• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Effektiver Stromverbrauch meines Laptops

-=Fable=-

Neuling
Hallo,

Mich würde mal interessieren was ein Laptop effektiv für Kosten verursacht wenn man ihn theoretisch 24 Stunden am Tag das ganze Jahr laufen lassen würde. Notebook Hardware Control zeigt bei mir ca nen Verbrauch von 15 Watt an. Mein Dad beharrt nun auf die Meinung das das Quatsch ist, weil mein Netzteil vom Laptop effektiv immer seine Maximalleistung von 90 Watt verbraucht. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, eigentlich müsste sowas doch skalieren können. Kann mal jemand der Ahnung hat seine Meinung posten, wäre echt nett ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 90W sind das was das Netzteil maximal an Leistung bereitstellen kann (oder was es maximal aus der Steckdose aufnimmt, das kann ich ohne weitere Angaben von dir nicht sagen). Dieser Maximalwert wird aber natürlich nur bei der maximal zulässigen Belastung erreicht, ist die Last geringer, dann nimmt das NT natürlich auch weniger aus dem Netz auf.

Wie hoch die aufgenommene Leistung tatsächlich ist lässt sich am zuverlässigsten mit einem Energiemonitor feststellen, den man zwischen Steckdose und Netzteil steckt. So ein Gerät kostet ab 10€ in der einfachsten Ausführung oder man kann sich auch eins beim Büro des eigenen Energieversorgers kostenlos für ein paar Tage ausleihen.

15W kommen mir etwas zu niedrig vor aber rechnen wir einfach mal damit, das wären dann:

15W * (365 * 24h) = 131.400 Wh oder 131,4 KWh.

Bei einem angenommen Preis von 20ct/KWh wären das im Jahr 26,28 Euro an Kosten für den ununterbrochenen Betrieb des NB.

Gehe aber besser mal von 30W Leistungsaufnahme im normalen Officebetrieb aus (=doppelte Kosten im Beispiel), das dürfte näher dran sein als 15W. Oder mess es einfach mit dem Energiemonitor, dann hast du einen besseren Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 56000 mWh Akku hält im Officebetrieb ca 4 Stunden, wofür 30 Watt ja schon zu viel wären..Insgesamt seh ich das aber alles wie du..Mich nervt es halt immer die ständigen Diskussionen um den Stromverbrauch anzuhören was meinen Laptop angeht, denn der kostet aufs Jahr gerechnet nun wirklich nicht die Welt, was ja auch der Grund war warum ich ihn mir gekauft habe. Sonen Energiemonitor hab ich aber leider nicht.

Edit: Was schluckt denn der Spannungswandler im Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Am effektivsten wäre es, so einen Leistungsmesser zwischen Netzteil und Notebook zu klemmen und verschiedene Modi ausprobieren. Also einmal Netzteil alleine, dann ohne Last, mit 30% Last (Norm für "Office Mode") und einmal volllast. Und dann schaun wieviel Leistung das Lappie für einfaches Akkuladen zieht.

hm ist es also untertrieben wenn ich mal von einem Verbrauch von ca 20-25 Watt ausgehe was sich das Netzteil nun aus der Steckdose zieht? Theoretisch ohne Leistungsmesser gesagt

Vielleicht solltest du mal posten was für ein Notebook du überhaupt besitzt ;) Ich verbrauche mit meinem Notebook siehe Sig. 35-40W im Idle (surfen, Office etc...) und 48-52W unter Last (CSS, Nero Recode etc...) gemessen mit dem Energy Check 3000 von Voltcraft (Conrad)

Gemessen wurde im Netzbetrieb, also alles volle Leistung. Im Laptopbetrieb sollte es nochmal deutlich runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Notebook NT zieht ohne angleschlossendem Notebook 50W. Im Betrieb(Laptop angeschlossen) um die 80-90W

n acer aspire 1692,

1,7ghz pentiumM
x700
1,5gb ram

allerdings beim prozzi vcore so niedrig wie es geht geschraubt, graka auf powerplay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh