[Kaufberatung] Effizient & Kostengünstig [ca. 800€] Bewertet und ergänzt

Guten Abend zusammen,

ich habe seit Jahre nicht mehr selbst geschraubt und bin ein bisschen aus der Materie bzw. habe den Anschluss einfach irgendwann verloren. Seit kurzem hatte ich mal nen Auftrag bekommen etwas nettes zusammen zu Schrauben. Die „Kiste“ sollte möglichst effizient und leistungsfähig sein, gerne auch ein bisschen OC Spielraum bieten. Der Auftraggeber nutzt den Rechner zum Rendern und zum gelegentlichen addeln.

Das Budget liegt bei ca. 800€ +- 100€
Ich habe schon ein bisschen was zusammen gestellt, ich würde mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und/ oder Alternativen freuen.

CPU: Ryzen 5 3600 (ca. 165€)
MB: MSI X470 Gaming Plus Max (ca. 105€)
[Ich habe mich für die Kombi Entschieden weil es für dieses „Set“ 50€ Cashback seitens AMD & MSI gibt. Sprich CPU+MB = 220€]

CPU Kühler: ELK Alpenföhn Brocken 3 (42€)

SSD: Samsung 860 EVO 500GB (70€)

Tower: NXZT h500 (80€)

GPU: MSI GeForce GTX 1660 super Ventus XS OC Edition (240€)

[Diese soll, wenn es dann stabil läuft, auf 2,1 GHz laufen. Es handelt sich um die GDDR6 Variante]

Netzteil: Be quiet! pure Power 11 500W / Gold 80+ (65€)

Speicher: Hier bin ich mir noch unschlüssig, ich denke mal es werden Ballistix auf 3000 mhz und diese dann auf 3400-3600 mhz trimmen. Hier wäre ich für Ratschläge dankbar. DDR4 sollte ja wohl klar sein.

Genutzt wird hauptsächlich Full HD bis WQHD in Spielen und 4K Videos Gerendert. Anhand der Aufstellung sollte deutlich werden das ich versuche Spielraum für die Zukunft zu haben dank leichter OC Möglichkeiten. Klar könnte ich jetzt noch die CPU unter Wasser setzten etc pp aber das für die angestrebte Konfiguration nicht notwendig. Ich würde mich über Feedback freuen, was würdet ihr anpassen oder kann man diese Liste so absegnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Broken 3 macht keinen Sinn, ryzen mögen HDT kühler ned so gerne. alternativen:
- https://geizhals.de/?cmp=1743093&cmp=1647533&cmp=1603022&cmp=2059379&cmp=1193857
Wobei man ehrlich sagen muss, für nen 3600 is alles über dem Kotetsu unnötig..

Beim Speicher, gib doch einfach gleich 7€ mehr aus und kauf von haus aus 3600er bei denen du schaust das du einfach n bissl an den timings spielst?
. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=de

Beim Gehäuse solltest du vorne mindesten 1, eher 2 lüfter noch reinsetzen... ich empfehle bq purewings dafür.

und naja. spielraum für die zukunft aber ne GPU kaufen die jetzt schon nur an 60fps ultra fullhd kratzt ? weiß ja ned wie das zusammenpasst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh