Eigenbau Firewall

skaterfreak

Neuling
Hat sich jemand ne Firewall selber gebaut (z.B. so Monowall mässig)?
Wie ist der Effekt, Aufwand, Ergebnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du übergießt dein modem/router mit benzin, und zündest es an.
das gibt ne firewall sag ich dir!

Also wirklich sicherer ist die nicht - bloß umständlicher! Erst wenn du das ganze wirklich professionell angehst, wirst du ein bischen mehr Sicherheit heraus quetschen können, aber das lohnt sich normalerweise für einen Heimanwender nicht - es sei denn, die willst einen erweiterten Funktionsumfang und evtl. auch noch Dinge wie einen Mailserver... implementieren.

Mein Tipp: Kauf dir einen Router der gehobenen Leistungsklasse (z.B. die Draytek-Geräte) und du hast eine Spitzenlösung um deren Wartung und Einrichtung nicht sonderlich viel Aufwand macht und welche obendrein auch noch deutlich weniger Strom verbraucht...

ich hab nen monowall.
sind einfach zu konfigurieren.
die gründe für mich waren:
1.gut für esel (bricht nich zusammen)
2.traffix shaping
3.kosten
4.gute pings zum zocken

Kabelsalat schrieb:
Mein Tipp: Kauf dir einen Router der gehobenen Leistungsklasse (z.B. die Draytek-Geräte) und du hast eine Spitzenlösung um deren Wartung und Einrichtung nicht sonderlich viel Aufwand macht und welche obendrein auch noch deutlich weniger Strom verbraucht...

Hab nen Router. So ein Linksys mit intergrierter Firewall, ist nicht schlecht, aber hat mich halt mal interessiert was die Leute die es schon ausprobier haben dazu sagen können.

.::$k4T4N::. schrieb:
ich hab nen monowall.
sind einfach zu konfigurieren.
die gründe für mich waren:
1.gut für esel (bricht nich zusammen)
2.traffix shaping
3.kosten
4.gute pings zum zocken

Tönt ja ziemlich geil, find ich. Wie hast du die eingerichtet, auf nem seperatem PC ?

klar auf nem seperaten pc... die firewall ist quasi das betriebssystem in der chip stand letztens so ne anleitung für blutige anfänger

Squall_ schrieb:
klar auf nem seperaten pc... die firewall ist quasi das betriebssystem in der chip stand letztens so ne anleitung für blutige anfänger

Es muss nicht umbedingt auf nem seperatem PC gemacht werden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh