Ein Drittel der Leistung einer Arc A770: Chinesische MTT-S80-Grafikkarten getestet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
China arbeitet seit Jahren daran, eine eigene Halbleiterentwicklung und Fertigung aufzubauen. Auch wenn es hier immer wieder Rückschläge und neue westliche Sanktionen gibt, so sind einige Bereiche bereits relativ weit fortgeschritten. Im vergangenen Jahr machte der chinesische Hersteller Moore Threads erstmals auf sich aufmerksam. Die entsprechenden Desktop-GPUs erreichen eine theoretische Rechenleistung auf Niveau einer GeForce GTX 1070 oder Radeon RX 6500 XT. Die GPUs werden von SMIC, einem chinesischen Foundry-Anbieter, in 12 nm gefertigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Konkurrenz ist zwar noch nicht zu sprechen, aber egal, weitermachen! Find das supi!
 
RESPEKT!

Von den japanern hat man damals auch nur gemotzt, heute sind sie ein etablierter spieler. Und china hat da deutlich mehr ressourcen zu verbraten.
 
Könnte mal jmd. schauen, welche GPUs bei nvidia aktuell waren, als die Treiber eine 200er Versionsnummer hatten? Nur mal just for the lolz. Nicht das es sich hier um ein geklautes Design handelt und man zufällig die Treiberversion bei 200 beginnen lässt :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den japanern hat man damals auch nur gemotzt, heute sind sie ein etablierter spieler. Und china hat da deutlich mehr ressourcen zu verbraten.
In welcher Branche?
 
Könnte mal jmd. schauen, welche GPUs bei nvidia aktuell waren, als die Treiber eine 200er Versionsnummer hatten? Nur mal just for the lolz. Nicht das es sich hier um ein geklautes Design handelt und man zufällig die Treiberversion bei 200 beginnen lässt :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In welcher Branche?

Komplette Unterhaltungselektronik, oder gibts es noch nicht Japanische/Taiwanesische Hersteller?
 
RESPEKT!

Von den japanern hat man damals auch nur gemotzt, heute sind sie ein etablierter spieler. Und china hat da deutlich mehr ressourcen zu verbraten.
Ich frag mich immer warum einige hierzulande immer so schnell dabei sind, den Chinesen für jede kleine abgekupferte Sache RESPEKT zu zollen, wohingegen Intel bspw. auch bei Null angefangen haben und nur Hate geerntet haben hier im Forum. Dabei ist deren erste Graka Generation durchaus nutzbar.

Und der Vergleich mit den Japanern hinkt gewaltig, ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen und gesellschaftlichen System, in dem die Chinesen ihre "Errungenschaften" entwickeln.

Wer sind in diesem Fall eigentlich DIE Chinesen? Heißt es das nächste mal in einem HWLuxx Artikel auch "die Amerikaner" arbeiten an einer neuen Grafikkartengeneration? Und welche Sanktionen sind gemeint? Versuche, Patente zu schützen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer warum einige hierzulande immer so schnell dabei sind, den Chinesen für jede kleine abgekupferte Sache RESPEKT zu zollen, wohingegen Intel bspw. auch bei Null angefangen haben und nur Hate geerntet haben hier im Forum. Dabei ist deren erste Graka Generation durchaus nutzbar.

Und der Vergleich mit den Japanern hinkt gewaltig, ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen und gesellschaftlichen System, in dem die Chinesen ihre "Errungenschaften" entwickeln.

Wer sind in diesem Fall eigentlich DIE Chinesen? Heißt es das nächste mal in einem HWLuxx Artikel auch "die Amerikaner" arbeiten an einer neuen Grafikkartengeneration? Und welche Sanktionen sind gemeint? Versuche, Patente zu schützen? ;)
Uii, hallo. Erstmal danke für die nette antwort, ich mag es wenn jemand neutral fragt.

Es geht hier doch nicht nur um eine gpu, da stecken gamze industrien dahinter. Waferprduktion, reinräume, personalerfahrung, programmierer, techniker und ingenieure. Und das innerhalb weniger jahre. Das ist eine leistung die ich achte. Intel wird gehatet weil sie die mindestens 10x menge an ressourcen haben, und trotzdem es schaffen kaka zu machen. Ich erwarte von einem rennauto auch mehr als von einem seat ibiza ;)
Jedoch sind das persönliche meinungen, ich habe meine, du hast deine.

