Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
ryzen7-5800x3d.jpg
Vor etwas mehr als einer Woche erschienen die ersten Tests des Ryzen 7 5800X3D, dem ersten Prozessor mit 3D V-Cache, der explizit auf Spiele ausgelegt ist und hier seine Stärken haben soll. Inzwischen ist der Prozessor auch im Handel verfügbar. Heute wollen wir unseren Test des Einhorns für AM4 präsentieren, denn es dürfte das letzte Hurra für den Sockel AM4 sein, bevor AMD alles auf die neue Plattform umstellt. Der Ryzen 7 5800X3D dürfte auch eine Art Testballon für die Zen-4-Generation sein, denn AMD wird die 3D-V-Cache-Strategie fortsetzen und sogar ausbauen wollen. In welchen Marktsegmenten dies aber Sinn macht, dürften aktuelle Erfahrungen festlegen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon beeindruckend, was man mit ein bisschen Cache noch aus dem Zen 3 rausholen kann. Aber mir ist er einfach keine 500€ wert.

Ich werde mir denke ich einen gebrauchten 5800X als letztes Upgrade für mein AM4 System holen und damit dann noch einige Jahre verbringen.
 
Grade in der heutigen Zeit eine super Sache. Kaum langsamer als die Konkurrenz wenns ums Gamging geht, dabei aber nur knappe 50% Leistungsaufnahme.

Finde ich selbst mittlerweile viel wichtiger.
 
Danke für den Test und insbesondere die Beleuchtung des Ramtaktes in diesem.
 
@Richard88

Jup, vor allem wenn man bedenkt wie viele Generationen an CPUs nun auf diesem Sockel liefen und wie groß der Sprung in der Performance von der ersten Generation bis zur letzten ist.
Schon echt top...
Ich hatte mich vor einigen Jahren schon mit Magengrummeln damit abgefunden, dass man für jede neue CPU ein neues Board kaufen muss.
Nun, das ist wohl in meinem Fall wirklich so.
Ich habe noch eine Haswell Xeon CPU mit DDR3 im Hauptrechner.
Aufgrund der (für mich) uninteressanten Games die letzten Jahre und der immens teuren GPUS habe ich allerdings seit Jahren keine Hardware mehr getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade in der heutigen Zeit eine super Sache. Kaum langsamer als die Konkurrenz wenns ums Gamging geht, dabei aber nur knappe 50% Leistungsaufnahme.

Finde ich selbst mittlerweile viel wichtiger.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Im GPU Sektor dagegen sieht es katastrophal aus.
Wenn ich überlege, was man dort vor 10-15 Jahren für Effizienzsteigerungen hatte und das in (fast) jeder Generation...
Und ich dachte meine uralte R9 280 X mit 250W TDP wäre schon ein absolutes Monster gewesen.... Da lachen die aktuellen Karten drüber.
 
Danke für den Test, welcher sich auch mit anderen Ergebnissen deckt.
Dank DDR5 konnte Intel mit dem 12900KS also hauchdünn vorne bleiben aber zu welchem Preis und vor allem Verbrauch/Temp ist dann schon heftig und mach für viele den 5800x3d zum Gewinner. :)
 
@Richard88

Jup, vor allem wenn man bedenkt wie viele Generationen an CPUs nun auf diesem Sockel liefen und wie groß der Sprung in der Performance von der ersten Generation bis zur letzten ist.
Schon echt top...
Ich hatte mich vor einigen Jahren schon mit Magengrummeln damit abgefunden, dass man für jede neue CPU ein neues Board kaufen muss.
Nun, das ist wohl in meinem Fall wirklich so.
Ich habe noch eine Haswell Xeon CPU mit DDR3 im Hauptrechner.
Aufgrund der (für mich) uninteressanten Games die letzten Jahre und der immens teuren GPUS habe ich allerdings seit Jahren keine Hardware mehr getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Im GPU Sektor dagegen sieht es katastrophal aus.
Wenn ich überlege, was man dort vor 10-15 Jahren für Effizienzsteigerungen hatte und das in (fast) jeder Generation...
Und ich dachte meine uralte R9 280 X mit 250W TDP wäre schon ein absolutes Monster gewesen.... Da lachen die aktuellen Karten drüber.


Sehe ich genauso. Mehr Effizienz wäre echt klasse.

Wenn ich überlege wie sich über die 290X Generation lustig gemacht wurde weil die zuviel Strom ziehen. Heute freut man sich, dass eine 3090 mal eben über 600W ziehen kann.
 
jetzt müsste der 5800X3D nur noch zur massenwaren werden und damit auch im preis fallen... aber auch so ist er schon ein ernster konkurrent für intels speerspitze und drückt sicher auch da etwas die preise. :)
 
jetzt müsste der 5800X3D nur noch zur massenwaren werden und damit auch im preis fallen... aber auch so ist er schon ein ernster konkurrent für intels speerspitze und drückt sicher auch da etwas die preise. :)
ist er doch, nur aht sich amazon neben anderen da erstmal nen batzen abreserviert.
 
jetzt müsste der 5800X3D nur noch zur massenwaren werden und damit auch im preis fallen... aber auch so ist er schon ein ernster konkurrent für intels speerspitze und drückt sicher auch da etwas die preise. :)
Bevor der im Preis fällt lässt AMD den EOL und bringt den AM5:ROFLMAO:
Minimal 450 werden wir vielleicht sehen !
Bevor sie die verschenken verbauen die die in den Epyc
 
Die Leistungsaufnahme haut mich vom Hocker. Richtig gut! So sparsam und doch so leistungsstark. Wenn der noch auf den richtigen Preis fällt, so unter 400€, würde ich mir den holen.
 
Schade das es kein ZEN4 für AM4 gibt!
Und da es kein DDR4 für AM5 gibt, gibt es dieses Jahr auch kein Geld von mir an AMD...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leistungsaufnahme haut mich vom Hocker. Richtig gut! So sparsam und doch so leistungsstark. Wenn der noch auf den richtigen Preis fällt, so unter 400€, würde ich mir den holen.
Es sind alle verkauft! Weltweit! Ob die nachproduziert werden, steht in den Sternen... Ich denke die Fabrik-Kapazität wird bald für ZEN4 gebraucht!
 
schon bitter für den 12900k teilweise so hart zu versagen. Mich würde es schon etwas nerven, wenn ich vor 8 Wochen für die CPU noch 700€ bezahlt und nochmal 400+€ für ein board auf den tisch gelegt habe.
 
Und ich dachte meine uralte R9 280 X mit 250W TDP wäre schon ein absolutes Monster gewesen.... Da lachen die aktuellen Karten drüber.
Wenn ich überlege wie sich über die 290X Generation lustig gemacht wurde weil die zuviel Strom ziehen. Heute freut man sich, dass eine 3090 mal eben über 600W ziehen kann.
Das ist doch aber eher ein Problem der Customs bzw. des grünen Lagers?
6800XT und 6900XT haben stock beide ein PT von 255W. Mit Beiwerk (Speicher etc) sinds dann glaube ich 300W(?) TGP.

Edit: Nochmal drüber nachgedackt und mit Blick auf die kommende Generation habt ihr irgendwie Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss etwas Kritik am Test äußern da der Test so spät kommt hätte ich lieber viel mehr Spiele im Test gesehen .
Das ganze Technische trallala kann man nun schon seit einigen Tagen lesen !
Gerade weil es eine Gaming CPU ist hätte man da mehr den Fokus drauf legen können vielleicht mit ein Paar anderen Titel als die Breite Maße Tombraider hatten wir zu genüge usw .
Ich beschwere mich eigentlich nie über die Hardwareluxx Tests aber weil der so spät kommt hätte man das auch deutlich besser machen können !

Gruß
 
Die Kritik nehme ich an, aber du hast auch gelesen warum der Test so spät kommt? Wir müssen die CPU auch zeitnah wieder weiterschicken ;)
 
Das ist doch aber eher ein Problem der Customs bzw. des grünen Lagers?
6800XT und 6900XT haben stock beide ein PT von 255W. Mit Beiwerk (Speicher etc) sinds dann glaube ich 300W(?) TGP.
Nö, das ist mMn. dem Umstand geschuldet, dass alle immer das Schnellse und Beste haben wollen, egal was es kostet, energetisch und preislich.
Wenn der Balken der eigenen Consumer-Karte nicht der längste Balken von allen ist, ist man entäuscht. Daher pumpen die Customhersteller beider Lager unmengen an Leistung durch die Chips um knapp vor dem Mitbewerber zu stehen.
Ob es letztlich wirklich sinnvoll ist, ist da wurscht.
Nicht umsonst laufen die Profikarten fast immer im Sweetspot und werden nicht bis zum Ultimo geprügelt.

Die Customhersteller liefern nur das was der Markt haben will. Und das bei einigen Karten verfügbare Silent-Bios ist oftmal kaum langsamer, braucht aber oft deutlich weniger Strom. Zumindest dann, wenn es sinnvoll konfiguriert ist, was ja auch nicht alle Hersteller hinbekommen.

Cunhell
 
Bringt eigentlich der schnellere Arbeitsspeicher dann Vorteile bei den Anwendungen, so dass man hier teilweise wieder aufschließen kann?
Aida Lese-/Schreibrate steigt ja immerhin um 20% mit dem 3800er Speicher?
 
Unabhängig vom X3D sollte mal der Testparcour hinterfragt werden. Bei 400fps sind auch die künstlichen lowres Test am Ende. Dann muus halt mal was aus dem Strategiebereich her.
 
muss nicht mal. einfach kein doom :d
 
Die Kritik nehme ich an, aber du hast auch gelesen warum der Test so spät kommt? Wir müssen die CPU auch zeitnah wieder weiterschicken ;)
Ja ist dann natürlich schwer Prioritäten zu setzen und jeden glücklich zu machen!
Ich hab alles was du zum 3D geschrieben hast verfolgt!
Gruß
 
Schade das man nicht geschaut hat wie viel näher der 5800X mit Speicher OC kommt. 5800X & 5800X3D bei 1900/2000IF 1:1:1 gegeneinander gebencht wäre sehr interessant.
 
Ich vermisse die Gaming Benchmarks in höheren Auflösungen.
Evtl. könnte man auch mal
ein paar andere Games testen, wie z.B iRacing bzw. Assetto Corsa Competizione.

Würde gerne wissen wie der Performance Unterschied in den Games zum 5950x ist.
 
Und da es kein DDR4 für AM5 gibt.....
Das Unterschreibe ich so nicht, da gehe ich noch nicht mit! :d
Die Chancen stehen sehr gut, dass die 7000 Ryzen auch DDR4 unterstützen.


EDIT: Ja die News sagen es wird DDR5 only :d Wonderbra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Eine Frage noch:
War der getestete 5800x ein B2 oder B0 Stepping?
(Ja ich meine den non 3D) :)
 
Afaik gibt es den 5800X3D nur als B2-Stepping.

Okay, scheinbar gibts den doch als B0-Stepping. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh