Eigener Server

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo,

Wollte meine Homepage auf einen eignen Server bei mir verlegen.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Wie viel Aufwand ist das und wie schwer ist es?

2. Was empfehlt ihr mir als Hardware?
Hätte noch einen P3, 500MHz, 192 MB RAM- reicht das?

3. Wie ist das mit meiner IP- ich habe gehört, man kann sich eine feste IP zum DSL dazubestellen, finde aber nichts bei T-Online, sondern nur bei Freenet und Co. Geht das auch mit T-Online?

Danke schonmal!
Gruß,
Zwergpintscher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie viel Aufwand ist das und wie schwer ist es?
N bisschen Arbeit steckt da schon drin... je nach dem mit welchem Betriebssystem und welchem Webserver du das machen willst isses mehr oder weniger :-)

2. Was empfehlt ihr mir als Hardware?
Hätte noch einen P3, 500MHz, 192 MB RAM- reicht das?
Da die Hits auf deiner Seite wohl relativ wenige sein werden und den DSL eh nen relativ geringen Upstream hat, sollte es das tun... Auch hier gilt wieder: Je nach Betriebssystem ist es mehr oder weniger ausreichend (Ein Linux ohne GUI braucht weniger Ressourcen als ein WinXP)
Ich hab derzeit im Webserver nen 600MHz VIA Proz, allerdings mit 512MB - der langt allemal - Performance-Rekorde kannste aber nicht erwarten :-) OS ist Suse 10, ohne GUI...

3. Wie ist das mit meiner IP- ich habe gehört, man kann sich eine feste IP zum DSL dazubestellen, finde aber nichts bei T-Online, sondern nur bei Freenet und Co. Geht das auch mit T-Online?
Geht auch bei T-Offline, allerdings kanns sein, das das nur mit den Business-Tarifen geht...weis ich aber nicht...
Alternative: Leite von deiner jetzigen Domain auf eine Dyndns-Adresse um...

N bisschen Arbeit steckt da schon drin... je nach dem mit welchem Betriebssystem und welchem Webserver du das machen willst isses mehr oder weniger :-)
Was ist denn sinnvoller/einfacher- Windows oder Linux? Welche Distibution kannst du mir ggf. dann empfehlen?

Da die Hits auf deiner Seite wohl relativ wenige sein werden und den DSL eh nen relativ geringen Upstream hat, sollte es das tun... Auch hier gilt wieder: Je nach Betriebssystem ist es mehr oder weniger ausreichend (Ein Linux ohne GUI braucht weniger Ressourcen als ein WinXP)
Ich hab derzeit im Webserver nen 600MHz VIA Proz, allerdings mit 512MB - der langt allemal - Performance-Rekorde kannste aber nicht erwarten :-) OS ist Suse 10, ohne GUI...
Hits werden ~500-600 pro Tag, allerdings keine großen Daten oder so.
RAM kann ich ja ggf. kaufen ;)

Geht auch bei T-Offline, allerdings kanns sein, das das nur mit den Business-Tarifen geht...weis ich aber nicht...
Alternative: Leite von deiner jetzigen Domain auf eine Dyndns-Adresse um...
Dnake,ich schau mal :)

Was ist denn sinnvoller/einfacher- Windows oder Linux? Welche Distibution kannst du mir ggf. dann empfehlen?

Ich gehe mal davon aus, dass du noch kein Linux in den Fingern hattest... dann isses unter Windows auf jeden Fall einfacher...
Solltest du doch Linux wollen, würd ich dann wohl Suse empfehlen... is angeblich für Umsteiger das einfachste...

Als Webserver - sowohl unter Linux, als auch unter Windows - Apache... bei Fast jeder Linux-Distri dabei und für Win gibts nen msi-installer...
Der löft mit der default-config schon prima und für jeden "Scheiss" gibts im Web viele, viele Tutorials...

Wenn ich mir ne Seite anschaue die per "home-DSL" angebunden ist dann schaue ich mir die nur ein einziges mal an und dann nie wieder. Wieviel Upstream hast Du? Unter 100kb/sec würde ich gar nicht erst anfangen zu überlegen. Besonders wenn Du sagst Du hast 600 Besucher am Tag, d.h. Dein Upstream würde sich auch noch auf mehrere Besucher gleichzeitig verteilen. Wenn ich mir überlege ich würde (angenommen) nur 20kb/sec davon abbekommen wäre mir das eigentlich schon zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
1. bei 600 Hits am Tag kannst dus mit HomeDSL vergessen.
2. ISt Debian (Stable Netinstall) /Ubuntu (ohne GUI) besser

Glaub mir, bei 600 hits, lass es....

hol dir lieber nen vserver, da bekommst du für 9 euro schon einen bei strato.de

Home DSL ist für Serverzwecke NICHT geeignet (es sei denn du hast eine wirklich schnelle SDSL Leitung)! Der normale DSL-Upstream beträgt 128 kbit/s - das sind 16 kb/s! genug um 2 Nutzern ISDN Speed zur Verfügung zu stellen - mehr nicht!
Du musst dir ja nicht zwingend einen (V-)Server holen (das wäre für ein paar kleine Webseiten auch ABSOLUT unsinnig) - ein wenig Webspace genügt hier völlig. Wenn du auf webhostlist.de schaust, wirst du feststellen, daß es Webspace-Angebote für ~0,50€/Monat inkl. de-Domain gibt (z.B. bei shells24.com). Damit wärst du DEUTLICH besser beraten, als mit einem kleinen Server daheim.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh