[Kaufberatung] Ein neuer SpielePC darf es sein

haraldbunzler

Neuling
Moin in die Runde,
ich brauche Hilfe beim Setup eines neuen Systems, da mein altes System so langsam in die Jahre gekommen ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hell Let Loose, Hunt: Showdown, WoW, Squad und was demnächst noch so kommt und vor allem auch aktuellere Singleplayertitel wie Last of Us, Cyberpunk 2077 oder Metal Gear Solid Delta (wobei es dazu ja noch nix zu wissen gibt denke ich), Six Days in Fallujah

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allerhöchstens im Hobbybereich und nur gelegentlich, aber ich habe nichts bisher in die Richtung gemacht und auch nichts geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich kenne bislang nur Intel & nvidia was die "großen" Komponenten, also CPU und GPU angeht und ich würde gerne dabei bleiben, wenn nichts drastisch dagegen spricht, da man ja bei AMD wohl immer mal Hitze und Treiberprobleme hat und auf sowas hab ich eigentlich keinen Nerv. :d RGB ist mir egal, ich nehm lieber die günstigere Hardware und besonders lautstärkeempfindlich bin ich auch nicht. Meistens hab ich ja eh Kopfhörer auf.
Mit OC kenn ich mich auch nicht aus, aber es wäre schön die Option da zu haben um notfalls hardwareseitig mal ein Jahr zu überbrücken :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe zwei Monitore, einen Gamingmonitor mit 1440p, 144Hz und G-Sync. Wäre natürlich cool, wenn man das ausreizen könnte. Ein Upgrade ist auch absehbar nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-3.000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen, habe jemanden der mir hilft :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielleicht irgendwann wenn ich Zeit, Lust und Charisma habe *g*.

Ich hätte schon gerne eine richtig gute Maschine, die mich über die nächsten 7-10 Jahre bringen kann. Ich stelle mir vor in 4-5 Jahren die aktuelle Graka einfach rauszukicken und durch ne neue zu ersetzen und dann wieder aktuell zu sein, bzw. Ruhe zu haben. Vielleicht lässt sich das bei euren Gedanken berücksichtigen.

Danke auf jeden Fall für alles Mitdenker hier :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mir gefällt die AMD Liste.
Aber ich würd entweder eine 4070 ohne ti, ne 6800 bis 6950xt (Budget je nach Tagespreis und Schnäppchenfaktor) oder aber ne 7900xtx / 4090 kaufen.
Die 4070ti find ich sehr unattraktiv.

Der Unterschied ist absolut nicht klein und mehr FPS kostet halt...

Außerdem kostet ne RTX 4090 immer noch fast das doppelte und ist pro FPS sowas von teurer als die RTX 4070 Ti!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh