nach dem ersten Start mit dem neuen Treiber deutlich flüssiger. Belegt wird dies durch die Benchmarks.

In Starcraft 2 gehen dann sowohl die durchschnittlichen FPS als auch die 99th-Percentile deutlich nach oben. Auch hier also kann Intel das eigenen Versprechen offenbar halten. Der Download des 31.0.101.3959 wird allen Nutzern einer Arc-Grafikkarte empfohlen. Die Arc A750 Limited Edition kostet aktuell 300 Euro, die Arc A770 Limited Edition 400 Euro.