Den vergleich sehe ich durchaus. Nicht im direkten vergleich. Aber beide haben einen schlechten ruf, den sie durch einsatz der ihnen zur verfügung stehenden mittel ändern wollen. Die japaner haben gezwigt was geht wenn man "will". Und die chinesen werden es nochmal bestätigen, da bin ich sicher. Und auch die japaner und amis haben geklaut und patente verletzt ohne ende. Denk bloss nicht die sind alle lieb und nett und streichelzoo. Das ist knallhartes geschäft, friss oder werde gefressen.

Die chinesen als gesamtmasse der wirtschafts und technologieleistung.
In den hwluxx news wird intel auch manchmal als " die amerikaner" bezeichnet. Das ist übrigends kaltes kriegs gedankengut. Sehen wir heute ja wieder, wenn "der westen und russland..."
Der wedten ist ein konzept auf einem stück papier, aber trotzdem nennt man diese staaten so. Schön ein gemeinschaftsgefühl schaffen.

Also ja, " die chinesen" stimmt hier dahingehend schon. Du kannst sie ja gerne versuchen als inuit zu bezeichnen, oder peruaner ^^.
 
Uii, hallo. Erstmal danke für die nette antwort, ich mag es wenn jemand neutral fragt.

Es geht hier doch nicht nur um eine gpu, da stecken gamze industrien dahinter. Waferprduktion, reinräume, personalerfahrung, programmierer, techniker und ingenieure. Und das innerhalb weniger jahre. Das ist eine leistung die ich achte. Intel wird gehatet weil sie die mindestens 10x menge an ressourcen haben, und trotzdem es schaffen kaka zu machen. Ich erwarte von einem rennauto auch mehr als von einem seat ibiza ;)
Jedoch sind das persönliche meinungen, ich habe meine, du hast deine.

Den vergleich sehe ich durchaus. Nicht im direkten vergleich. Aber beide haben einen schlechten ruf, den sie durch einsatz der ihnen zur verfügung stehenden mittel ändern wollen. Die japaner haben gezwigt was geht wenn man "will". Und die chinesen werden es nochmal bestätigen, da bin ich sicher. Und auch die japaner und amis haben geklaut und patente verletzt ohne ende. Denk bloss nicht die sind alle lieb und nett und streichelzoo. Das ist knallhartes geschäft, friss oder werde gefressen.

Die chinesen als gesamtmasse der wirtschafts und technologieleistung.
In den hwluxx news wird intel auch manchmal als " die amerikaner" bezeichnet. Das ist übrigends kaltes kriegs gedankengut. Sehen wir heute ja wieder, wenn "der westen und russland..."
Der wedten ist ein konzept auf einem stück papier, aber trotzdem nennt man diese staaten so. Schön ein gemeinschaftsgefühl schaffen.

Also ja, " die chinesen" stimmt hier dahingehend schon. Du kannst sie ja gerne versuchen als inuit zu bezeichnen, oder peruaner ^^.
Waren alles nur rethorische Fragen. Eine derartige Diskussion führt dann hier eh nur zu Bans. Wenn ich das von Dir schon wieder lese... aber nee, ist am Ende ein Hardware und kein Politik Forum. Lassen wir uns nicht hinreißen. Und Inuit sind Eskimos, genau wie Mumbai Bombay heißt. Ende. :)

Allerdings sehe ich den Inhalt des Artikels selbst kritisch. Wirklich nur Copy Paste, keinerlei Eigenrecherche, unnötige Einfärbungen durch Worte wie "Sanktionen" ohne Kontext... sowas triggert mich.
 
Es ist nicht verkehrt mehrere "Spieler" auf dem Markt zu haben. Ob die Technik/Chips nun aus Timbuktu, Belgien oder Hawaii kommen, ist mir dabei relativ egal.
Ich hoffe sie bleiben am Ball. Das gleiche gilt für Intel. Sie haben einen Grundstein geschaffen. Nun heißt es, weiter darauf aufzubauen.
Über Nacht geht sowas nicht, aber mit stetiger Forschung und Entwicklung, können Produkte reifen, Erfahrungen gemacht werden und Verbesserungen für die nächste Generation eingeplant werden.
 
Zielgruppe dürften doch eh kein Spieler sein. Von daher ist der Treiber vermutlich nicht mal so schlecht.
 
Zielgruppe dürften doch eh kein Spieler sein. Von daher ist der Treiber vermutlich nicht mal so schlecht.
Laut Webseite (muss übersetzt werden, logo) aber schon. Zitat:

"MTT S80 bietet nicht nur leistungsstarke 3D-Rendering-Funktionen für Gamer, sondern bietet Studenten und Forschern auch vollständige GPU-Funktionen in den Bereichen künstliche Intelligenz, allgemeine Datenverarbeitung und Multimedia-Verarbeitung."

Mit meiner 1080 konnte ich seinerzeit aber in 1080p die meisten Games ganz gut zocken, also muss jetzt kein Widerspruch sein. Für den kleinen, der n bisschen Die Sims oder CSGo zockt, wird die schon reichen. Selbst Division oder GR Wildlands konnte ich seinerzeit gut spielen. Wie wird allgemein gesagt? "Gibt keine schlechten Produkte, nur schlechte Preise". :d

 
@Shutterfly eben wie erwähnt elektronik, dann medizintechnik und autos. In den 70ern hat man über die japaner und ihre autos noch gelästert. Heute zählen sie zu der top liga.
 
Laut Webseite (muss übersetzt werden, logo) aber schon. Zitat:

"MTT S80 bietet nicht nur leistungsstarke 3D-Rendering-Funktionen für Gamer, sondern bietet Studenten und Forschern auch vollständige GPU-Funktionen in den Bereichen künstliche Intelligenz, allgemeine Datenverarbeitung und Multimedia-Verarbeitung."

Vom Marketing ist die Aussage ja auch korrekt. Kann die Karte ja. Technisch ist es eine Qualität der Software die nicht mal eben erreicht wird. Intel hat es schmerzlich lernen müssen.
 
Ich frag mich immer warum einige hierzulande immer so schnell dabei sind, den Chinesen für jede kleine abgekupferte Sache RESPEKT zu zollen, wohingegen Intel bspw. auch bei Null angefangen haben und nur Hate geerntet haben hier im Forum. Dabei ist deren erste Graka Generation durchaus nutzbar.

Und der Vergleich mit den Japanern hinkt gewaltig, ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen und gesellschaftlichen System, in dem die Chinesen ihre "Errungenschaften" entwickeln.

Wer sind in diesem Fall eigentlich DIE Chinesen? Heißt es das nächste mal in einem HWLuxx Artikel auch "die Amerikaner" arbeiten an einer neuen Grafikkartengeneration? Und welche Sanktionen sind gemeint? Versuche, Patente zu schützen? ;)
Intel fängt gar nicht bei 0 an, Intel ist ein alter Hase in der Halbleiter Branche und ein dominanter Marktführer in fast jeglicher Hinsicht. Dank iGPU den größten Marktanteil für Grafikeinheiten. Intel kriegt die Schelte weil die sich Jahrelang ausgeruht haben und viel zu Spät in den dedizierten Grafikkarten Markt eingestiegen sind.
11720.jpeg

Quelle: https://de.statista.com/infografik/11720/weltweiten-marktanteil-der-groessten-halbleiter-hersteller/
Die Chinese kriegen den Respekte weil sie insgesamt bei 0 angefangen und sich raufgearbeitet haben.

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Chinesen selbst was bauen. Sie brauchen ja Masse um Millionen Menschen bedienen und beliefern zu können. Anders als für uns Europäer ist für China Afrika ein Wirtschaftsraum.
 
LoL, "viel zu spät"... sagt wer? Ein paar Kellergeeks, die es gerne früher gehabt hätten? Der Scope für Intels iGPUs war ein komplett anderer. Das Vorhaben, auch diskrete GPUs anzubieten, die mit NVidia und AMD mithalten können, war ein komplett neues Lastenheft. In Windows bzw. im 2D Bereich funktionierten auch die Treiber schon immer problemlos.

Ich sage nicht, dass man vor Intel auf die Knie fallen muss, aber der Kniefall vor der "die Chinesen arbeiten sich ran" Doktrin ist wirklich amüsant. Wenn ein ganzer Staat hinter jedem Projekt steht und von oben diktiert wird, welche Ausrichtung eine Wirtschaft zu nehmen hat, geht sicherlich einiges schneller. Aber den Preis für so ein System in anderen Belangen möchte hierzulande auch der Kellergeek nicht zahlen. ;)
 
Hier gibts noch ein paar Videos in denen die Karte in Aktion ist:


 
Da die Linux Treiber für die MTT S2000 u.a. Vulkan 1.2 und OpenCL 3.0 unterstützen¹ fände ich einen Performance Vergleich zwischen den nativen Windows Treibern und DXVK / VKD3D-Proton interessant. (Falls die dafür nötigen Extensions auch alle unterstützt werden)

Allerdings gibt es für die S80 wohl bisher nur Windows Support².

[1] https://www.unixcloud.ltd/drivers/mtt-s2000-intel-cpu-ubunt/
[2] „Moore Threads officially authorized Dealer“ Unixcloud behauptet auf ihrer Seite gegenteiliges, bietet aber selbst auch nur die Windows Treiber zum Download an. Außerdem sieht mir der Absatz stark nach nem Copy & Paste Job von den Datacenter Karten aus.
 
china driver im kernel. Hat da keiner bedenken?!
 
china driver im kernel. Hat da keiner bedenken?!
Also zusätzlich zu dem guten dutzend China-Treibern die man eh schon am laufen hat? (Gut, das sind speziell unter Windows nicht alles Kerneltreiber, aber das verbessert die Situation nur geringfügig)
Gibt mir jedenfalls nicht mehr zu bedenken als das Ami-Betriebssystem.
 
Gibt mir jedenfalls nicht mehr zu bedenken als das Ami-Betriebssystem
Solche Aussagen finde ich höchst problematisch. Wenn ich Deine Aussage zwischen den Zeilen richtig deute siehst Du keine größere Gefahr im chinesischen Staatssystem als im US amerikanischen.

Also zusätzlich zu dem guten dutzend China-Treibern die man eh schon am laufen hat?
Da würde mich ernsthaft mal interessieren was Du genau meinst.

@Topic
Ich werde mir niemals solch ein Stück Technik aus China, von einem chinesischen Unternehmen, kaufen.

Es heisst übrigens "die USA" oder "die US Amerikaner", nicht "die Amerikaner".
 
Im Werbetext heißt es zwar, dass (auch) Gamer bedient werden sollen, aber tatsächlich dürfte das ein Produkt zum echten Arbeiten sein. Wie es in dem Bereich aussieht, kann man leider nicht beurteilen. Höchstwahrscheinlich wird die Leistung nicht konkurrenzfähig sein, aber das ist auch egal wenn man einfach 20-mal so viel Personal auf einen bestimmten Task werfen kann XD

Der Vergleich zu Intel hinkt übrigens. Intel ist seit Ewigkeiten ein führender Hersteller von GPUs (mit... gemischter... Reputation :d) und hatte es dementsprechend tendenziell (!) leichter, ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. Ein Quereinsteiger hat es da viel, viel schwerer und v.a. in den ersten Produktgenerationen kommt da kein marktführendes Produkt zustande.
 
Im Werbetext heißt es zwar, dass (auch) Gamer bedient werden sollen, aber tatsächlich dürfte das ein Produkt zum echten Arbeiten sein. Wie es in dem Bereich aussieht, kann man leider nicht beurteilen. Höchstwahrscheinlich wird die Leistung nicht konkurrenzfähig sein, aber das ist auch egal wenn man einfach 20-mal so viel Personal auf einen bestimmten Task werfen kann XD

Der Vergleich zu Intel hinkt übrigens. Intel ist seit Ewigkeiten ein führender Hersteller von GPUs (mit... gemischter... Reputation :d) und hatte es dementsprechend tendenziell (!) leichter, ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. Ein Quereinsteiger hat es da viel, viel schwerer und v.a. in den ersten Produktgenerationen kommt da kein marktführendes Produkt zustande.
Der Grafikspeicher ist bestimmt nicht für 4K Gaming, aber für 4K Video/CAD/Animation bestimmt tauglich. Ja nicht so schnell wie unsere westlichen Modelle, aber mindestens in der Leistungsklasse von Grafikkarten aus 2014/2015 wie sich das auch gezeigt hat. Das reicht für moderne Tasks absolut aus.
 
Die Chinese kriegen den Respekte weil sie insgesamt bei 0 angefangen und sich raufgearbeitet haben.
Bei null angefangen, ist klar.

Der Verein wurde von ehemaligen Nvidia Mitarbeitern gegründet.

Welch Zufall, dass das erste Produkt große Ähnlichkeiten mit älteren Nvidia Architekturen hat :fresse:
 
Bei null angefangen, ist klar.

Der Verein wurde von ehemaligen Nvidia Mitarbeitern gegründet.

Welch Zufall, dass das erste Produkt große Ähnlichkeiten mit älteren Nvidia Architekturen hat :fresse:
Quellen/Links dazu?
 

Ungefähr so schnell wie eine 1030. Am Ende des Videos gibt es aber noch Infos zu den Hintergründen der Karte, ich fand es spannend.

Jedenfalls würden die Chinesen, wenn sie nicht im Westen klauen könnten, noch im Mittelalter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh